Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. November 2013: Von  an Frank Hessing
Hallo Frank,
ich hole mal ein paar Angebote ein (Umbau des zweiten 430, Einbau etc)... dann melde ich mich ... wenn das "W" dann noch zu haben ist!
viele Grüße
Alexis
21. November 2013: Von  an 
ich hab auch noch eins!

mfg
ingo fuhrmeister
21. November 2013: Von  an 
Ein WAS genau? Kannst mir auch eine Mail schicken!
21. November 2013: Von  an 
gns430W complett mir rack und antenne und atl-db, die kann aber nachgerüstet werden!

mfg
ingo fuhrmeister
21. November 2013: Von  an 
atl-db? Was kann nachgerüstet werden??
Preis? Wie alt ist es?

Gruss
Alexis
21. November 2013: Von  an 
Ok, Du meinst die Atlantic Database ... für das Terrain etc.? KAnn man ja ändern ...
21. November 2013: Von  an 
email???

dann schicke ich details
21. November 2013: Von  an 
ingo: alexis (at) voncroy . com
21. November 2013: Von  an 
Haben die 430W eigentlich ALLE das Terrain-Feature, das ich beim 430 in meiner Piper nachgerütsts habe? Und es gint zwei COM-Varianten, 8 w und 16 W, richtig?
Muss man sonst noch auf etwas achten?
21. November 2013: Von  an 
da muß ich erst fragen - bin am sonntag wieder da!
mfg
ingo fuhrmeister
26. November 2013: Von Andreas KuNovemberZi an 
Hallo Alexis,

soweit ich weiß, hatten alle 430W schon immer Terrain.
Transmitting Power:
430 + 430W: 10 W
430A und 430AW: 16 W

Meine Erfahrung (ein 430W und ein 430 installiert): auch ohne Typ A hört Dich der Lotse noch, wenn Du ihn schon länger kaum mehr verstehst (z.B. weil er den Handover vergessen hat). Könnte natürlich bei superstarken Bodensendern in total abgelegenen Gebieten anders sein.

Viele Grüße,

Andreas
26. November 2013: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi
Zwischen 10 Watt und 16 Watt Sendeleistung ist HF-technisch kein großer Unterschied bezüglich Reichweite. Wenn ein 10 Watt Sender rund 100 km weit kommt, braucht man für die doppelte Reichweite (also 200 km) 40 Watt Sendeleistung. Da ist der Sprung von 10 auf 16 Watt eher sehr grenzwertig bzw. eine gute Antenne bringt mehr als 6 Watt mehr Sendeleistung. Viel wichtiger ist der Empfänger. Da gibt es selbst innerhalb einer Serie gewaltige Unterschiede. Und dann gibt es ja noch die Rauschsperre. Die ist bei jedem Empfänger anders empfindlich. Wenn man diese abstellt kann man auch noch verrauscht viele Stationen hören, die zu schwach empfangen werden um die Rauschsperre zu überwinden.

Oder anders ausgedrückt. 16 Watt sind "nice to have" aber bringen nicht wirklich was in der Praxis.
26. November 2013: Von Philipp Tiemann an Wolff E.
Bezüglich der Rauschsperre hast du völlig recht. Ich amüsiere mich immer beim Lesen von Trip-Reports in fliegermagazin und co., wenn dann dort erzählt wird, man habe bei xy den Kontakt mit ATC verloren...viele berichten dann von erheblichem Unwohlsein, verzweifelten Versuchen, auf einer anderen Frequenz oder gar per relais wieder Kontakt herzustellen. Da frage ich mich dann oft, wieviel Prozent der Leute auf die Idee kamen, mal die Rauschsperre zu deaktivieren...ich glaube es sind nicht viele...;-)
26. November 2013: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Zu guter Empfang ist oft kontraproduktiv. Ich hatte schon mehrfach Situationen, bei denen ich "leider" den Kontakt mit ATC verloren habe und dann eine eigene Entscheidung treffen musste, die anders aussah als was ATC genehmigt hätte. Und wenn der Empfang mit deaktiviertem squelch extrem schlecht ist, dann kann man leicht etwas Falsches verstehen und danach handeln ;-)
26. November 2013: Von alexis von croy an Wolff E.
Copied. Wenn die 16 W nix bringen, warum sind sie dann "nice to have"? Also ich brauche nichts, was ich ncht brauche :-)
26. November 2013: Von Wolff E. an alexis von croy
@Alexis. Mit den 16 Watt verhält es sich wie in USA ein Porsche Turbo. Nice to have aber bringt nicht wirklich was, da sehr niedrige Speedlimits. Manche betonen die 16 Watt (selber erlebt) als Feature. Aber es bringt nichts. Halt "nice to have". War etwas ironisch gemeint. Hätte ich dazu schreiben sollen. Sorry für die Unklarheit..
26. November 2013: Von alexis von croy an Wolff E.
Klar, Wolff - ich habe Dich doch verstanden, war nur ein alberner Scherz!
26. November 2013: Von Erwin Pitzer an Wolff E.
@ wolf, anscheinend verstehst du was von der materie, deshalb frage ich mal was :

gibt es bei grösseren überwasserstrecken eine wie auch immer geartete einschränkung der sende-/ empfangsleistung ???

ich hatte schon mehrmals das problem. beim ersten mal im raum mykonos/Kreta. die freunde sagten mir später ich wäre immer wieder gerufen worden, aber ic hab nix mitgekriegt.

dann zwischen malle und calvi. über 1 stunde kein kontakt und kein empfang. der schöne nebeneffekt : ich wurde von 2 mirage nach calvi begleitet, aber auch weil ich den flp. falsch ausgefüllt hatte.

dann wieder richtung haifa. so 150 nm vor tel aviv sollte ich den vorher per fax erhaltenen entry-code übermitteln. nachdem ich schon x-mal tel aviv vergeblich gerufen hatte, kam mir die EL AL zu hilfe und machte relais. so erhielt ich die einfluggenehmigung .

die filser-elektronik ist ja nicht die stärkste, aber über land bin ich immer mit fis, approch, tower ganz problemlos in kontakt.
26. November 2013: Von Wolff E. an Erwin Pitzer
So pauschal kann man das nicht sagen. Wellenausbreitung ist ein Wissenschaft für sich. Mein Lehrer sagte immer: HOCH-Frequenz geht seltsame Wege aber sie geht es. Auf dem Wasser werden funkwellen zum einem durch das Wasser reflektiert und können so ein Signal "überlagern" zum anderen wird es etwas abgelenkt. Und UKW-Wellen geht quasi nur gerade aus und haben Problem mit der erdkruemmung. Das Problem Gerona Mallorca kenne ich auch. So ab 7000 ft klappt das. Da ist dann die Erdkruemmung der Grund. Das FIS in Deutschland besser geht hat auch damit zu tun, das FIS nicht nur einen Sender/Empfänger für eine Frequenz hat sondern zwei oder drei die parallel arbeiten.

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang