ich kenne keinen Instandsetzungsbetrieb der die EUVo 1321/2014 bzgl. der zu führenden Aufzeichnung über die Betriebszeiten von Komponenten, der Rückverfolgbarkeit von Komponenten, den Status von Herstelleranweisungen und AD (sprich führung von Komponentenlogbüchern oder Komponentenakten) umgesetzt hat.
Solange das keiner macht und solange kein Betrieb mitgesendete "Aktenlagen" beachtet, solange ist in meinen Augen keiner besser als der andere und damit kann man keinen Betrieb ruhigen gewissens beauftragen.
Da stimme ich dir zu. Das liegt halt auch daran, dass die, die die Betriebe überwachen sollen, selber grundsätzlich unbeholfen sind. Da sind die wenigsten Sachbearbeiter dabei, die vorher mal einen Bezug zu dem hatten, was sie jetzt überprüfen sollen. Und da es grundsätzlich nicht möglich scheint, die VO zu lesen, zu verstehen und umzusetzen, geht es halt so:
Zeig mir wie du es bisher gemacht hast, wie machst du es in Zukunft und ich bilde mir meine Meinung. Und am Ende gibt es den Querschnitt aus 5 Betrieben, so will er das sehen.
Wie es die VO will, interessiert nicht. Darum jeder wie er es für richtig hält. Gearsc** bist da halt du als freier ARS, der die Unterlagen unabhängig auf Vorgaben der VO prüfen soll. Da die Unterlagen aber aus zig Übereinkünften bestehen, bist du als ARS faktisch außen vor.
Du kannst theoretisch nur dein Freier-ARS-Meisterwerk stempeln, wenn du die Papiere glatt ziehst, was der Kunde natürlich nicht zahlen wird. Denn das ARC gibt es beim Betrieb ohne großen Doku check, der Betrieb hält sich an seine Vorlagen und Vorgaben und würde sich selber natürlich nicht unkorrekte Unterlegen attestieren.
Gleichzeitig bist du aber unter der Braunschweiger Fuchtel, was dich direkt verantwortlich macht für deinen Kram. Und bei Verstößen gegen die VO (im Rahmen der ARC Arbeit) droht dir direkt der Stock, wenn du aber was meldest (was du genau genommen tun sollst, wenn du als freier ARS Mängel im AMP z.B. findest) verlierst du den Kunden (erweiterte Kosten), verlierst den Ruf (Reputation weil du ja Pätzt). Und was macht das LBA? Hast das schon mal durchgespielt? Können die überhaupt im Verantwortungsgewirr durchgreifen?
Nimm es wie du willst. Das LBA war sich damals nicht zu schade zu betonen, dass man mit Part ML die unabhängigen ARS als rotes Tuch gesehen hat.