Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Dezember 2019: Von Bernhard Sünder an  Bewertung: +7.00 [7]

Als ich vor 35 Jahren das erste Mal IFR gemacht habe, habe ich erfurchtsvoll zu einer C340 (oder ähnliches) hochgeschaut. Jenseits jeglicher finanzieller Möglichkeiten. Heute habe ich andere Möglichkeiten. Das "Hobby" einer MEP oder SET sollte als solches immer mit Barmitteln finanziert werden. Bei 40 Jahre alten Maschinen gibt es immer das Risiko eines Totalausfalls, der praktische GAU bei einer MEP ist mit 60.000€ für einen neuen Motor fast 10 Mal niedriger wie bei einer SET mit 500.000€ für eine neue Turbine. Wenn man diese Summen nicht mal eben zum unbekannten Zeitpunkt X zur Verfügung hat, sollte man es lassen. Denn sonst kommt die Spirale mit steht kaputt herum, als nächstes ist das ARC weg, und schließlich ist man froh, wenigstens die Parkgebühren zu erhalten.

Wenn meine 340 irgendwann den Zellenwert 0 erreicht, sage ich mir: Du hast eine geile Zeit damit gehabt, nun schon > 4 Jahre. Und dieses Vergnügen war nicht kostenlos aber bezahlbar. ... und hält an!

Und für die 340 Marktnörgler: Es wurde gerade erst wieder eine 340 aus dem US-Markt nach Deutschland geholt.

12. Dezember 2019: Von Sven Walter an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

"gerade erst" = diesen Sommer? Die ist Top-saniert mit traumhafter Avionik.

12. Dezember 2019: Von Bernhard Sünder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Max EDEW


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang