Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

An- und Verkauf | Garmin 430W with Terrain for sale !  
18. November 2013: Von Frank Hessing 
Moin; im Zuge meiner Avionik Umrüstarbeiten Beech/ Seneca fällt eventuell noch ein 430W an das ich dann verkaufe würde. Preisvorstellung so um die 6800 Euro von privat an privat. Etwa 2 1/2 jahre alt. Ein neues Installation Kit ist dabei (Connector, Backplate, Rack). Das Gerät hat Terrain mit Karte. Antenne ist nicht dabei. Gerät wäre in ca 2 Wochen verfügbar; derzeit ist es noch eingebaut; funktioniert natürlich einwandfrei.
purchase@musiconsult.net bzw 01785339988 (aber bitte nur zu normalen Zeiten) gruss F.Hessing
18. November 2013: Von Achim H. an Frank Hessing
Los Alexis, die Gelegenheit!
19. November 2013: Von  an Achim H.
Hmmm... ich brauche aber zwei! Mit einem geht kein Crossfill, ausserdem brauche ich dann zwei Jepp-Abos, einmal mit und einmal ohne W. Muss mal drüber nachdenken...
19. November 2013: Von Frank Hessing an 
Eine W Antenne könnte ich eventuell auch noch dabei geben, muss ich aber checken. Ich bekomm die im Package der neuen Avionik recht günstig. Die normale Antenne eines 430er ohne W geht übrigens nicht
19. November 2013: Von alexis von croy an Frank Hessing
Hast Du nicht zufällig noch ein zweites? Die Dinger sind echt schwer zu kriegen... und EINS will ich nicht einbauen, davon hate ich nix... Wenn schon löhnen, dann richtig ;-)

vielel Grüe
Alexis
19. November 2013: Von Achim H. an alexis von croy
Alexis, bau doch das eine GNS430W und zwei neue Antennen ein. Dann ist der Umbau des zweiten in 5 Minuten gemacht, wenn Du es findest.
19. November 2013: Von alexis von croy an Achim H.
Schon klar, aber in der Zwischenzeit bräuchte ich zwei Jeppesen-Abos für das 430 und das 430W ... das ist mir echt zu teuer und zu umständlich... Die Antenne ist ja das wenigste, die wird einfach unter das Glareshield gepappt ...
19. November 2013: Von Gerd Wengler an alexis von croy
Und das 430 läßt sich nicht zum W aufmöbeln? $3000 I believe.
20. November 2013: Von Patrick K. an Frank Hessing
Also ich hätte da übrigens ein Garmin 430 (ohne WAAS und Terrain) zu verkaufen.

Für alle die eine Lösung für das 8,33 khz Problem brauchen.
20. November 2013: Von Wolff E. an Gerd Wengler
20. November 2013: Von Mark Juhrig an Patrick K.
Hallo Herr Kutzer,

wir suchen ein 8.33kHz-Gerät für unsere Morane MS893A. Was soll das Gerät denn kosten. Bitte kurze Mail an presse(at)lsvzulu(punkt)de

Wobei ich noch nicht weiß wie groß der "papiermäßige" Aufwand ist, um das Garmin 430W in usere Morane zu bekommen, ein "minor change approval" wird ja sicher nötig sein. Hat da jemand Erfahrung? Heute ist ein KX 175B TSO eingebaut.
20. November 2013: Von  an Frank Hessing
Hallo Frank,
ich hole mal ein paar Angebote ein (Umbau des zweiten 430, Einbau etc)... dann melde ich mich ... wenn das "W" dann noch zu haben ist!
viele Grüße
Alexis
20. November 2013: Von Timm H. an Mark Juhrig
Dir ist schon klar, dass du mal 40h einbau rechnen kannst????
Fliegt ihr IFR mit der Morane???
Wenn nicht, wartet doch erst mal ab, was da noch kommt oder nicht bzgl 8.33 und VFR
Ist doch noch Zeit bis 2018!
20. November 2013: Von Mark Juhrig an Timm H.
40h für Einbau ist natürlich heftig (+ MC-Kosten + Gerät). IFR fliegen wir mit der Morane nicht, auch wenn es scheinbar wirklich IFR ausgerüstete Moranes zu geben scheint.

Wegen der verbleibenden Zeit bis 2018, sind wir auch nicht in Eile. Es ging vor allem darum zu wissen, ob der einbau eines gebrauchten Garmin 430 eine bezahlbare Option ist. Das derzeitige GPS ist ein Trimble 2000 (was prinzipiell vom Alter her gut zu einer 45 Jahre alten Morane passt :-).
21. November 2013: Von  an 
ich hab auch noch eins!

mfg
ingo fuhrmeister
21. November 2013: Von  an 
Ein WAS genau? Kannst mir auch eine Mail schicken!
21. November 2013: Von  an 
gns430W complett mir rack und antenne und atl-db, die kann aber nachgerüstet werden!

mfg
ingo fuhrmeister
21. November 2013: Von  an 
atl-db? Was kann nachgerüstet werden??
Preis? Wie alt ist es?

Gruss
Alexis
21. November 2013: Von  an 
Ok, Du meinst die Atlantic Database ... für das Terrain etc.? KAnn man ja ändern ...
21. November 2013: Von  an 
email???

dann schicke ich details
21. November 2013: Von  an 
ingo: alexis (at) voncroy . com
21. November 2013: Von  an 
Haben die 430W eigentlich ALLE das Terrain-Feature, das ich beim 430 in meiner Piper nachgerütsts habe? Und es gint zwei COM-Varianten, 8 w und 16 W, richtig?
Muss man sonst noch auf etwas achten?
21. November 2013: Von  an 
da muß ich erst fragen - bin am sonntag wieder da!
mfg
ingo fuhrmeister
26. November 2013: Von Andreas KuNovemberZi an 
Hallo Alexis,

soweit ich weiß, hatten alle 430W schon immer Terrain.
Transmitting Power:
430 + 430W: 10 W
430A und 430AW: 16 W

Meine Erfahrung (ein 430W und ein 430 installiert): auch ohne Typ A hört Dich der Lotse noch, wenn Du ihn schon länger kaum mehr verstehst (z.B. weil er den Handover vergessen hat). Könnte natürlich bei superstarken Bodensendern in total abgelegenen Gebieten anders sein.

Viele Grüße,

Andreas
26. November 2013: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi
Zwischen 10 Watt und 16 Watt Sendeleistung ist HF-technisch kein großer Unterschied bezüglich Reichweite. Wenn ein 10 Watt Sender rund 100 km weit kommt, braucht man für die doppelte Reichweite (also 200 km) 40 Watt Sendeleistung. Da ist der Sprung von 10 auf 16 Watt eher sehr grenzwertig bzw. eine gute Antenne bringt mehr als 6 Watt mehr Sendeleistung. Viel wichtiger ist der Empfänger. Da gibt es selbst innerhalb einer Serie gewaltige Unterschiede. Und dann gibt es ja noch die Rauschsperre. Die ist bei jedem Empfänger anders empfindlich. Wenn man diese abstellt kann man auch noch verrauscht viele Stationen hören, die zu schwach empfangen werden um die Rauschsperre zu überwinden.

Oder anders ausgedrückt. 16 Watt sind "nice to have" aber bringen nicht wirklich was in der Praxis.

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang