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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. November 2013: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is
Da VA bei der A210 112kts ist, braucht es für dauerhaft 125kts schon relativ stabile und vorhersehbare Wetterbedingungen.

Interessante These. Gemeint ist vermutlich Vno?
23. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
POH A210:
Höchstzulässige Geschwindigkeit für volle Ruderausschläge - VA - 113kts IAS
Höchstzulässige Geschwindigkeit bei Turbulenz - VNO - 130kts IAS
Wenn es anfängt rubbelig zu werden, hüpft die Aquila schon ziemlich nervös und ab den 113 muss man eben schon auf die Ruderausschläge achten.
23. November 2013: Von Erwin Pitzer an Ursus Saxum-is
wer braucht bei diesen flugzeugen schon volle ruderausschläge ?

- groundspeed ? ist doch nur bei absoluter windstille für eine aussage relevant, und wann gibts die schonmal ?

das einzige was wirklich zählt ist die IAS, korrekted auf meeereshöhe.
23. November 2013: Von Roland Schmidt an Erwin Pitzer

Erwin, ich betrachte für den "normalen" Reiseflug auch die VNO als relevant, die Va nur bei extremen Turbulenzen. Was die Reserven eines Rotax bei hohen Temperaturen betrifft: nicht besser und nicht schlechter als beim Lycosaurus. Eine C 172 kommt dann ebenfalls schnell an ihre Grenzen, erst recht wenn sie schwer ist.

Verstellpropeller ist für ein so aerodynamisch sauberes Flugzeug wie die Aquila ein Muss um das Potenzial auszuschöpfen - wird auch glaube ich nicht ohne angeboten und das hat seinen Grund.


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