Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juli 2016: Von Thomas Nadenau an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ist wohl eher eine Frage, wie man "gutmütig" definiert.

Ich denke schon, dass eine Mooney eine größere Präzision beim Fliegen erfordert, als eine 172-iger oder eine PA28. Dies erfordert auch, dass sich der Pilot im Klaren darüber ist, was er tut! Es macht schon einen Unterschied in der Anfluggeschwindigkeit, ob der Flieger leer oder voll ist. Aus meiner Sicht, immer Aachen mit 520m Bahn im Hinterkopf, einen deutlich relevanteren Unterschied, als bei den beiden o.g. anderen Typen.

Die höhere Geschwindigkeit und ein paar Knöpfchen mehr sind dann auch nicht unbedingt "anfängertauglich".

... und ansonsten ist die Mooney ein Flugzeug, wie die anderen auch. Und ich muss ja am Anfang nicht unbedingt mit 130Kn in die Platzrunde einfliegen.

In der "J" kann man durchaus auch zu viert reisen. Sie hat allerdings 1243Kg MTOW. Aber die Anforderung war ja, mit 4 Personen um den Kirchturm fliegen. Also sollten die kleineren wohl auch passen.

Für die Bodenfreiheit des Props gibt es nach meinem Kenntnisstand Zulassungskriterien, die für alle gleich sind.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang