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Ich hatte 2021 auch schon meinen Spaß mit Loma Air.
Ca. 80-100h nach der Überholung eines O-320 hatten wir immer mehr Späne im Ölfilter und mussten danach nochmals den Motor ausbauen und zur Überprüfung einschicken. Diese hat uns mehr als 6k extra gekostet und bei der Überprüfung wurde offiziell nichts gefunden aber Probleme mit Spänen gab es danach auch keine mehr.
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Hier könnte der rechtliche Durchgriff ggü. einem deutschen Unternehmen einfacher sein.
In dem Fall als Privatperson auf jeden Fall den Overhaul direkt beim Überholer beauftragen. Wenn man das über die Werft macht kann der Überholer die Gewährleistung B2B stark einschränken. Zwar muss dann die eigene Werft technisch die Gewährleistung leisten, auch wenn sie nicht auf den Motorüberholer zurückgreifen kann. Dabei wird sie aber ganz furchtbar jammern und die Diskussion will man mit seiner Werft nicht haben.
Was zumindest früher für Röder sprach war dass die quasi als einzige eine eigene Werft hatten. Da konnte man den Flieger im Ernstfall hinstellen und sagen sucht das Problem ohne hin und her zwischen Werft und Überholer.
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Die Theorie ist mir durchaus bekannt ...
... ohne verallgemeinern zu wollen, die reale Praxis von einigen speziellen Betrieben, ... manchmal auch fast schon als Notwehr auf die Anforderungen bestimmter Halter ... , allerdings auch. Ein sauberes und faires Miteinander ist da manchmal nicht mehr zu erkennen. Das Schwierige dabei ist der Zeitverzug bis es einem auffällt und das können auch mal xx Jahre werden, bis gewahr wird, dass da was nicht ganz koscher war - don't ask how I know.
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Ingo, "rechtliche Bedeutung" und "Pflicht" aus deiner Feder? Nein, beides nicht - nur, wer sich auf Papiere und Gesetze als Ersatz von Vertrauen, angemessener persönlicher Kontrolle und menschlichen Kontakt verlässt, verkennt vielleicht die Realität ;-). In Deutschland haben Gesetze, Verordnungen und selbst das Papier von Verträgen gefühlt oft nur noch Klopapierwert. Man muss Das Patende als Prinzip inzwischen leider überwiegend als Maßstab hinnehmen?
Motorenüberholung ist eben zum Teil ein Glücksspiel.
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Waren das Slick-Magneten? Bei wiederholtem Schaden könnten sie "zu tief" eingebaut gewesen sein, d.h. nicht den nötigen Abstand zum Antrieb gehabt haben. Überhitzung, Lagerschaden usw.
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Hallo, ich wollte hier nur etwas klarstellen. Das Überholungsangebot von Loma war wahrscheinlich günstiger als das von PMM, aber die meisten Werkstätten vor Ort verlangen eine Provision (normalerweise +/- 5 %) auf das Angebot. (Das klingt etwas unfair, da sie nichts tun mussten, um das Geld zu erhalten, außer die Überholung an ihre Kunden zu verkaufen.) Wenn Sie dies vermeiden möchten, lohnt es sich auf jeden Fall, den Motor selbst auszubauen und mit der Motorenwerkstatt zu verhandeln. Loma sollte theoretisch immer in der Lage sein, Ihnen einen besseren Preis als PMM anzubieten, da Loma alle Teile direkt im Werk kauft (sie sind auch ein Teilevertriebsunternehmen), während PMM Teile von einem solchen Händler kaufen muss. Ein weiterer Vorteil des Direktkaufs in der Fabrik besteht darin, dass sie in der Regel über einen größeren Lagerbestand und kürzere Wartezeiten verfügen, wenn ein benötigtes Teil nicht verfügbar sein sollte.
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Lycoming 360? Holzflieger? Erster Post und neu angemeldet am 10.8.24 und gleich mal PMM mies machen? Was sagt uns das?
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"...Provision (normalerweise +/- 5 %)..."
Aber - 5 % Provision klingt fair.
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;-) ....sehr durchsichtig, ein Sympathisant von Loma?
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Oder ein frustrierter Holzflugzeugbesitzer (der ohne Prebuy?), der auf Motor-Ersatzteile wartet und die Fehler und hohen Kosten auf die "bösen" Werften schiebt und meint, jeder KV würde eh nicht eingehalten? Meines Wissens ist dessen Motor zerlegt bei PMM.
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das hört sich an, als ob du aus Erfahrung sprichst
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Vielleicht, aber ich bin nicht hier, um meine persönlichen Vorlieben auszudrücken, ich spreche nur über Fakten
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dass Loma ein direkter Lieferant von Lycoming und anderen ist, ein viel größeres Lager an Teilen hat und bei Verhandlungen theoretisch immer einen besseren Preis als PMM anbieten kann und dass die meisten Werften etwa 5% auf den Preis des Motors aufschlagen (lassen). Das sind Fakten.
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Im besten Fall ist Loma direkter KUNDE von Lycoming. Nicht Lieferant, das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich...
Und ob das hilft haengt von ihrer Kalkulation ab.
Kann, aber muss nicht.
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Ich meinte ein Vertriebsunternehmen für Lycoming, also ja, Kunde von Lycoming (https://www.lycoming.com/distributors)
Ich schlage nur vor, zu verhandeln, und bin überzeugt, dass Loma immer einen besseren Preis anbieten kann.
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dass Loma ein direkter Lieferant von Lycoming und anderen ist, ein viel größeres Lager an Teilen hat und bei Verhandlungen theoretisch immer einen besseren Preis als PMM anbieten kann und dass die meisten Werften etwa 5% auf den Preis des Motors aufschlagen (lassen). Das sind Fakten.
Wer schließt den aus, dass Werfen nicht auch 5% Provision bei Loma auf den Preis aufschlagen lassen?
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Wie meinst du das? Es ist Loma, die dem Preis eine Provision hinzufügt, für oder auf Wunsch des Wartungsunternehmens?
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Ist es also üblich, dass Werfen sich 5% Provision vom Motorüberholer aufschlagen lassen?
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Warum nicht? Provisionen sind doch in vielen Bereichen üblich. Die Werft kann schließlich entscheiden/steuern, wo der Motor überholt wird. Um die Werft zu "ködern" sind Provisionen doch gang und gebe.
Natürlich gibt es Menschen, die sowas nicht verstehen (wollen) bzw missgünstig sind. Dann müssen sie es auch komplett selber organisieren bzw wenn nach dem Overhaul am Motor was klemmt, wird die Werft vermutlich jede Minute berechnen bzw gibt es keine Kulanz oder Gewährleistung, da der Kunde alles selber gemacht hat. Hat alles immer zwei Seiten.
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Was Loma (oder irgendein anderes Unternehmen) als Gewinn bei der Überholung von Motoren einnimmt (Arbeitskosten + Kosten für Teile), weiß ich nicht. Aber es ist üblich, dass ein lokaler Wartungsbetrieb etwa 5 % Verkaufsprovision für die Motorüberholung erhält.
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Wenn du seit +6 Jahren dort angestellt bist und auch noch mit einer der Hauptpersonen von LOMA Air verwandt bist, hast du bestimmt auch eine grobe Einschätzung eurer Gewinn-Marge.
Was genau soll jetzt das PMM Bashing bringen?
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Ich habe wirklich keine Ahnung, wie hoch die Gewinnspannen bei einem Motorüberholung sind, und ich spreche hier auch nicht schlecht über PMM. Wenn ich etwas Falsches gesagt habe, lassen Sie es mich bitte wissen.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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