Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. August 2024 10:43 Uhr: Von Walter Adam an Justus SJ Bewertung: +6.00 [6]

Was genau soll jetzt das PMM Bashing bringen?

Moin Justus, vor dem Hintergrund der Story, die ich mit PMM von November '23 bis Mai '24 hatte, wundere ich mich jetzt, dass Du PMM verteidigst. Ich kenne "Max" nicht und als Mitarbeiter mit engem Verwandschaftsgrad sind seine Aussagen eher unglücklich, da gebe ich Dir Recht. Fakt ist aber, dass er in seinen Aussagen deutlich recht hat. Das kann ich Anhand von Angeboten und Rechnungen beider Unternehmen bestätigen. In beiden Shops hatte ich "zeitnah" Motoren überholen lassen; Das weißt Du.

Dich, René und Deine Mitarbeiter schätze ich sehr und arbeite sehr gerne mit Euch zusammen. Ihr seid einer der wenigen Betriebe, die gute Arbeit zu fairen Preisen tagtäglich leisten. @all: bin weder Verwandt, Verschwägert, noch als Vertriebsmitarbeiter auf der ACG-Payroll.

1. PMM: Patrik hat für mich einen Lyco IO360 für eine M20J mit hervorragendem Ergebnis gemacht: seidenweicher Lauf, Gamidüsen perfekt aufeinander gematched, LoP operation gut. Das war sehr gute Arbeit und in gutem timing, nur ca. 2 Wochen delayed wegen Sommerferien, das ist ok. Preisversprechen einwandfrei eingehalten.

2. PMM hat aber auch meinen TSIO550C im November '23 mit dem Verpsrechen angenommen, dass "wir bereits 5 neue Zylinder vorrätig hätten und den 6. innerhalb 3-4Wochen geliefert bekommen". Die Zusage von Patrik lautete (schriftlich): "bis Ende Januar '24 ist Dein Motor fertig zum Einbau". Je öfter (alle 2 Wochen) ich bei ihm schriftlich, oder per Tel. nachfragte, je schwieriger wurde es ihn zu erreichen und wenn ich ihn dann doch mal ans Telefon bekam, wurden seine Aussagen, wann der fehlende Zylinder geliefert und der Motor dann fertig sei, immer vager. Bis dahin, dass er sich gar nicht mehr meldete(ab März '24). Mittlerweile hatte ich weltweit recherchiert und Darryl Taylor hatte mir innerhalb 24h sogar 6 brandneue Zylinder zu einem vernünftigen Preis angeboten. Auch mein Angebot an Patrik, dass ich ihm die Zylinder mit Zertifikat beistelle hat er abgelehnt mit der Begründung, er wolle noch 2-3Wochen warten, da er immer bei Boing einkauft. Als diese Zeit dann auch verstrich, habe ich mich mit LOMA AIR in Verbindung gesetzt.

3. LOMA AIR: An Swiggers hat mich von Anfang an sehr gut betreut, alle Timings und Preise wurden eingehalten und was für mich als Owner besonders wichtig ist: ich wurde wöchentlich 1x schriftlich über den Fortgang unaufgefordert informiert. Sehr angenehm. Zu den Preisen: Da ich von PMM über alle auszuführende Arbeiten ein spezifisches Angebot vorliegen hatte, kann ich zu beiden Unternehmen faktische Aussagen bezüglich der Preise treffen, wobei es mir hauptsächlich um die schnelle Verfügbarkeit und Qualität geht und nicht um "+/-5%".

An hat mir bereits im ersten Gespräch klar gesagt, dass auch sie eine Wartezeit von 3 Monaten derzeit in Kauf nehmen muss. Sie den Auftrag angenommen, obwohl der Motor bereits komplett zerlegt bei PMM auf der Werkbank lag und ich über einen guten Tipp von Urbe-Aero (danke Michael) in Wien erfahren hatte, dass Fa. Ghönert genau meine Zylinder im Regal liegen hatte. Auch die Zylinder von Ghönert hat sie, nach genauer Eingangsprüfung angenommen und den Motor zusammen gebaut. Der Motor läuft (fast) wie eine Turbine seidenweich und hat unglaublich Leistung (was wohl auch an der neuen Nockenwelle liegt).

Mein Fazit: PMM hat beim ersten Motor einen guten Job gemacht. Beim Zweiten (rein menschlich) komplett versagt. Warum sich das so geändert hat weiß ich nicht. Ich bewerte das nicht repräsentativ, da nur ein Einzelfall.

Conclusion: Ich habe mir wieder eine (kleine) Turbine gekauft, möchte fliegen, nicht ärgern.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang