Hallo miteinander,
zunächst mal vielen Dank für die vielen Aspekte. Die Option mit einer aufgehübschten und auf 0 gestellten 152 wurde durchaus auch schon erwogen. Preislich ist das kaum zu schlagen. Die Variante mit der 152 mit Rotax ist interessant. Danke für den Hinweis.
Ich selbst habe natürlich auch vor langem auf der 152 geschult und kenne die Vorteile. Aber wir haben jetzt immer noch die Problematik in Sachen Cessna SIDs für die 100er und 200er Serie. Siehe zuletzt AOPA Germany: https://aopa.de/aktuell/iaopa-termin-bei-der-easa-in-sachen-cessna-sids.html
Vor allem wollen wir aber tatsächlich die moderne „Optik“, um mal unter dieser Vokabel die neuen Zeiten bei der Fliegerei und dem Flugzeugbau zu nennen, wie z.B. Wolff Ehrhardt richtig erkannte.
Ich hatte zwar vor allem unter dem Schulungsaspekt gefragt. Es geht aber auch um ausgelernte Piloten bei uns im Verein. Die haben mit den 172 igern genügend altbewährtes Gerät bei uns. Wenn die mal was anderes wollen, und es nicht um die große Reise geht, dann freuen die sich auch über was Neues und Schnelleres als eine 152.
Andererseits ist nach meiner Meinung die Geschwindigkeit bei der Schulung eher ein Negativkriterium. Ein Schüler braucht in der Platzrunde und unterwegs eher Zeit und das ist gut so.
An Roland: Danke für mein Gesicht! Ich bin ganz entspannt. Das Forum hier bietet ja immer zwei Ebenen. Die amüsante und die fachliche. Beides ist o.k. und die Mischung ganz entspannend, nur ist das Sortieren zeitraubend.
Danke auch für die Direktmails.
Eine Bitte an Björn Steiner, Eckard Ahrens, Mark Juhrig und Daniel Krippner. Könntet Ihr an mich glaessing@aopa.de mal eine Kontaktmailadresse mit Tel. nummern wegen der Vereinserfahrung, bzw. 152 Rotax, schicken?
Sibylle Glässing - Deiss