"Mal eine Milchmädchenrechnung: eine Twin koste 800€/h auf längere Zeit. Du sparst Bremen-München Haus zu Haus eine Stunde gegenüber der Linie und bewegst den Flieger knapp anderthalb Stunden. Kosten 1200€ ggü 100€. Deine Arbeitskraft muß also 1100€/Std wert sein. Bei 2200 Arbeitsstunden pro Jahr lohnt sich das also ab einem Jahreseinkommen von knapp 2,5 Millionen €. Dann brauchst Du aber Kredit für den Flieger mehr."
Ja, so argumentiert das Finanzamt.
Ich kenne Georges Missionen nicht, nur meine.
Wir mussten vorletzte Woche spontan, aber dringend nach Halle an der Saale. 2 Personen. Treffpunkt 10:30, nahe Stadtmitte. Eine Partei hatte nur bis max. 13:00 Zeit. Angesetzt waren Meetings mit noch anderen Parteien bis ca. 16:00 Uhr, Ende unsicher. Wir waren um 15:00 fertig.
Mit der C421 schaffte ich immer zuverlässig 3:00 Tür Wohnung zu Tür Halle, mit Alternate EDDP (war absehbar nicht notwendig) 3:15, inklusive jeweils 15 min Reserve. Dafür braucht man natürlich Übung, damit man das in dieser Zeit sicher mit allen Checks hinbekommt.
Also: 07:30 los, 17:45 zuhause. Beide Reisenden entspannt, glücklich und am nächsten Morgen wieder frisch im Büro.
(Aufgrund glücklicher Fügungen hatte ich ein anderes Flugzeug verfügbar, so dass 07:45 los, 10:00 Treffpunkt Flugplatz und 17:00 zuhause. Soll hier aber kein Thema sein.)
Klasse finde ich auch immer die Meetings, wo dann einer sagt: "Ich muss los, mein Flieger geht."
Noch besser ist: man ist 2 Stunden früher fertig, und darf dann die beiden anderen noch bespaßen, weil deren Flieger erst in 5 Stunden geht, statt in 3. Das merkt man dann schon deutlich vorher, weil nun nicht mehr konstruktiv gearbeitet wird, um möglichst zügig fertig zu werden. Dafür kommen dann plötzlich Wünsche nach ausgedehnten Mittagspausen, Kaffekränzchen, zigarettenpausen oder sonstwas auf.
Hinflug nch Leipzig wäre 06:55 ab EDDS. 06:00 los von zuhause. Rückflug wäre ... 17:05. Geht nicht. Kann ich nicht buchen, da wir das vermutlich nicht schaffen. Würde aber auch dennoch 442 EUR/Person kosten.
Auto: 05:30 los, geplant 21:00 zurück, mit Abendessen zwischendrin 22:00. Kosten für 1.000 km ca. 800 EUR. 5:15 h länger unterwegs. Ohne größeren Stau. Soll ja vorkommen.
Zug: 03:50 los, 09:53 da. Alternative: Meeting auf 11:00 verschieben, 05:07 los, 10:50 da. Zurück 16:30, Ankunft 21:46. Termin 15:00 zuende, also um 20:46 zuhause. Kosten hin und zurück 1. Klasse: 405 EUR * 2 = 810 EUR. Und selbst beim verlegten Termin erst um 20:46 zuhause, also 2:23 + 3:01 = 5:24 h länger unterwegs. Ohne Verspätungen. Soll ja vorkommen.
Und jetzt bitte die Milchmädchenrechnung für 2 Personen mit der C421.
Beide Personen sind Unternehmer, aber Du kannst gerne das Salär eines Rechtsanwalts ansetzen.
Dann merkst Du, wie sinnvoll ein zuverlässiges Flugzeug sein kann. Pilot und Flugzeug müssen dann aber auch professionelle Standards erfüllen.
Bevor jetzt jemand kommt und meint, dass ich mir das ja schön herausgesucht habe: das war real und kommt bei uns häufiger vor.
Nächste Woche müssen wir ins benachbarte Ausland. Vermutlich. Noch nicht fest planbar. Da bedeutet alles andere außer Privatflugzeug: übernachten. Überdies ist noch nicht ganz klar, wer alles mitkommt. Das können wir zum Glück situationsbezogen flexibel entscheiden.
Die leistungsstarken MEP und jene mit Druckkabine sind fest auf AVGAS 100LL angewiesen, genau wie C210P und Piper Malibu auch. Sie verschwinden nicht deswegen aus Europa, weil sie unsinnig sind, sondern weil sich Preis und Verfügbarkeit von AVGAS 10LL deutlich verschlechtert haben und bislang keine Alternative in Sicht ist. Zukunft ungewiss. Innospec hat ein Monopol, in das kein anderer eindringen möchte, und erhöht die Preise für TEL jährlich signifikant. Leider tragen auch schlechte Öffnungszeiten unserer Flugplätze, steigende Landegebühren an Flughäfen, Unsicherheiten bezüglich Klimapolitik und immer öfter hohe Handlinggebühren hierzu bei. Das trifft dann natürlich auch Flugzeuge, die JET fuel tanken können und aktuell leistungsstarke MEP ersetzen oder ersetzt haben.