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11. April 2019: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin von ganzem Herzen Mooniac. Und die M20J ist die Beste, keine Frage.

Trotzdem ist der beste Rat, den ich geben kann: mal vorbeikommen, fliegen.

Sicher ist, dass man für einen Betrieb auf kurzen Pisten, was sie sehr gut kann, sie konsequent behandeln muss.

12. April 2019: Von Chris _____ an Lutz D.

Danke Lutz. Mir ist das vom Prinzip her klar, und ich werde das lernen.

Hatte ja in einem frueheren Thread mal ueber meine Sorge mit der "Club-F16" berichtet, die mir auch zu lange floatete. Das ist eine PA28, und die Loesung war, die Anfluggeschwindigkeit konsequent mit dem tatsaechlichen Gewicht zu berechnen. Machte 5kt aus. (Gelernt habe ich auf Cessna. Eine C172 mit vollen Klappen bremst im Flare wie mit Handbremse).

Ich suche einen Mooniac (moeglichst mit M20J), der mir seine Maschine im Raum Frankfurt/Wuerzburg/Kassel/Marburg zeigen mag. Noch lieber natuerlich einen FI, der mich gleich auf dem Muster einweist.

12. April 2019: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du in Deinem Raum niemanden findest, können wir das gerne in Aachen machen, da hast Du dann auch vergleichbare Landebahnlänge.

Ja, richtige speed und stringenz im Anflug sind der Schlüssel. Alles nur Übung, erfordert keine besonderen Skills.

12. April 2019: Von Chris _____ an Lutz D.

Danke, evtl. komme ich drauf zurück (Aachen ist natürlich ein Stück weit weg...).

Noch eine Frage an die Runde: kann mir als Fußgänger mal einer der Veteranen erklären, wie so ein Flugzeugkauf typischerweise abläuft? Wer zahlt die Pre-Buy, wer entscheidet wo sie gemacht wird, ist sie überhaupt zwingend erforderlich oder kann man einfach mit dem Shop reden, der die Maschine gewartet hat, wie funktioniert die Eigentumsübertragung, wann fließt das Geld, muss man eine ausländisch (EASA) registrierte Maschine eigentlich nach D ummelden oder kann sie F/CS/OK/HB... registriert bleiben, Vor-/Nachteile, etc.

Vielleicht gibt's auch irgendwo eine "Gebrauchtflugzeugkauf für Dummies" Anleitung?

Danke!

12. April 2019: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wo und ob pre-buy gemacht wird, entscheidet natürlich letztlich der Besitzer, aber Du solltest Deine Wunschwerft durchsetzen, Kosten zahlst Du. Eine Variante ist, vorher einen Vorvertrag zu unterschreiben, der alles weitere regelt.

Für die Mooney brauchst Du in jedem Falle eine pre-buy, zu komplexe Problemstellen. Natürlich kann man auch der L-Akte viel entnehmen und mit der Werft sprechen, aber das ist Vertrauenssache.

Bei dem im Raume stehenden Preis wird das Verfahren einfach: Vertrag, Überweisung, Übergabe.

Grundsätzlich kannst Du alle EASA Registrierungen in Deutschland stationieren, nicht alle Länder aber erlauben eine Eintragung von Ausländern in der Flugzeugrolle. Die gängigen G-, F-reg kannst Du problemlos behalten, anderes muss man im Einzelfall beurteilen.

Nimm Dir jemanden mit ins Boot, der das schon mal gemacht hat.

12. April 2019: Von Andreas Ni an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Das Risiko einer Pre-Buy-Inspection ist, dass Derjenige, der sie durchführt sich erstens profilieren möchte und/oder zweitens kein Risiko eingehen mag, für übersehene Mängel zu haften bzw. als ungenau abgetan zu werden.

Gestern auf der Aero traf ich die Werft wieder, die seinerzeit mein vorletztes Flugzeug für den prospektiven Käufer anschauen sollte: tatsächliche technische Mängel wurden Keine gefunden, dennoch schaffte man es, ihm den Flieger schlecht zu reden. Auf mein insistives Nachhaken kam sogar eine zögerliche Bestätigung: "Ja Nee, macht einen gut gewarteten Eindruck, aber eine lose Schelle, rechter Motor, von der Kuebelgehäuse-Entlüftung..." Machte ich sofort in Beisein, schraubte sie wieder feste :-))

Der jetzige Eigentümer gehört -seitdem er den Flieger erwarb- in den Reigen meiner Freunde, er war und ist und fühlt sich bestens bedient, ist stolz drauf und fliegt damit nach Lust und Laune durch die Gegend.

Jene Werft dagegen berichtete mir gestern, dass jener damalige Interessent bis jetzt noch nix gekauft habe................ (das war Sommer 2016)

12. April 2019: Von René Schneider an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Chris, meld dich mal per eMail oder Telefon (rsc@air-craft.biz). Mooneys haben wir als Mooney Service Center immer hier rumstehen, wechselnde Modelle von der M20C bis zur Acclaim. Eine M20J, die einem Fluglehrer gehört steht sogar am Platz. Probesitzen und bestimmt auch -fliegen ist also kein Problem und in der Nähe von Marburg sind wir auch :-) Grüße, René / ACG

12. April 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ohne Prebuy würde ich nicht kaufen. Die Regel ist, dass der Käufer sie bezahlt und auch die Werft bzw. den Mechaniker auswählt. Über die Details (z.B. wie wird evtl. der Flug zur Werft, etc. bezahlt. Käufer zahlt den Sprit ist m.E. Relativ üblich) muss man sich halt einigen.

Optimal ist, wenn die Prebuy von der Werft gemacht wird, die sie später auch warten wird - das schützt Dich einigermassen davor, dass deine neue Werft dann bei der ersten 100h/JNP Dir erzählt, dass ja extrem viel zusätzlich noch gemacht werden muss.

Nach der PreBuy wird dann darüber verhandelt, was der Verkäufer noch beheben wird und was eben beim Kaufpreis zu berücksichtigen ist.

Kaufpreis läuft (gerade bei internationalen Käufen) praktisch immer über einen Treuhänder. Das kann der Anwalt sein, der Dir beim Kaufvertrag hilft. Wenn Du (einen Teil des Kaufpreises) über eine Bank finanziert, die sich mit so was auskennt, dann kann Dir auch diese Bank dabei helfen (die hat ein interesse daran, dass mit dem Geld nix schiefgeht).

P.S.:
Aus eigener Erfahrung noch der Tipp, sich sehr genau damit zu beschäftigen, wen man mit der PreBuy beauftragt: Es gibt sicher hervorragende unabhängige Mechaniker, die gerade bei einzelnen Typen extrem viel davon verstehen. Aber kann man die in 10 Jahren auch noch verklagen, wenn sie einen groben Fehler gemacht haben? Bei meiner jetzigen Maschine hat der Mechaniker bei der PreBuy „übersehen“, dass das Muster gar nicht auf dem STC für das TAS war. 5-stellige Kosten die ich jetzt nicht wieder bekomme, weil es diesen Mechaniker leider nicht mehr gibt

12. April 2019: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Chris, meld dich mal per eMail oder Telefon (rsc@air-craft.biz). Mooneys haben wir als Mooney Service Center immer hier rumstehen, wechselnde Modelle von der M20C bis zur Acclaim. Eine M20J, die einem Fluglehrer gehört steht sogar am Platz. Probesitzen und bestimmt auch -fliegen ist also kein Problem und in der Nähe von Marburg sind wir auch :-) Grüße, René / ACG

Chris - die ACG kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, sitzen in Allendorf- Eder, EDFQ, dem Viessmann Flugplatz.... machen einen super job und machen auch Mooneys

12. April 2019: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Chris - die ACG kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, sitzen in Allendorf- Eder, EDFQ, dem Viessmann Flugplatz.... machen einen super job und machen auch Mooneys

Kann mich da nur anschliessen. Bin seit Jahren dort und alles gut...

12. April 2019: Von Nicolas Nickisch an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Zum Thema Ruderpedale: https://mooneyspace.com/topic/29714-rudder-pedal-extensions-not-new/

Abhilfe ist also möglich.

12. April 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

...mittlerweile habe ich die Arrow-Idee fast schon verworfen und suche nun eine Mooney M20J. Bewusst ohne Turbo.

Bewußt ohne Turbo sind auch die meisten Bonanzas. Bei uns in Mainz sind in einer Halle von 8 Flugzeugen 2 Mooneys und 3 Bonanzas. Da scheint ein gewisser Schwerpunkt zu liegen. Wenn Du also noch nicht final bei Mooney gelandet bist, dann solltest Du Dir im Vergleich vielleicht auch eine Bonanza ansehen. Wieder ein ganz anderes Flugzeug, aber in dem Dreieck Arrow, Mooney und Bonanza schärft es vielleicht den Blick auf die Dinge, die Dir wichtig sind.

12. April 2019: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing

Bonanza ist glaub ich oberhalb meiner Liga....

12. April 2019: Von Andreas Ni an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Hast Du einer Comanche PA24-260 auch eine Chsnce gegeben in Deiner Wahl ? Schnell, fliegt sportlicher als ne Mooney und obendrein viel Platz. Die meisten Wartungsproblemgeschichten sind Vereinsmeier-Geschichten. (Ich hatte eine Comanche 14 Jahre lang: viel viel Platz, bücken wenn mal was in den Fußraum fällt, ganz ohne Verrenkungen oder Bauch einziehn, 50 Liter und 150 kts um übern Daumen zu kalkulieren....)

12. April 2019: Von Chris _____ an Andreas Ni

Ja, hab ich. Gibt aber nicht viele Angebote.

12. April 2019: Von Andreas Ni an Chris _____

In Speyer war eine angeboten: Eine 260TC Bj 70 - ich habe passende Laufzeiten und nem guten Preis in Erinnerung: war wohl immer hangariert, zumindest seit Mitte 80er - weiß aber nicht, ob noch aktuell - das war im Januar

12. April 2019: Von Richard Georg an Andreas Ni

Hallo Andreas, meine IW PA24-250 steht wieder zum Verkauf. Die neuen Besitzer fligen zu wenig.

Planecheck24

12. April 2019: Von Chris _____ an Richard Georg

Die Comanche ist sicher super.

Aber ich ziele momentan auf die M20J...

12. April 2019: Von Andreas Ni an Richard Georg

Stimmt .... hatte ich gesehen, aber nicht mehr dran gedacht (zu empfehlen)...

@ Chris, da hättest eine in Cremeschnittchenzustand und - zumindest als sie noch Georg gehörte - ohne großartigen Reparaturstau.

13. April 2019: Von Richard Georg an Andreas Ni

Die IW at bereitz wieder neuen Besitzer.

Hab die AI verkauft, ruf mich an.

13. April 2019: Von Andreas Ni an Richard Georg

Sobald ich wieder im Lande bin (Dienstag)


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