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5. Juli 2016: Von Philipp Tiemann an Caspar Oliver Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Caspar,

vor Kurzem hatten wir hier eine im Ansatz ähnliche Thematik: Professionalität und Antwortverhalten von PPL-Flugschulen. Bei Flugzeugbrokern und - händlern ist es wahrscheinlich eher noch schlimmer. Es ist eben so - die "kleine" GA ist ziemlich von Unprofessionalität und Liebhaberei geprägt. Wobei das jetzt nicht ganz so negativ klingen soll; damit muss man sich einfach arrangieren. Ganz schlimm sind Internetportale von Händlern; die werden teilweise gefühlt nur quartalsweise gepflegt, wenn überhaupt. Bei privaten Verkäufern ist es eben so, dass die das nur so ganz nebenbei machen. Teilweise haben sie eben auch gar keine Lust, zu verkaufen, sind aber von der einen oder anderen Seite verplichtet worden, zu inserieren.

Tendenziell am besten ist es in der Tat, vom Hangarnachbar oder auf Zuruf durch bekannte Piloten zu kaufen. Das was es über längere Zeiträume bei den Händlern gibt, ist tendenziell nicht erstrebenswert.

Was das Flugzeug angeht: wirklich sehr genau auf die tatsächlichen Leergewichte gemäß Wägebericht (nicht gemäß Herstellerhandbuch!) schauen. Zwar gibt es auch dort massenweise Fehler und auch manchmal Beschiss, aber grundsätzlich gilt eben: je älter desto leichter; ergo mehr Zuladung. Nehmen wir mal die brave Archer. Bei Beladung mit vier durchschnittsgewichtigen Erwachsenen (ca. 80kg) kann man meist:

-bei einer sehr jungen IIIer gerade mal 1/4 voll tanken, also praktisch kaum fliegen

-bei einer typischen Archer II (Bj. Anfang der 80er) ca. gut 1/3 bis max halb volltanken

-bei einer PA28-180 (dem Vorgänger der Archer) oft halb bis zu 2/3 volltanken. Ich bin eine Zeit lang eine 1971er, Modell "E" glaube ich, geflogen, die hatte 460kg(!) Gesamtzuladung, konnte also zu 2/3 vollgetankt werden, was dann schon gutes Reisen erlaubt. Ist dann natürlich ein sehr alter Bock mit entsprechendem Detaildesign und meist eben ohne Leder, Kopfstützen, Avionik, Schalldämmung, etc. Wenn man ganz soviel Zuladung nicht braucht, kann man sich auch neuere und schickere Exemplare anschauen.


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