Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Dezember 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +2.00 [2]

Darf ich auch noch ne Binsenweisheit beisteuern? Es ist leichter, mit einem passenden Business Case einen Kredit über 100m zu kriegen als einen über 100k. Denn der erstere Fall ist für die Bank deutlich attraktiver - und man nutzt einen anderen Eingang zur Bank.

Auch das erklärt, warum ein komplizierter Kleinkredit, selbst wenn er theoretisch (nur vom Zinsspread her, ohne Betrachtung der Personalkosten) für die Bank profitabel wäre, durch seine Komplexität halt nicht zum Zug kommt.

Ich finde das ziemlich rational. Mehr als manches andere im Bankgewerbe.

12. Dezember 2019: Von  an Chris _____

In der Gemeinschaft bestehender und vielleicht auch zukünftiger Piloten gibt es sicherlich manch einen "Hitzkopf", "Sturkopf" oder auch kombiniert.

Wenn Hubert, Achim und andere aus dem Bankerumfeld nicht von sich aus über "das System" freiwillig noch nen paar aufschlussreiche Details erläutern, werden wir wohl nun schon nach 2 Tagen das in diesem Forum mximal erzielbare Detailverständnis vorliegen haben. Ich finde das zwar, wie Sven es nannte, im Facettenreichtum der Begründung "weder finanzmathematisch noch betriebswirtschaftlich befriedigend". Ich hätte gern noch mehr erfahren, was noch dahintersteckt außer "Markt ist eng" und "Kreditsachbearbeitung ist teuer". Aber so ist das dann eben erstmal.

@Chris: Dein Argument ist nachvollziehbar und womöglich auf die Größenordnung von 200 TEUR anwendbar. Der wichige Schwellwert von Flugzeugkrediten liegt laut AOPA USA unter https://finance.aopa.org/resources/2019/october/22/rate-cuts dort bei 500k USD. Selbst wenn wir das überschlagshalber für Deutschland mit 50-100% Zuschlag versehen, liegt ne gebrauchte Piper Meridian im Alter von zB 10 Jahren ja noch darüber. Der Minimalwert ist zudem wie von mir oben geschrieben auch einigermaßen nach unten abgrenzbar.

Wir werden ja sehen, ob nach einigen pejorativ angehauchten Zurechtweisungen noch jemand freiwillig "auspacken" möchte zu Fortbildungszwecken oder nicht.

Bis dahin verweise ich nochmal auf meine Dankesbekundung von gestern 13:55 Uhr und wünsche allen eine besinnliche Adventszeit, ob nun mit fertigem PPL oder ohne, mit C340 oder ohne, mit FlugBelWertV oder ohne :-)

Im Fazit war es bisher auf jeden Fall schonmal ein schöner und erkenntnisreicher Thread.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang