Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Motorüberholung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  73 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

24. August 2024 22:39 Uhr: Von Max Van Dyck an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin über eine Google-Suche auf die Kommentare von Herrn Anselm B. gestoßen. Dabei dachte ich, dass es informativ wäre, kurz zu erklären, warum ihm seine Wartungsfirma 1500 € in Rechnung gestellt hat, ich sehe darin kein Problem.

24. August 2024 22:43 Uhr: Von Wolff E. an Max Van Dyck

Warum sucht man nach sowas? Einfach so? Fällt mir schwer zu glauben....

24. August 2024 22:51 Uhr: Von Max Van Dyck an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Kaum zu glauben? Nur so aus Interesse... Ich kann Ihnen keine andere Erklärung geben, ich bin nur ein 23-jähriger Hobbypilot und Student, dessen Großvater ein Unternehmen für Motorrevisionen gegründet hat.

aber ich würde auch gerne Ihre Theorie hören?

Wenn jemand Fragen an mich hat, kann ich sie gerne beantworten, ich habe nichts zu verbergen, sonst hätte ich meinen eigenen Namen nicht verwendet?????

25. August 2024 03:45 Uhr: Von Berni Schönauer an Felix Koch

Schau dir mal die "eine negative" Googlebewertung an.

Mich würde das aufhorchen lassen. Von der EASA wurde die Betriebsgenehmigung zwei mal ausgestellt und eine Revision erteilt. Ob sie wirklich die Zulassung einmal zwischenzeitlich verloren haben, würde ich mir erstmal von GAS erklären lassen.

25. August 2024 07:36 Uhr: Von Markus S. an Max Van Dyck Bewertung: +1.00 [1]

Hallo, ich wollte hier nur etwas klarstellen. Das Überholungsangebot von Loma war wahrscheinlich günstiger als das von PMM, aber die meisten Werkstätten vor Ort verlangen eine Provision (normalerweise +/- 5 %) auf das Angebot. (Das klingt etwas unfair, da sie nichts tun mussten, um das Geld zu erhalten, außer die Überholung an ihre Kunden zu verkaufen.) Wenn Sie dies vermeiden möchten, lohnt es sich auf jeden Fall, den Motor selbst auszubauen und mit der Motorenwerkstatt zu verhandeln. Loma sollte theoretisch immer in der Lage sein, Ihnen einen besseren Preis als PMM anzubieten, da Loma alle Teile direkt im Werk kauft (sie sind auch ein Teilevertriebsunternehmen), während PMM Teile von einem solchen Händler kaufen muss. Ein weiterer Vorteil des Direktkaufs in der Fabrik besteht darin, dass sie in der Regel über einen größeren Lagerbestand und kürzere Wartezeiten verfügen, wenn ein benötigtes Teil nicht verfügbar sein sollte.

Kaum zu glauben, aber dann halten wir mal fest. Du bist also der Enkel des LOMA Gründers und postest diese Sätze über euren unmittelbaren Mittbewerber PMM. Das klingt nicht sehr glaubwürdig was Du über die Provisionsvergabe erzählst, dass die bei LOMA nicht genauso anfallen würde. Was die Preise angeht, dass LOMA theoretisch billiger sein müsste das sieht man doch letztlich an einem verbindlichem Angebot, dass ich mir in jedem Fall geben lassen würde.

25. August 2024 07:49 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Der böse Wolf unterstellt Böses. Habe nichts, null, mit diesem Thread zu schaffen!

25. August 2024 07:56 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl

Ist Dein Flugzeug aus Holz gebaut?

25. August 2024 08:22 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

ja, der Dauerschwätzer meint eindeutig mich...

25. August 2024 09:12 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +0.00 [2]

Ich dachte, du wolltest dich zurück ziehen? Ganz abgesehen davon, passen seine Kommentare auch ganz gut auf dich. Ok, in diesem Fall halt nicht, sorry....

Was den "Dauerschwätzer" betrifft, passt du dich dem Niveau von AvC an? Gehen die Argumente aus, werden Beleidigungen ausgesprochen? Wenn du dann noch ein paar Beleidigungen brauchst, kann ich dir helfen, AvC hat einen Teil seines Beleidigungswortschatz über mir ausgeschüttet.

25. August 2024 10:41 Uhr: Von Max Van Dyck an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin mir nicht sicher, was Sie hier meinen, ich spreche von Provisionen von Überholungsfirmen an Wartungsfirmen, auch Loma?

25. August 2024 10:43 Uhr: Von Walter Adam an Justus SJ Bewertung: +6.00 [6]

Was genau soll jetzt das PMM Bashing bringen?

Moin Justus, vor dem Hintergrund der Story, die ich mit PMM von November '23 bis Mai '24 hatte, wundere ich mich jetzt, dass Du PMM verteidigst. Ich kenne "Max" nicht und als Mitarbeiter mit engem Verwandschaftsgrad sind seine Aussagen eher unglücklich, da gebe ich Dir Recht. Fakt ist aber, dass er in seinen Aussagen deutlich recht hat. Das kann ich Anhand von Angeboten und Rechnungen beider Unternehmen bestätigen. In beiden Shops hatte ich "zeitnah" Motoren überholen lassen; Das weißt Du.

Dich, René und Deine Mitarbeiter schätze ich sehr und arbeite sehr gerne mit Euch zusammen. Ihr seid einer der wenigen Betriebe, die gute Arbeit zu fairen Preisen tagtäglich leisten. @all: bin weder Verwandt, Verschwägert, noch als Vertriebsmitarbeiter auf der ACG-Payroll.

1. PMM: Patrik hat für mich einen Lyco IO360 für eine M20J mit hervorragendem Ergebnis gemacht: seidenweicher Lauf, Gamidüsen perfekt aufeinander gematched, LoP operation gut. Das war sehr gute Arbeit und in gutem timing, nur ca. 2 Wochen delayed wegen Sommerferien, das ist ok. Preisversprechen einwandfrei eingehalten.

2. PMM hat aber auch meinen TSIO550C im November '23 mit dem Verpsrechen angenommen, dass "wir bereits 5 neue Zylinder vorrätig hätten und den 6. innerhalb 3-4Wochen geliefert bekommen". Die Zusage von Patrik lautete (schriftlich): "bis Ende Januar '24 ist Dein Motor fertig zum Einbau". Je öfter (alle 2 Wochen) ich bei ihm schriftlich, oder per Tel. nachfragte, je schwieriger wurde es ihn zu erreichen und wenn ich ihn dann doch mal ans Telefon bekam, wurden seine Aussagen, wann der fehlende Zylinder geliefert und der Motor dann fertig sei, immer vager. Bis dahin, dass er sich gar nicht mehr meldete(ab März '24). Mittlerweile hatte ich weltweit recherchiert und Darryl Taylor hatte mir innerhalb 24h sogar 6 brandneue Zylinder zu einem vernünftigen Preis angeboten. Auch mein Angebot an Patrik, dass ich ihm die Zylinder mit Zertifikat beistelle hat er abgelehnt mit der Begründung, er wolle noch 2-3Wochen warten, da er immer bei Boing einkauft. Als diese Zeit dann auch verstrich, habe ich mich mit LOMA AIR in Verbindung gesetzt.

3. LOMA AIR: An Swiggers hat mich von Anfang an sehr gut betreut, alle Timings und Preise wurden eingehalten und was für mich als Owner besonders wichtig ist: ich wurde wöchentlich 1x schriftlich über den Fortgang unaufgefordert informiert. Sehr angenehm. Zu den Preisen: Da ich von PMM über alle auszuführende Arbeiten ein spezifisches Angebot vorliegen hatte, kann ich zu beiden Unternehmen faktische Aussagen bezüglich der Preise treffen, wobei es mir hauptsächlich um die schnelle Verfügbarkeit und Qualität geht und nicht um "+/-5%".

An hat mir bereits im ersten Gespräch klar gesagt, dass auch sie eine Wartezeit von 3 Monaten derzeit in Kauf nehmen muss. Sie den Auftrag angenommen, obwohl der Motor bereits komplett zerlegt bei PMM auf der Werkbank lag und ich über einen guten Tipp von Urbe-Aero (danke Michael) in Wien erfahren hatte, dass Fa. Ghönert genau meine Zylinder im Regal liegen hatte. Auch die Zylinder von Ghönert hat sie, nach genauer Eingangsprüfung angenommen und den Motor zusammen gebaut. Der Motor läuft (fast) wie eine Turbine seidenweich und hat unglaublich Leistung (was wohl auch an der neuen Nockenwelle liegt).

Mein Fazit: PMM hat beim ersten Motor einen guten Job gemacht. Beim Zweiten (rein menschlich) komplett versagt. Warum sich das so geändert hat weiß ich nicht. Ich bewerte das nicht repräsentativ, da nur ein Einzelfall.

Conclusion: Ich habe mir wieder eine (kleine) Turbine gekauft, möchte fliegen, nicht ärgern.

25. August 2024 11:13 Uhr: Von Max Van Dyck an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Sehr geehrter Herr Marcus, Herr Justus, Herr Wolf und wer sich sonst noch angesprochen fühlt,

diese Kommentare passen nicht zu mir. Daher empfehle ich Ihnen dringend, Loma-Air Belgium zu besuchen und eine Besichtigung vorzunehmen. Ich empfehle Ihnen auch, PMM und oder andere Überholungsfirmen zu besuchen. Dann urteilen Sie selbst. Ich möchte keine Aussagen über die handwerklichen Fähigkeiten anderer Leute machen.

Ich finde es aber völlig normal, neugierig zu sein, was man über den eigenen Familienbetrieb sagt. Ich entschuldige mich dafür, dass ich den Fehler gemacht habe, hier auf die Kommentare von jemandem zu antworten, und dabei hätte ich es bei der Praxis belassen sollen, Provisionen zu geben, ohne über den Preis zu sprechen.

25. August 2024 18:59 Uhr: Von Kain Kirchhof an Max Van Dyck Bewertung: -5.00 [6]
Beitrag vom Autor gelöscht
25. August 2024 19:09 Uhr: Von Kain Kirchhof an Justus SJ Bewertung: -1.67 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
25. August 2024 20:38 Uhr: Von Frank Torgelim an Kain Kirchhof Bewertung: +5.00 [5]

Marco, jeder hat mal einen schlechten Tag, Woche, Monat. Man kann da über einiges drüber hinwegsehen, aber der Ton und der Stil geht garnicht. Du magst keiner Oberlehrer, kommst hier gerade aber selber als solcher daher.
Du hast soviel Schaum vor dem Mund, dass du da komplett ansatzlos Dinge interpretierst, die so garnicht geschrieben stehen.
Für deine Lebenssituationen, wie die auch aussehen mag, kann hier keiner was direkt. Insofern, vielleicht einfach mal abschalten.

25. August 2024 21:46 Uhr: Von Max Van Dyck an Kain Kirchhof Bewertung: +3.00 [3]

Sehr geehrter Herr Scheuerlein, ich entschuldige mich aufrichtig für das, was Sie glauben, dass ich falsch gesagt habe.

Meiner Meinung nach besteht der Zweck eines Forums darin, bestimmte Dinge zu diskutieren und zu lernen :)

"das Du rätst den Motor selbst auszubauen..JOA..und Willst Du dannden Motoreinbau gem. ML.A 801 freigeben?? oder wie stellst Du Bengel dir das vor?"

> Meine Aussage war nie so gemeint. Ich empfehle niemandem, den Motor ohne Kenntnis der Sachlage selbst auszubauen. Mein Argument bezog sich auf die Empörung von Herrn Anselm. Er musste 1.500 Euro zahlen, weil er die Provision für die Motorüberholung von seiner Wartungsfirma hinterzogen hatte... Siehe früher.

"Wer macht dann mehr Gewinn?? Der Motorüberholer...nicht der Betrieb. Der Betrieb hat Verwaltungsaufwand, die Einbauarbeit, muß dafür Gewährleistung übernehmen und wenn irgendwas daneben geht oder ein Schaden auftritt muß der EINBAUBETRIEB auch mit dem Überholer verhandeln..."

> Dies ist sehr situationsabhängig und eine große Verallgemeinerung. Es hängt auch davon ab, inwieweit der Installateur der Auftraggeber für die Überholung des Motors ist. Dabei werden die Leistungen „der Firma“ oft noch gesondert berechnet, das war nicht der Punkt. Und die Motorüberholungsfirma bleibt auch für die Garantie verantwortlich (muss diese oft selbst mit dem Fabrikant aushandeln).

26. August 2024 06:59 Uhr: Von Kain Kirchhof an Max Van Dyck Bewertung: +2.00 [4]
Beitrag vom Autor gelöscht
26. August 2024 08:42 Uhr: Von Joachim P. an Kain Kirchhof Bewertung: +3.00 [3]

ich bin niemand der seine Zeit gerne an Stammtischen oder in Vereinsmeiereien investiert

Dafür hast Du aber den Stammtisch-Tonfall gestern gut getroffen. ;)

26. August 2024 09:42 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

jetzt weis ich, was sky-demon auf deutsch heißt...: scheuerlein-nav :-)))

marco...mach nicht den hubährt...die welt braucht dich!

26. August 2024 10:37 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Kain Kirchhof Bewertung: +2.00 [2]

Marco, bei Dir ist jetzt mal der Dampf aus dem Kessel - und das ist gut so ! Warum ? Weil man anhand Deines letzten Post´s (endlich) wieder jene Konstruktivität erkennt, die dieses Forum für den einen oder anderen nach wie vor interessant macht. Was Du vorher geschrieben hast, war einfach mal Schwachsinn. Frank Torgelim hat das ganz gut getroffen, denke ich. Dass es momentan viele "anscheißt", die mit Flugzeugwartung zu tun haben, kann ich aus meinem Umfeld bestätigen. Und dabei steht an der ersten Stelle m.E. nach die Teileverfügbarkeit/Lieferzeiten, nicht einmal der Preis, obwohl die Preise für Instandhaltungsmaßnahmen offenbar nichts mehr mit der generellen Inflation/Kostensteigerungen zu tun hat, sondern völlig abgekoppelt nach dem Motto "Was nehmen wir denn heute ?" zu sein scheint. Auf der anderen Seite verlangt "mein" Mechaniker immer noch sehr humane Stundensätze, und der Flieger läuft derzeit absolut problemlos. Vielleicht schaue ich auch deswegen im Moment so positv auf mein Hobby, OBWOHL es so teuer geworden ist. Ich sehe es halt auch als verdiente Belohnung für den harten Arbeitseinsatz, den ich mir als kleiner Selbstständiger auferlegt habe. Gute Prüfer werden immer ihr Aufgabengebiet haben ("meiner" scheint jedenfalls sehr beschäftigt, flog kürzlich sogar nach USA, um dort ein ARC für eine D-reg. zu machen) - also: geh´mal vor das Hangartor, und schau´ Dir wieder mal die Sonne an - das wirkt manchmal Wunder ! Ich hoffe jedenfalls/wünsche es mir für Dich, das Du nach "3 minutes cooldown" mal den Motor ruhigen Gewissens abstellst, daher keinen Turboschaden erleiden wirst und dann nach entsprechender Pause wieder kraftvoll "anlassen" kannst !

26. August 2024 10:57 Uhr: Von Kain Kirchhof an Reinhard Haselwanter Bewertung: +6.00 [6]
Beitrag vom Autor gelöscht
26. August 2024 11:50 Uhr: Von Frank Torgelim an Kain Kirchhof Bewertung: +2.00 [2]

ich kenne keinen Instandsetzungsbetrieb der die EUVo 1321/2014 bzgl. der zu führenden Aufzeichnung über die Betriebszeiten von Komponenten, der Rückverfolgbarkeit von Komponenten, den Status von Herstelleranweisungen und AD (sprich führung von Komponentenlogbüchern oder Komponentenakten) umgesetzt hat.

Solange das keiner macht und solange kein Betrieb mitgesendete "Aktenlagen" beachtet, solange ist in meinen Augen keiner besser als der andere und damit kann man keinen Betrieb ruhigen gewissens beauftragen.

Da stimme ich dir zu. Das liegt halt auch daran, dass die, die die Betriebe überwachen sollen, selber grundsätzlich unbeholfen sind. Da sind die wenigsten Sachbearbeiter dabei, die vorher mal einen Bezug zu dem hatten, was sie jetzt überprüfen sollen. Und da es grundsätzlich nicht möglich scheint, die VO zu lesen, zu verstehen und umzusetzen, geht es halt so:

Zeig mir wie du es bisher gemacht hast, wie machst du es in Zukunft und ich bilde mir meine Meinung. Und am Ende gibt es den Querschnitt aus 5 Betrieben, so will er das sehen.

Wie es die VO will, interessiert nicht. Darum jeder wie er es für richtig hält. Gearsc** bist da halt du als freier ARS, der die Unterlagen unabhängig auf Vorgaben der VO prüfen soll. Da die Unterlagen aber aus zig Übereinkünften bestehen, bist du als ARS faktisch außen vor.

Du kannst theoretisch nur dein Freier-ARS-Meisterwerk stempeln, wenn du die Papiere glatt ziehst, was der Kunde natürlich nicht zahlen wird. Denn das ARC gibt es beim Betrieb ohne großen Doku check, der Betrieb hält sich an seine Vorlagen und Vorgaben und würde sich selber natürlich nicht unkorrekte Unterlegen attestieren.

Gleichzeitig bist du aber unter der Braunschweiger Fuchtel, was dich direkt verantwortlich macht für deinen Kram. Und bei Verstößen gegen die VO (im Rahmen der ARC Arbeit) droht dir direkt der Stock, wenn du aber was meldest (was du genau genommen tun sollst, wenn du als freier ARS Mängel im AMP z.B. findest) verlierst du den Kunden (erweiterte Kosten), verlierst den Ruf (Reputation weil du ja Pätzt). Und was macht das LBA? Hast das schon mal durchgespielt? Können die überhaupt im Verantwortungsgewirr durchgreifen?

Nimm es wie du willst. Das LBA war sich damals nicht zu schade zu betonen, dass man mit Part ML die unabhängigen ARS als rotes Tuch gesehen hat.

26. August 2024 12:34 Uhr: Von Kain Kirchhof an Frank Torgelim
Beitrag vom Autor gelöscht

  73 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang