Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

24. August 2024 16:37 Uhr: Von Wolff E. an Max Van Dyck

Lycoming 360? Holzflieger? Erster Post und neu angemeldet am 10.8.24 und gleich mal PMM mies machen? Was sagt uns das?

24. August 2024 17:00 Uhr: Von Willi Fundermann an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

"...Provision (normalerweise +/- 5 %)..."

Aber - 5 % Provision klingt fair.

24. August 2024 17:12 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.

;-) ....sehr durchsichtig, ein Sympathisant von Loma?

24. August 2024 17:19 Uhr: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: -1.00 [1]

Oder ein frustrierter Holzflugzeugbesitzer (der ohne Prebuy?), der auf Motor-Ersatzteile wartet und die Fehler und hohen Kosten auf die "bösen" Werften schiebt und meint, jeder KV würde eh nicht eingehalten? Meines Wissens ist dessen Motor zerlegt bei PMM.

24. August 2024 19:29 Uhr: Von Max Van Dyck an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

das hört sich an, als ob du aus Erfahrung sprichst

24. August 2024 19:36 Uhr: Von Max Van Dyck an Markus S.

Vielleicht, aber ich bin nicht hier, um meine persönlichen Vorlieben auszudrücken, ich spreche nur über Fakten

24. August 2024 19:46 Uhr: Von Markus S. an Max Van Dyck

Welche Fakten denn?

24. August 2024 20:04 Uhr: Von Max Van Dyck an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

dass Loma ein direkter Lieferant von Lycoming und anderen ist, ein viel größeres Lager an Teilen hat und bei Verhandlungen theoretisch immer einen besseren Preis als PMM anbieten kann und dass die meisten Werften etwa 5% auf den Preis des Motors aufschlagen (lassen). Das sind Fakten.

24. August 2024 20:32 Uhr: Von ch ess an Max Van Dyck

Im besten Fall ist Loma direkter KUNDE von Lycoming. Nicht Lieferant, das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich...

Und ob das hilft haengt von ihrer Kalkulation ab.

Kann, aber muss nicht.

24. August 2024 20:53 Uhr: Von Max Van Dyck an ch ess

Ich meinte ein Vertriebsunternehmen für Lycoming, also ja, Kunde von Lycoming (https://www.lycoming.com/distributors)

Ich schlage nur vor, zu verhandeln, und bin überzeugt, dass Loma immer einen besseren Preis anbieten kann.

24. August 2024 21:17 Uhr: Von Markus S. an Max Van Dyck

dass Loma ein direkter Lieferant von Lycoming und anderen ist, ein viel größeres Lager an Teilen hat und bei Verhandlungen theoretisch immer einen besseren Preis als PMM anbieten kann und dass die meisten Werften etwa 5% auf den Preis des Motors aufschlagen (lassen). Das sind Fakten.

Wer schließt den aus, dass Werfen nicht auch 5% Provision bei Loma auf den Preis aufschlagen lassen?

24. August 2024 21:32 Uhr: Von Max Van Dyck an Markus S.

Wie meinst du das? Es ist Loma, die dem Preis eine Provision hinzufügt, für oder auf Wunsch des Wartungsunternehmens?

24. August 2024 21:47 Uhr: Von Markus S. an Max Van Dyck

Ist es also üblich, dass Werfen sich 5% Provision vom Motorüberholer aufschlagen lassen?

24. August 2024 21:58 Uhr: Von Wolff E. an Markus S.

Warum nicht? Provisionen sind doch in vielen Bereichen üblich. Die Werft kann schließlich entscheiden/steuern, wo der Motor überholt wird. Um die Werft zu "ködern" sind Provisionen doch gang und gebe.

Natürlich gibt es Menschen, die sowas nicht verstehen (wollen) bzw missgünstig sind. Dann müssen sie es auch komplett selber organisieren bzw wenn nach dem Overhaul am Motor was klemmt, wird die Werft vermutlich jede Minute berechnen bzw gibt es keine Kulanz oder Gewährleistung, da der Kunde alles selber gemacht hat. Hat alles immer zwei Seiten.

24. August 2024 22:05 Uhr: Von Max Van Dyck an Markus S.

Was Loma (oder irgendein anderes Unternehmen) als Gewinn bei der Überholung von Motoren einnimmt (Arbeitskosten + Kosten für Teile), weiß ich nicht. Aber es ist üblich, dass ein lokaler Wartungsbetrieb etwa 5 % Verkaufsprovision für die Motorüberholung erhält.

24. August 2024 22:08 Uhr: Von Max Van Dyck an Wolff E.

guter Punkt, macht Sinn

24. August 2024 22:18 Uhr: Von Justus SJ an Max Van Dyck Bewertung: +3.00 [3]

Wenn du seit +6 Jahren dort angestellt bist und auch noch mit einer der Hauptpersonen von LOMA Air verwandt bist, hast du bestimmt auch eine grobe Einschätzung eurer Gewinn-Marge.

Was genau soll jetzt das PMM Bashing bringen?

24. August 2024 22:31 Uhr: Von Max Van Dyck an Justus SJ

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie hoch die Gewinnspannen bei einem Motorüberholung sind, und ich spreche hier auch nicht schlecht über PMM. Wenn ich etwas Falsches gesagt habe, lassen Sie es mich bitte wissen.

24. August 2024 22:37 Uhr: Von Justus SJ an Max Van Dyck
Beitrag vom Autor gelöscht
24. August 2024 22:39 Uhr: Von Max Van Dyck an Justus SJ Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin über eine Google-Suche auf die Kommentare von Herrn Anselm B. gestoßen. Dabei dachte ich, dass es informativ wäre, kurz zu erklären, warum ihm seine Wartungsfirma 1500 € in Rechnung gestellt hat, ich sehe darin kein Problem.

24. August 2024 22:43 Uhr: Von Wolff E. an Max Van Dyck

Warum sucht man nach sowas? Einfach so? Fällt mir schwer zu glauben....

24. August 2024 22:51 Uhr: Von Max Van Dyck an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Kaum zu glauben? Nur so aus Interesse... Ich kann Ihnen keine andere Erklärung geben, ich bin nur ein 23-jähriger Hobbypilot und Student, dessen Großvater ein Unternehmen für Motorrevisionen gegründet hat.

aber ich würde auch gerne Ihre Theorie hören?

Wenn jemand Fragen an mich hat, kann ich sie gerne beantworten, ich habe nichts zu verbergen, sonst hätte ich meinen eigenen Namen nicht verwendet?????

25. August 2024 07:36 Uhr: Von Markus S. an Max Van Dyck Bewertung: +1.00 [1]

Hallo, ich wollte hier nur etwas klarstellen. Das Überholungsangebot von Loma war wahrscheinlich günstiger als das von PMM, aber die meisten Werkstätten vor Ort verlangen eine Provision (normalerweise +/- 5 %) auf das Angebot. (Das klingt etwas unfair, da sie nichts tun mussten, um das Geld zu erhalten, außer die Überholung an ihre Kunden zu verkaufen.) Wenn Sie dies vermeiden möchten, lohnt es sich auf jeden Fall, den Motor selbst auszubauen und mit der Motorenwerkstatt zu verhandeln. Loma sollte theoretisch immer in der Lage sein, Ihnen einen besseren Preis als PMM anzubieten, da Loma alle Teile direkt im Werk kauft (sie sind auch ein Teilevertriebsunternehmen), während PMM Teile von einem solchen Händler kaufen muss. Ein weiterer Vorteil des Direktkaufs in der Fabrik besteht darin, dass sie in der Regel über einen größeren Lagerbestand und kürzere Wartezeiten verfügen, wenn ein benötigtes Teil nicht verfügbar sein sollte.

Kaum zu glauben, aber dann halten wir mal fest. Du bist also der Enkel des LOMA Gründers und postest diese Sätze über euren unmittelbaren Mittbewerber PMM. Das klingt nicht sehr glaubwürdig was Du über die Provisionsvergabe erzählst, dass die bei LOMA nicht genauso anfallen würde. Was die Preise angeht, dass LOMA theoretisch billiger sein müsste das sieht man doch letztlich an einem verbindlichem Angebot, dass ich mir in jedem Fall geben lassen würde.

25. August 2024 07:49 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Der böse Wolf unterstellt Böses. Habe nichts, null, mit diesem Thread zu schaffen!

25. August 2024 07:56 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl

Ist Dein Flugzeug aus Holz gebaut?


41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang