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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Garmin 430W with Terrain for sale !
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26. November 2013: Von Philipp Tiemann an Wolff E.
Bezüglich der Rauschsperre hast du völlig recht. Ich amüsiere mich immer beim Lesen von Trip-Reports in fliegermagazin und co., wenn dann dort erzählt wird, man habe bei xy den Kontakt mit ATC verloren...viele berichten dann von erheblichem Unwohlsein, verzweifelten Versuchen, auf einer anderen Frequenz oder gar per relais wieder Kontakt herzustellen. Da frage ich mich dann oft, wieviel Prozent der Leute auf die Idee kamen, mal die Rauschsperre zu deaktivieren...ich glaube es sind nicht viele...;-)
26. November 2013: Von Achim H. an Philipp Tiemann
Zu guter Empfang ist oft kontraproduktiv. Ich hatte schon mehrfach Situationen, bei denen ich "leider" den Kontakt mit ATC verloren habe und dann eine eigene Entscheidung treffen musste, die anders aussah als was ATC genehmigt hätte. Und wenn der Empfang mit deaktiviertem squelch extrem schlecht ist, dann kann man leicht etwas Falsches verstehen und danach handeln ;-)
26. November 2013: Von alexis von croy an Wolff E.
Copied. Wenn die 16 W nix bringen, warum sind sie dann "nice to have"? Also ich brauche nichts, was ich ncht brauche :-)
26. November 2013: Von Wolff E. an alexis von croy
@Alexis. Mit den 16 Watt verhält es sich wie in USA ein Porsche Turbo. Nice to have aber bringt nicht wirklich was, da sehr niedrige Speedlimits. Manche betonen die 16 Watt (selber erlebt) als Feature. Aber es bringt nichts. Halt "nice to have". War etwas ironisch gemeint. Hätte ich dazu schreiben sollen. Sorry für die Unklarheit..
26. November 2013: Von alexis von croy an Wolff E.
Klar, Wolff - ich habe Dich doch verstanden, war nur ein alberner Scherz!
26. November 2013: Von Erwin Pitzer an Wolff E.
@ wolf, anscheinend verstehst du was von der materie, deshalb frage ich mal was :

gibt es bei grösseren überwasserstrecken eine wie auch immer geartete einschränkung der sende-/ empfangsleistung ???

ich hatte schon mehrmals das problem. beim ersten mal im raum mykonos/Kreta. die freunde sagten mir später ich wäre immer wieder gerufen worden, aber ic hab nix mitgekriegt.

dann zwischen malle und calvi. über 1 stunde kein kontakt und kein empfang. der schöne nebeneffekt : ich wurde von 2 mirage nach calvi begleitet, aber auch weil ich den flp. falsch ausgefüllt hatte.

dann wieder richtung haifa. so 150 nm vor tel aviv sollte ich den vorher per fax erhaltenen entry-code übermitteln. nachdem ich schon x-mal tel aviv vergeblich gerufen hatte, kam mir die EL AL zu hilfe und machte relais. so erhielt ich die einfluggenehmigung .

die filser-elektronik ist ja nicht die stärkste, aber über land bin ich immer mit fis, approch, tower ganz problemlos in kontakt.
26. November 2013: Von Wolff E. an Erwin Pitzer
So pauschal kann man das nicht sagen. Wellenausbreitung ist ein Wissenschaft für sich. Mein Lehrer sagte immer: HOCH-Frequenz geht seltsame Wege aber sie geht es. Auf dem Wasser werden funkwellen zum einem durch das Wasser reflektiert und können so ein Signal "überlagern" zum anderen wird es etwas abgelenkt. Und UKW-Wellen geht quasi nur gerade aus und haben Problem mit der erdkruemmung. Das Problem Gerona Mallorca kenne ich auch. So ab 7000 ft klappt das. Da ist dann die Erdkruemmung der Grund. Das FIS in Deutschland besser geht hat auch damit zu tun, das FIS nicht nur einen Sender/Empfänger für eine Frequenz hat sondern zwei oder drei die parallel arbeiten.
27. November 2013: Von Frank Hessing an Frank Hessing
nur zur Info, das 430W ist verkauft. gruss Frank

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