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Motorüberholung
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30. Januar 2024 22:04 Uhr: Von Markus Layr an Kevin Kissling

Ich hatte 2021 auch schon meinen Spaß mit Loma Air.

Ca. 80-100h nach der Überholung eines O-320 hatten wir immer mehr Späne im Ölfilter und mussten danach nochmals den Motor ausbauen und zur Überprüfung einschicken. Diese hat uns mehr als 6k extra gekostet und bei der Überprüfung wurde offiziell nichts gefunden aber Probleme mit Spänen gab es danach auch keine mehr.

30. Januar 2024 23:54 Uhr: Von Sebastian G____ an Kevin Kissling Bewertung: +1.00 [1]

Hier könnte der rechtliche Durchgriff ggü. einem deutschen Unternehmen einfacher sein.

In dem Fall als Privatperson auf jeden Fall den Overhaul direkt beim Überholer beauftragen. Wenn man das über die Werft macht kann der Überholer die Gewährleistung B2B stark einschränken. Zwar muss dann die eigene Werft technisch die Gewährleistung leisten, auch wenn sie nicht auf den Motorüberholer zurückgreifen kann. Dabei wird sie aber ganz furchtbar jammern und die Diskussion will man mit seiner Werft nicht haben.

Was zumindest früher für Röder sprach war dass die quasi als einzige eine eigene Werft hatten. Da konnte man den Flieger im Ernstfall hinstellen und sagen sucht das Problem ohne hin und her zwischen Werft und Überholer.

31. Januar 2024 06:45 Uhr: Von B. S. an Malte Höltken

Die Theorie ist mir durchaus bekannt ...

... ohne verallgemeinern zu wollen, die reale Praxis von einigen speziellen Betrieben, ... manchmal auch fast schon als Notwehr auf die Anforderungen bestimmter Halter ... , allerdings auch. Ein sauberes und faires Miteinander ist da manchmal nicht mehr zu erkennen. Das Schwierige dabei ist der Zeitverzug bis es einem auffällt und das können auch mal xx Jahre werden, bis gewahr wird, dass da was nicht ganz koscher war - don't ask how I know.

31. Januar 2024 06:47 Uhr: Von B. S. an ingo fuhrmeister

Ingo, "rechtliche Bedeutung" und "Pflicht" aus deiner Feder? Nein, beides nicht - nur, wer sich auf Papiere und Gesetze als Ersatz von Vertrauen, angemessener persönlicher Kontrolle und menschlichen Kontakt verlässt, verkennt vielleicht die Realität ;-). In Deutschland haben Gesetze, Verordnungen und selbst das Papier von Verträgen gefühlt oft nur noch Klopapierwert. Man muss Das Patende als Prinzip inzwischen leider überwiegend als Maßstab hinnehmen?

Motorenüberholung ist eben zum Teil ein Glücksspiel.

31. Januar 2024 18:47 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Kevin Kissling

Waren das Slick-Magneten? Bei wiederholtem Schaden könnten sie "zu tief" eingebaut gewesen sein, d.h. nicht den nötigen Abstand zum Antrieb gehabt haben. Überhitzung, Lagerschaden usw.


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