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Lycoming 360? Holzflieger? Erster Post und neu angemeldet am 10.8.24 und gleich mal PMM mies machen? Was sagt uns das?
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"...Provision (normalerweise +/- 5 %)..."
Aber - 5 % Provision klingt fair.
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;-) ....sehr durchsichtig, ein Sympathisant von Loma?
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Oder ein frustrierter Holzflugzeugbesitzer (der ohne Prebuy?), der auf Motor-Ersatzteile wartet und die Fehler und hohen Kosten auf die "bösen" Werften schiebt und meint, jeder KV würde eh nicht eingehalten? Meines Wissens ist dessen Motor zerlegt bei PMM.
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das hört sich an, als ob du aus Erfahrung sprichst
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Vielleicht, aber ich bin nicht hier, um meine persönlichen Vorlieben auszudrücken, ich spreche nur über Fakten
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dass Loma ein direkter Lieferant von Lycoming und anderen ist, ein viel größeres Lager an Teilen hat und bei Verhandlungen theoretisch immer einen besseren Preis als PMM anbieten kann und dass die meisten Werften etwa 5% auf den Preis des Motors aufschlagen (lassen). Das sind Fakten.
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Im besten Fall ist Loma direkter KUNDE von Lycoming. Nicht Lieferant, das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich...
Und ob das hilft haengt von ihrer Kalkulation ab.
Kann, aber muss nicht.
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Ich meinte ein Vertriebsunternehmen für Lycoming, also ja, Kunde von Lycoming (https://www.lycoming.com/distributors)
Ich schlage nur vor, zu verhandeln, und bin überzeugt, dass Loma immer einen besseren Preis anbieten kann.
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dass Loma ein direkter Lieferant von Lycoming und anderen ist, ein viel größeres Lager an Teilen hat und bei Verhandlungen theoretisch immer einen besseren Preis als PMM anbieten kann und dass die meisten Werften etwa 5% auf den Preis des Motors aufschlagen (lassen). Das sind Fakten.
Wer schließt den aus, dass Werfen nicht auch 5% Provision bei Loma auf den Preis aufschlagen lassen?
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Wie meinst du das? Es ist Loma, die dem Preis eine Provision hinzufügt, für oder auf Wunsch des Wartungsunternehmens?
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Ist es also üblich, dass Werfen sich 5% Provision vom Motorüberholer aufschlagen lassen?
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Warum nicht? Provisionen sind doch in vielen Bereichen üblich. Die Werft kann schließlich entscheiden/steuern, wo der Motor überholt wird. Um die Werft zu "ködern" sind Provisionen doch gang und gebe.
Natürlich gibt es Menschen, die sowas nicht verstehen (wollen) bzw missgünstig sind. Dann müssen sie es auch komplett selber organisieren bzw wenn nach dem Overhaul am Motor was klemmt, wird die Werft vermutlich jede Minute berechnen bzw gibt es keine Kulanz oder Gewährleistung, da der Kunde alles selber gemacht hat. Hat alles immer zwei Seiten.
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Was Loma (oder irgendein anderes Unternehmen) als Gewinn bei der Überholung von Motoren einnimmt (Arbeitskosten + Kosten für Teile), weiß ich nicht. Aber es ist üblich, dass ein lokaler Wartungsbetrieb etwa 5 % Verkaufsprovision für die Motorüberholung erhält.
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Wenn du seit +6 Jahren dort angestellt bist und auch noch mit einer der Hauptpersonen von LOMA Air verwandt bist, hast du bestimmt auch eine grobe Einschätzung eurer Gewinn-Marge.
Was genau soll jetzt das PMM Bashing bringen?
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Ich habe wirklich keine Ahnung, wie hoch die Gewinnspannen bei einem Motorüberholung sind, und ich spreche hier auch nicht schlecht über PMM. Wenn ich etwas Falsches gesagt habe, lassen Sie es mich bitte wissen.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich bin über eine Google-Suche auf die Kommentare von Herrn Anselm B. gestoßen. Dabei dachte ich, dass es informativ wäre, kurz zu erklären, warum ihm seine Wartungsfirma 1500 € in Rechnung gestellt hat, ich sehe darin kein Problem.
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Warum sucht man nach sowas? Einfach so? Fällt mir schwer zu glauben....
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Kaum zu glauben? Nur so aus Interesse... Ich kann Ihnen keine andere Erklärung geben, ich bin nur ein 23-jähriger Hobbypilot und Student, dessen Großvater ein Unternehmen für Motorrevisionen gegründet hat.
aber ich würde auch gerne Ihre Theorie hören?
Wenn jemand Fragen an mich hat, kann ich sie gerne beantworten, ich habe nichts zu verbergen, sonst hätte ich meinen eigenen Namen nicht verwendet?????
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Hallo, ich wollte hier nur etwas klarstellen. Das Überholungsangebot von Loma war wahrscheinlich günstiger als das von PMM, aber die meisten Werkstätten vor Ort verlangen eine Provision (normalerweise +/- 5 %) auf das Angebot. (Das klingt etwas unfair, da sie nichts tun mussten, um das Geld zu erhalten, außer die Überholung an ihre Kunden zu verkaufen.) Wenn Sie dies vermeiden möchten, lohnt es sich auf jeden Fall, den Motor selbst auszubauen und mit der Motorenwerkstatt zu verhandeln. Loma sollte theoretisch immer in der Lage sein, Ihnen einen besseren Preis als PMM anzubieten, da Loma alle Teile direkt im Werk kauft (sie sind auch ein Teilevertriebsunternehmen), während PMM Teile von einem solchen Händler kaufen muss. Ein weiterer Vorteil des Direktkaufs in der Fabrik besteht darin, dass sie in der Regel über einen größeren Lagerbestand und kürzere Wartezeiten verfügen, wenn ein benötigtes Teil nicht verfügbar sein sollte.
Kaum zu glauben, aber dann halten wir mal fest. Du bist also der Enkel des LOMA Gründers und postest diese Sätze über euren unmittelbaren Mittbewerber PMM. Das klingt nicht sehr glaubwürdig was Du über die Provisionsvergabe erzählst, dass die bei LOMA nicht genauso anfallen würde. Was die Preise angeht, dass LOMA theoretisch billiger sein müsste das sieht man doch letztlich an einem verbindlichem Angebot, dass ich mir in jedem Fall geben lassen würde.
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Der böse Wolf unterstellt Böses. Habe nichts, null, mit diesem Thread zu schaffen!
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Ist Dein Flugzeug aus Holz gebaut?
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