Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | SAF / eFuels für die GA?  
30. Juli 2023 18:33 Uhr: Von Peter S 

Ich frage mich, auf welchen Markplätzen bzw. von welchen Anbietern ich als GA-Nutzer Carbon-Credits kaufen kann. Wichtig ist mir, dass es tatsächlich Credits sind, die durch die Nutzung von eFuels (oder notfalls SAF) entstehen. Alternativ würden mich auch Bezugsquellen für eFules / SAF interessieren.

Kennt jemand Anbieter?

31. Juli 2023 12:41 Uhr: Von Len Schumann an Peter S Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe gerade gelesen, dass an einem STC für die Conti Diesel CD100 Familie zur Nutzung von HVO gearbeitet wird, d.h. direkte Nutzung von SAF.

31. Juli 2023 13:38 Uhr: Von Sebastian G____ an Len Schumann

Braucht man denn eigentlich ein STC? Im besten Fall sollte so ein Treibstoff doch die Normen für normales JetA1 erfüllen. Dann ist technisch egal auf welchem Weg es produziert wurde, es kann in allen Flugzeugen die für Jet zugelassen sind getankt und mit anderem JetA1 vermischt werden.

31. Juli 2023 14:00 Uhr: Von Malte Höltken an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Wenn der Sprit die Normerfüllung nachweisen kann, benötigt man kein STC. Wenn nicht, dann schon.

Das ist auch der Unterschied zwischen der Herangehensweise von SWIFT (Normerfüllung) und GAMI (STC-Verkauf ohne Normerfüllung). Wobei beides zur Zeit keine SAF sind. SWIFT geht allerdings in die Richtung.

1. August 2023 13:32 Uhr: Von Peter S an Len Schumann Bewertung: +1.00 [1]

HVO ist eine interessante Idee.

Bei meinem Triebwerk (AE330) sehe ich da aber leider auf absehbare Zeit schwarz, weil es nicht einmal für den Dieselbetrieb zugelassen ist - von regenerativen Treibstoffen, die nicht einmal die EN590-Norm erfüllen einmal ganz zu schweigen.

Mit den AE300-Triebwerken an einer DA42 habe ich auch einige Male auf Dieselkraftstoff zurückgegriffen. Das hatte allerdings Leistungseinbußen zur Folge (Runway, Climb-Performance, Temperaturbereiche), die doch deutlicher waren, als ich das erwartet hätte. Bei einigen Flügen hatte das auch auch Einfluß auf meine Planung. Aber für die "Brot & Butter" Flüge wäre das natürlich toll.

1. August 2023 14:22 Uhr: Von Roland Schmidt an Peter S

Das hatte allerdings Leistungseinbußen zur Folge (Runway, Climb-Performance, Temperaturbereiche), die doch deutlicher waren, als ich das erwartet hätte.

Wie kann das sein? Der Energiegehalt von Diesel ist doch eher höher als beim Kerosin.

1. August 2023 15:05 Uhr: Von Thomas R. an Peter S

Hm. Wir betreiben unsere Conti-Diesel im Winter mit JET-A1 und im Sommer mit Diesel und es ist absolut kein Unterschied feststellbar. Müsste sonst im AFM ja auch irgendwie wiedergegeben sein.

1. August 2023 15:27 Uhr: Von B. S. an Peter S

War der Dieseleinsatz die gewöhnliche Tankstellenversion mit unspezifizierten FAME-Zumischungen, oder war das einer von den beiden Premium-Dieselsorten ohne Lebensmittelbeimischung? Bei meinem Auto macht das schon einen deutlich spürbaren Unterschied und ich kann mit vorstellen, dass der Normal-Diesel im Flugzeug durchaus auch im Sommer Probleme mit Versulzen machen kann - daher noch die Anschlussfrage, mischt du ein Additiv zu?

1. August 2023 19:57 Uhr: Von Peter S an Thomas R.

Hm. Wir betreiben unsere Conti-Diesel im Winter mit JET-A1 und im Sommer mit Diesel und es ist absolut kein Unterschied feststellbar. Müsste sonst im AFM ja auch irgendwie wiedergegeben sein.

Ja, die Einschränkungen für die DA42NG sind natürlich im AFM, nämlich hier.

Im Wesentlichen sind es 7% mehr Bedarf an Startstrecke und um 60ft/min verringerte Steigleistung. Und dann muss man natürlich die Kälte meiden.

EDIT: Ich schaffe es nicht, den Link nicht richtig zu posten. Zum Ansehen einfach aus dem https ein http machen.

1. August 2023 20:06 Uhr: Von Peter S an B. S. Bewertung: +1.00 [1]

War der Dieseleinsatz die gewöhnliche Tankstellenversion mit unspezifizierten FAME-Zumischungen, oder war das einer von den beiden Premium-Dieselsorten ohne Lebensmittelbeimischung?

Die einzigen Male, an denen ich Diesel getankt habe, waren recht zufällig an Kfz-Tankstellen im südlichen Afrika. Die Tankwarte versicherten mir, dass er der EN590 Spezifikation entspricht. Aber genauer kann ich das nicht sagen. Es ist auch denkbar, dass die Toleranzen dort etwas größer waren als bei hiesigen Händlern...


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang