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Motorüberholung
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30. Januar 2024: Von Markus Layr an Kevin Kissling

Ich hatte 2021 auch schon meinen Spaß mit Loma Air.

Ca. 80-100h nach der Überholung eines O-320 hatten wir immer mehr Späne im Ölfilter und mussten danach nochmals den Motor ausbauen und zur Überprüfung einschicken. Diese hat uns mehr als 6k extra gekostet und bei der Überprüfung wurde offiziell nichts gefunden aber Probleme mit Spänen gab es danach auch keine mehr.

30. Januar 2024: Von Sebastian G____ an Kevin Kissling Bewertung: +1.00 [1]

Hier könnte der rechtliche Durchgriff ggü. einem deutschen Unternehmen einfacher sein.

In dem Fall als Privatperson auf jeden Fall den Overhaul direkt beim Überholer beauftragen. Wenn man das über die Werft macht kann der Überholer die Gewährleistung B2B stark einschränken. Zwar muss dann die eigene Werft technisch die Gewährleistung leisten, auch wenn sie nicht auf den Motorüberholer zurückgreifen kann. Dabei wird sie aber ganz furchtbar jammern und die Diskussion will man mit seiner Werft nicht haben.

Was zumindest früher für Röder sprach war dass die quasi als einzige eine eigene Werft hatten. Da konnte man den Flieger im Ernstfall hinstellen und sagen sucht das Problem ohne hin und her zwischen Werft und Überholer.

31. Januar 2024: Von P.B. S. an Malte Höltken

Die Theorie ist mir durchaus bekannt ...

... ohne verallgemeinern zu wollen, die reale Praxis von einigen speziellen Betrieben, ... manchmal auch fast schon als Notwehr auf die Anforderungen bestimmter Halter ... , allerdings auch. Ein sauberes und faires Miteinander ist da manchmal nicht mehr zu erkennen. Das Schwierige dabei ist der Zeitverzug bis es einem auffällt und das können auch mal xx Jahre werden, bis gewahr wird, dass da was nicht ganz koscher war - don't ask how I know.

31. Januar 2024: Von P.B. S. an ingo fuhrmeister

Ingo, "rechtliche Bedeutung" und "Pflicht" aus deiner Feder? Nein, beides nicht - nur, wer sich auf Papiere und Gesetze als Ersatz von Vertrauen, angemessener persönlicher Kontrolle und menschlichen Kontakt verlässt, verkennt vielleicht die Realität ;-). In Deutschland haben Gesetze, Verordnungen und selbst das Papier von Verträgen gefühlt oft nur noch Klopapierwert. Man muss Das Patende als Prinzip inzwischen leider überwiegend als Maßstab hinnehmen?

Motorenüberholung ist eben zum Teil ein Glücksspiel.

31. Januar 2024: Von Ernst-Peter Nawothnig an Kevin Kissling

Waren das Slick-Magneten? Bei wiederholtem Schaden könnten sie "zu tief" eingebaut gewesen sein, d.h. nicht den nötigen Abstand zum Antrieb gehabt haben. Überhitzung, Lagerschaden usw.

24. August 2024 16:18 Uhr: Von Max Van Dyck an Anselm B.

Hallo, ich wollte hier nur etwas klarstellen. Das Überholungsangebot von Loma war wahrscheinlich günstiger als das von PMM, aber die meisten Werkstätten vor Ort verlangen eine Provision (normalerweise +/- 5 %) auf das Angebot. (Das klingt etwas unfair, da sie nichts tun mussten, um das Geld zu erhalten, außer die Überholung an ihre Kunden zu verkaufen.) Wenn Sie dies vermeiden möchten, lohnt es sich auf jeden Fall, den Motor selbst auszubauen und mit der Motorenwerkstatt zu verhandeln. Loma sollte theoretisch immer in der Lage sein, Ihnen einen besseren Preis als PMM anzubieten, da Loma alle Teile direkt im Werk kauft (sie sind auch ein Teilevertriebsunternehmen), während PMM Teile von einem solchen Händler kaufen muss. Ein weiterer Vorteil des Direktkaufs in der Fabrik besteht darin, dass sie in der Regel über einen größeren Lagerbestand und kürzere Wartezeiten verfügen, wenn ein benötigtes Teil nicht verfügbar sein sollte.

24. August 2024 16:37 Uhr: Von Wolff E. an Max Van Dyck

Lycoming 360? Holzflieger? Erster Post und neu angemeldet am 10.8.24 und gleich mal PMM mies machen? Was sagt uns das?

24. August 2024 17:00 Uhr: Von Willi Fundermann an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

"...Provision (normalerweise +/- 5 %)..."

Aber - 5 % Provision klingt fair.

24. August 2024 17:12 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.

;-) ....sehr durchsichtig, ein Sympathisant von Loma?

24. August 2024 17:19 Uhr: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]

Oder ein frustrierter Holzflugzeugbesitzer (der ohne Prebuy?), der auf Motor-Ersatzteile wartet und die Fehler und hohen Kosten auf die "bösen" Werften schiebt und meint, jeder KV würde eh nicht eingehalten? Meines Wissens ist dessen Motor zerlegt bei PMM.

24. August 2024 19:29 Uhr: Von Max Van Dyck an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

das hört sich an, als ob du aus Erfahrung sprichst

24. August 2024 19:36 Uhr: Von Max Van Dyck an Markus S.

Vielleicht, aber ich bin nicht hier, um meine persönlichen Vorlieben auszudrücken, ich spreche nur über Fakten

24. August 2024 19:46 Uhr: Von Markus S. an Max Van Dyck

Welche Fakten denn?

24. August 2024 20:04 Uhr: Von Max Van Dyck an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

dass Loma ein direkter Lieferant von Lycoming und anderen ist, ein viel größeres Lager an Teilen hat und bei Verhandlungen theoretisch immer einen besseren Preis als PMM anbieten kann und dass die meisten Werften etwa 5% auf den Preis des Motors aufschlagen (lassen). Das sind Fakten.

24. August 2024 20:32 Uhr: Von ch ess an Max Van Dyck

Im besten Fall ist Loma direkter KUNDE von Lycoming. Nicht Lieferant, das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich...

Und ob das hilft haengt von ihrer Kalkulation ab.

Kann, aber muss nicht.

24. August 2024 20:53 Uhr: Von Max Van Dyck an ch ess

Ich meinte ein Vertriebsunternehmen für Lycoming, also ja, Kunde von Lycoming (https://www.lycoming.com/distributors)

Ich schlage nur vor, zu verhandeln, und bin überzeugt, dass Loma immer einen besseren Preis anbieten kann.

24. August 2024 21:17 Uhr: Von Markus S. an Max Van Dyck

dass Loma ein direkter Lieferant von Lycoming und anderen ist, ein viel größeres Lager an Teilen hat und bei Verhandlungen theoretisch immer einen besseren Preis als PMM anbieten kann und dass die meisten Werften etwa 5% auf den Preis des Motors aufschlagen (lassen). Das sind Fakten.

Wer schließt den aus, dass Werfen nicht auch 5% Provision bei Loma auf den Preis aufschlagen lassen?

24. August 2024 21:32 Uhr: Von Max Van Dyck an Markus S.

Wie meinst du das? Es ist Loma, die dem Preis eine Provision hinzufügt, für oder auf Wunsch des Wartungsunternehmens?

24. August 2024 21:47 Uhr: Von Markus S. an Max Van Dyck

Ist es also üblich, dass Werfen sich 5% Provision vom Motorüberholer aufschlagen lassen?

24. August 2024 21:58 Uhr: Von Wolff E. an Markus S.

Warum nicht? Provisionen sind doch in vielen Bereichen üblich. Die Werft kann schließlich entscheiden/steuern, wo der Motor überholt wird. Um die Werft zu "ködern" sind Provisionen doch gang und gebe.

Natürlich gibt es Menschen, die sowas nicht verstehen (wollen) bzw missgünstig sind. Dann müssen sie es auch komplett selber organisieren bzw wenn nach dem Overhaul am Motor was klemmt, wird die Werft vermutlich jede Minute berechnen bzw gibt es keine Kulanz oder Gewährleistung, da der Kunde alles selber gemacht hat. Hat alles immer zwei Seiten.

24. August 2024 22:05 Uhr: Von Max Van Dyck an Markus S.

Was Loma (oder irgendein anderes Unternehmen) als Gewinn bei der Überholung von Motoren einnimmt (Arbeitskosten + Kosten für Teile), weiß ich nicht. Aber es ist üblich, dass ein lokaler Wartungsbetrieb etwa 5 % Verkaufsprovision für die Motorüberholung erhält.

24. August 2024 22:08 Uhr: Von Max Van Dyck an Wolff E.

guter Punkt, macht Sinn

24. August 2024 22:18 Uhr: Von Justus SJ an Max Van Dyck Bewertung: +3.00 [3]

Wenn du seit +6 Jahren dort angestellt bist und auch noch mit einer der Hauptpersonen von LOMA Air verwandt bist, hast du bestimmt auch eine grobe Einschätzung eurer Gewinn-Marge.

Was genau soll jetzt das PMM Bashing bringen?

24. August 2024 22:31 Uhr: Von Max Van Dyck an Justus SJ

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie hoch die Gewinnspannen bei einem Motorüberholung sind, und ich spreche hier auch nicht schlecht über PMM. Wenn ich etwas Falsches gesagt habe, lassen Sie es mich bitte wissen.

24. August 2024 22:37 Uhr: Von Justus SJ an Max Van Dyck
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