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Vielleicht, aber ich bin nicht hier, um meine persönlichen Vorlieben auszudrücken, ich spreche nur über Fakten
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dass Loma ein direkter Lieferant von Lycoming und anderen ist, ein viel größeres Lager an Teilen hat und bei Verhandlungen theoretisch immer einen besseren Preis als PMM anbieten kann und dass die meisten Werften etwa 5% auf den Preis des Motors aufschlagen (lassen). Das sind Fakten.
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Im besten Fall ist Loma direkter KUNDE von Lycoming. Nicht Lieferant, das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich...
Und ob das hilft haengt von ihrer Kalkulation ab.
Kann, aber muss nicht.
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Ich meinte ein Vertriebsunternehmen für Lycoming, also ja, Kunde von Lycoming (https://www.lycoming.com/distributors)
Ich schlage nur vor, zu verhandeln, und bin überzeugt, dass Loma immer einen besseren Preis anbieten kann.
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dass Loma ein direkter Lieferant von Lycoming und anderen ist, ein viel größeres Lager an Teilen hat und bei Verhandlungen theoretisch immer einen besseren Preis als PMM anbieten kann und dass die meisten Werften etwa 5% auf den Preis des Motors aufschlagen (lassen). Das sind Fakten.
Wer schließt den aus, dass Werfen nicht auch 5% Provision bei Loma auf den Preis aufschlagen lassen?
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Wie meinst du das? Es ist Loma, die dem Preis eine Provision hinzufügt, für oder auf Wunsch des Wartungsunternehmens?
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Ist es also üblich, dass Werfen sich 5% Provision vom Motorüberholer aufschlagen lassen?
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Warum nicht? Provisionen sind doch in vielen Bereichen üblich. Die Werft kann schließlich entscheiden/steuern, wo der Motor überholt wird. Um die Werft zu "ködern" sind Provisionen doch gang und gebe.
Natürlich gibt es Menschen, die sowas nicht verstehen (wollen) bzw missgünstig sind. Dann müssen sie es auch komplett selber organisieren bzw wenn nach dem Overhaul am Motor was klemmt, wird die Werft vermutlich jede Minute berechnen bzw gibt es keine Kulanz oder Gewährleistung, da der Kunde alles selber gemacht hat. Hat alles immer zwei Seiten.
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Was Loma (oder irgendein anderes Unternehmen) als Gewinn bei der Überholung von Motoren einnimmt (Arbeitskosten + Kosten für Teile), weiß ich nicht. Aber es ist üblich, dass ein lokaler Wartungsbetrieb etwa 5 % Verkaufsprovision für die Motorüberholung erhält.
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Wenn du seit +6 Jahren dort angestellt bist und auch noch mit einer der Hauptpersonen von LOMA Air verwandt bist, hast du bestimmt auch eine grobe Einschätzung eurer Gewinn-Marge.
Was genau soll jetzt das PMM Bashing bringen?
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Ich habe wirklich keine Ahnung, wie hoch die Gewinnspannen bei einem Motorüberholung sind, und ich spreche hier auch nicht schlecht über PMM. Wenn ich etwas Falsches gesagt habe, lassen Sie es mich bitte wissen.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich bin über eine Google-Suche auf die Kommentare von Herrn Anselm B. gestoßen. Dabei dachte ich, dass es informativ wäre, kurz zu erklären, warum ihm seine Wartungsfirma 1500 € in Rechnung gestellt hat, ich sehe darin kein Problem.
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Warum sucht man nach sowas? Einfach so? Fällt mir schwer zu glauben....
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Kaum zu glauben? Nur so aus Interesse... Ich kann Ihnen keine andere Erklärung geben, ich bin nur ein 23-jähriger Hobbypilot und Student, dessen Großvater ein Unternehmen für Motorrevisionen gegründet hat.
aber ich würde auch gerne Ihre Theorie hören?
Wenn jemand Fragen an mich hat, kann ich sie gerne beantworten, ich habe nichts zu verbergen, sonst hätte ich meinen eigenen Namen nicht verwendet?????
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Hallo, ich wollte hier nur etwas klarstellen. Das Überholungsangebot von Loma war wahrscheinlich günstiger als das von PMM, aber die meisten Werkstätten vor Ort verlangen eine Provision (normalerweise +/- 5 %) auf das Angebot. (Das klingt etwas unfair, da sie nichts tun mussten, um das Geld zu erhalten, außer die Überholung an ihre Kunden zu verkaufen.) Wenn Sie dies vermeiden möchten, lohnt es sich auf jeden Fall, den Motor selbst auszubauen und mit der Motorenwerkstatt zu verhandeln. Loma sollte theoretisch immer in der Lage sein, Ihnen einen besseren Preis als PMM anzubieten, da Loma alle Teile direkt im Werk kauft (sie sind auch ein Teilevertriebsunternehmen), während PMM Teile von einem solchen Händler kaufen muss. Ein weiterer Vorteil des Direktkaufs in der Fabrik besteht darin, dass sie in der Regel über einen größeren Lagerbestand und kürzere Wartezeiten verfügen, wenn ein benötigtes Teil nicht verfügbar sein sollte.
Kaum zu glauben, aber dann halten wir mal fest. Du bist also der Enkel des LOMA Gründers und postest diese Sätze über euren unmittelbaren Mittbewerber PMM. Das klingt nicht sehr glaubwürdig was Du über die Provisionsvergabe erzählst, dass die bei LOMA nicht genauso anfallen würde. Was die Preise angeht, dass LOMA theoretisch billiger sein müsste das sieht man doch letztlich an einem verbindlichem Angebot, dass ich mir in jedem Fall geben lassen würde.
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Ich bin mir nicht sicher, was Sie hier meinen, ich spreche von Provisionen von Überholungsfirmen an Wartungsfirmen, auch Loma?
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Was genau soll jetzt das PMM Bashing bringen?
Moin Justus, vor dem Hintergrund der Story, die ich mit PMM von November '23 bis Mai '24 hatte, wundere ich mich jetzt, dass Du PMM verteidigst. Ich kenne "Max" nicht und als Mitarbeiter mit engem Verwandschaftsgrad sind seine Aussagen eher unglücklich, da gebe ich Dir Recht. Fakt ist aber, dass er in seinen Aussagen deutlich recht hat. Das kann ich Anhand von Angeboten und Rechnungen beider Unternehmen bestätigen. In beiden Shops hatte ich "zeitnah" Motoren überholen lassen; Das weißt Du.
Dich, René und Deine Mitarbeiter schätze ich sehr und arbeite sehr gerne mit Euch zusammen. Ihr seid einer der wenigen Betriebe, die gute Arbeit zu fairen Preisen tagtäglich leisten. @all: bin weder Verwandt, Verschwägert, noch als Vertriebsmitarbeiter auf der ACG-Payroll.
1. PMM: Patrik hat für mich einen Lyco IO360 für eine M20J mit hervorragendem Ergebnis gemacht: seidenweicher Lauf, Gamidüsen perfekt aufeinander gematched, LoP operation gut. Das war sehr gute Arbeit und in gutem timing, nur ca. 2 Wochen delayed wegen Sommerferien, das ist ok. Preisversprechen einwandfrei eingehalten.
2. PMM hat aber auch meinen TSIO550C im November '23 mit dem Verpsrechen angenommen, dass "wir bereits 5 neue Zylinder vorrätig hätten und den 6. innerhalb 3-4Wochen geliefert bekommen". Die Zusage von Patrik lautete (schriftlich): "bis Ende Januar '24 ist Dein Motor fertig zum Einbau". Je öfter (alle 2 Wochen) ich bei ihm schriftlich, oder per Tel. nachfragte, je schwieriger wurde es ihn zu erreichen und wenn ich ihn dann doch mal ans Telefon bekam, wurden seine Aussagen, wann der fehlende Zylinder geliefert und der Motor dann fertig sei, immer vager. Bis dahin, dass er sich gar nicht mehr meldete(ab März '24). Mittlerweile hatte ich weltweit recherchiert und Darryl Taylor hatte mir innerhalb 24h sogar 6 brandneue Zylinder zu einem vernünftigen Preis angeboten. Auch mein Angebot an Patrik, dass ich ihm die Zylinder mit Zertifikat beistelle hat er abgelehnt mit der Begründung, er wolle noch 2-3Wochen warten, da er immer bei Boing einkauft. Als diese Zeit dann auch verstrich, habe ich mich mit LOMA AIR in Verbindung gesetzt.
3. LOMA AIR: An Swiggers hat mich von Anfang an sehr gut betreut, alle Timings und Preise wurden eingehalten und was für mich als Owner besonders wichtig ist: ich wurde wöchentlich 1x schriftlich über den Fortgang unaufgefordert informiert. Sehr angenehm. Zu den Preisen: Da ich von PMM über alle auszuführende Arbeiten ein spezifisches Angebot vorliegen hatte, kann ich zu beiden Unternehmen faktische Aussagen bezüglich der Preise treffen, wobei es mir hauptsächlich um die schnelle Verfügbarkeit und Qualität geht und nicht um "+/-5%".
An hat mir bereits im ersten Gespräch klar gesagt, dass auch sie eine Wartezeit von 3 Monaten derzeit in Kauf nehmen muss. Sie den Auftrag angenommen, obwohl der Motor bereits komplett zerlegt bei PMM auf der Werkbank lag und ich über einen guten Tipp von Urbe-Aero (danke Michael) in Wien erfahren hatte, dass Fa. Ghönert genau meine Zylinder im Regal liegen hatte. Auch die Zylinder von Ghönert hat sie, nach genauer Eingangsprüfung angenommen und den Motor zusammen gebaut. Der Motor läuft (fast) wie eine Turbine seidenweich und hat unglaublich Leistung (was wohl auch an der neuen Nockenwelle liegt).
Mein Fazit: PMM hat beim ersten Motor einen guten Job gemacht. Beim Zweiten (rein menschlich) komplett versagt. Warum sich das so geändert hat weiß ich nicht. Ich bewerte das nicht repräsentativ, da nur ein Einzelfall.
Conclusion: Ich habe mir wieder eine (kleine) Turbine gekauft, möchte fliegen, nicht ärgern.
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Sehr geehrter Herr Marcus, Herr Justus, Herr Wolf und wer sich sonst noch angesprochen fühlt,
diese Kommentare passen nicht zu mir. Daher empfehle ich Ihnen dringend, Loma-Air Belgium zu besuchen und eine Besichtigung vorzunehmen. Ich empfehle Ihnen auch, PMM und oder andere Überholungsfirmen zu besuchen. Dann urteilen Sie selbst. Ich möchte keine Aussagen über die handwerklichen Fähigkeiten anderer Leute machen.
Ich finde es aber völlig normal, neugierig zu sein, was man über den eigenen Familienbetrieb sagt. Ich entschuldige mich dafür, dass ich den Fehler gemacht habe, hier auf die Kommentare von jemandem zu antworten, und dabei hätte ich es bei der Praxis belassen sollen, Provisionen zu geben, ohne über den Preis zu sprechen.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Marco, jeder hat mal einen schlechten Tag, Woche, Monat. Man kann da über einiges drüber hinwegsehen, aber der Ton und der Stil geht garnicht. Du magst keiner Oberlehrer, kommst hier gerade aber selber als solcher daher. Du hast soviel Schaum vor dem Mund, dass du da komplett ansatzlos Dinge interpretierst, die so garnicht geschrieben stehen. Für deine Lebenssituationen, wie die auch aussehen mag, kann hier keiner was direkt. Insofern, vielleicht einfach mal abschalten.
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Sehr geehrter Herr Scheuerlein, ich entschuldige mich aufrichtig für das, was Sie glauben, dass ich falsch gesagt habe.
Meiner Meinung nach besteht der Zweck eines Forums darin, bestimmte Dinge zu diskutieren und zu lernen :)
"das Du rätst den Motor selbst auszubauen..JOA..und Willst Du dannden Motoreinbau gem. ML.A 801 freigeben?? oder wie stellst Du Bengel dir das vor?"
> Meine Aussage war nie so gemeint. Ich empfehle niemandem, den Motor ohne Kenntnis der Sachlage selbst auszubauen. Mein Argument bezog sich auf die Empörung von Herrn Anselm. Er musste 1.500 Euro zahlen, weil er die Provision für die Motorüberholung von seiner Wartungsfirma hinterzogen hatte... Siehe früher.
"Wer macht dann mehr Gewinn?? Der Motorüberholer...nicht der Betrieb. Der Betrieb hat Verwaltungsaufwand, die Einbauarbeit, muß dafür Gewährleistung übernehmen und wenn irgendwas daneben geht oder ein Schaden auftritt muß der EINBAUBETRIEB auch mit dem Überholer verhandeln..."
> Dies ist sehr situationsabhängig und eine große Verallgemeinerung. Es hängt auch davon ab, inwieweit der Installateur der Auftraggeber für die Überholung des Motors ist. Dabei werden die Leistungen „der Firma“ oft noch gesondert berechnet, das war nicht der Punkt. Und die Motorüberholungsfirma bleibt auch für die Garantie verantwortlich (muss diese oft selbst mit dem Fabrikant aushandeln).
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