Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Constant Power...
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

2. Juni 2024: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Va liegt selbst bei MTOM unter 120 KIAS

Ich verstehe aber nicht ganz, was Du damit ausdrücken willst. Es liest sich "positiv", eine niedrige VA zu haben, ist für meine Begriffe aber negativ.

Je höher die VA, je besser. Bei MTOM die schnellste und bei geringerm Gewicht eben langsamer.

Wie sonst kann ich einen "schnellen" descent, im Wetter, ggf. durch Wolken, unter der Basis, gerade bei Deinem genannten Powersetting, bewerkstelligen?


Und: es kommt nicht darauf an, ob der Pilot die Ruder "smooth" betätigt, sondern ob der Pilot durch äußere Einflüße dazu gezwungen wird (die Grundlagen, die sich aus einem V-n Diagramm ergeben, sind bekannt, denke ich;-)

2. Juni 2024: Von Reinhard Haselwanter an Stephan Kablitz

Auch von mir danke für den Link zu diesem Bericht. Als M20E-driver bruhigt das doch sehr (die E hat den Beginn of yellow arc schon bei 150 MPH/130 KIAS). Im cruise ist man da rasch dran. Dennoch fliege ich auch immer WOT. Aus den Bergen heraus muss ich immer so auf FL105 bis FL120 - und wenn ich mal oben bin, gehe ich auch nicht mehr weg von da ;-) ! So macht meine bei 9,5 gal/h (habe keine GAMI-jectors, daher ist das bei 20 inHg ROP) genau 150 KTAS. wer eine Mooney sein Eigen nennt, hat m.E. diese Enrtscheidung meist wesentlich bewusster getroffen, als viele andere Flugzeug-Eigner (was aber nicht heissen soll, dass "die Anderen" nur über ihre Flieger "gestolpert" sind). Menschen sind verschieden. Zum Glück gibt´s verschiedene Flugzeuge...

2. Juni 2024: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

@Wolfgang: Ich habe einfach bestätigt, was Wolff zur Va gesagt hat. Ohne Wertung. Va der J ist kleiner 120 KIAS bei MTOM, und darunter erst recht.

Deinen anderen Satz verstehe ich nicht. Gerade bei hoher Airspeed muss man wesentlich weniger Steuerinput für die gleiche aerodynamische Wirkung machen. Also, man darf oberhalb Va nicht volle Ruderausschläge machen, muss das aber in der Regel auch gar nicht.

Zu maximalem Ruderausschlag "gezwungen sein"? Es ging und geht hier um einen normalen VFR-Flug, nicht um einen versehentlichen Einflug in ein Gewitter, und selbst in letzterem ist man selten dazu gezwungen und wird schon aus anderen Gründen Gas rausnehmen, weil man sich auch so schon genug den Kopf stößt.

Also im hier besprochenen Normalfall halte ich Va nicht für relevant. Oder möchte jemand argumentieren, dass man bei einem ganz normalen Flug im Sinkflug Va einhalten sollte? Da bin ich anderer Meinung.


  28 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang