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Reise | Korsika und Sardinien |
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Ich würde gerne mal nach Korsika (wo ich noch nie war). Wenn ich eh da bin vielleicht noch nach Sardinien. Nun habe ich 7 Plätze auf Korsika und 3 auf Sardinien gezählt. Eddh war nicht sooo klar. Ich wäre um Tipps dankbar, welche Plätze "vernünftig" sind. Meine Anforderungen in Reihenfolge der Wichtigkeit:
Muss: Avgas vorhanden Muss: Mietauto am Platz (zumindest mit Bring Service) IFR wäre schön ist aber nicht 100% notwendig Preise zumindest nicht komplett verrückt Parkpositionen ohne PPR
Wie schon geschrieben bin ich um jeden Tipp dankbar. Auch solche Sachen wie Zeiträume die es zu vermeiden gibt, Besonderheiten im Anflug oder den Procedures usw. VG
Thomas
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Das kennst Du noch? https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2021,01,21,09,3034564 Ich würde Park-PPR nicht als Fliterkriterium nehmen. Sonst wird die Trefferliste zu klein. ;)
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Yes, grundsätzlich wirst du die Kombination "IFR-Platz" und "Kein PPR" im Sommer im Mittelmeerraum nicht mehr finden. Die kleine GA ist da unerwünscht und quasi verdrängt.
Klassischer An- und Abreisetag für Charterflieger ist natürlich der Samstag. Da (und teilweise auch sonntags) sind auf den größeren Plätzen GA-Flugbewegungen am wenigsten erwünscht.
Auch das allgemeine Preisniveau ist auf Korsika und Sardinien im Juli und August natürlich sehr hoch.
https://www.fliegen-in-frankreich.de/korsika.html
https://fliegen-in-italien.de/sardinien.html
(Wie immer das "s" in der URL entfernen).
Ein aktueller Tip für Sardinien ist natürlich der soeben nach 12 Jahren wieder eröffnete Platz von Tortolì (LIET). Allerdings nur VFR, bisher noch kein Avgas und natürlich auch PPR.
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Ich würde die Avgas-Bedingung am Zielplatz fallen lassen. Gerade dort kannst du viel Geld sparen, indem du in Frankreich tankst und nicht in Italien. Ich war mehrfach in Proprano, welches gleich mehrere deiner Bedingungen nicht erfüllt. Gelohnt hat es sich dennoch.
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PPR ist kein 100% Ausschluss Kriterium, steht deshalb ganz unten. Meinte mehr so "... PPR zwar nötig, bekommt man aber auch...."
Zu deinem Bericht: Stimmt, mein Hirn. Den kannte hatte ich natürlich, aber total vergessen.
Warum hattest du dich bzgl Korsika für LFKC anstatt LFKB entschlossen? Hattet ihr den Grenoble Tabkstopp in LFLS oder LFLG
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Sind nach Calvi, weil wir da eine Ferienwohnung hatten. Bastia ist auch nicht der mega GA Platz, erzählt man sich. Bin Balagne Fan, die Ostseite ist nicht so meins. Tanken in LFLS. Das andere ist der kleine Platz im Tal ohne ILS.
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War letztes Jahr in Calvi. IFR, Parken kein Problem (allerdings Pfingsten, nicht Hochsommer), Mietwagen am Platz. nette Leute und dann noch eine Noratlas zu Besuch. Und wenn man eh mit dem Auto weiterfährt passt auch der nächste Platz am Kontinent.
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Figari ist ein toller Platz.
Zwar PPR parking, kriegt man aber sehr schnell per Mail.
AVGAS mit Total Karte oder Fueler. Mietwagen am Platz.
Für mich ein perfekter IFR Platz auf Korsika
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Propriano ist reiner GA-Platz.
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Allen Berichten zufolge mittlerweile mit SEP null Chance auf Parkerlaubnis im Hochsommer. Ich war immer nur Mai/Anfang Juni oder Ende September/Oktober da.
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Das kann sein. War auch nur im Herbst und Frühling da.
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Hallo,
vor einigen Jahren (vor Corona) haben wir auf Sardinien Urlaub gemacht und ich habe in Figari getankt und in Alghero für drei Wochen "gestanden". Ansprechpartner ist Operativo So.Ge.A.Al. AHO <ops@sogeaal.it>. Flughafen war sehr entgegenkommend aber Avgas gibt es da nicht. Üblich für Italien haben dann beim Abflug ungefähr acht verschiedene Mitarbeiter um uns rum gewirkt und wird sind mit Bettzeug und Allem, was zwei kleine Kinder benötigen an der Security Schlage der Ryanair vorbei..
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Und jetzt grad in Figari für Herbst PPR angefragt und eine Absage erhalten :-(
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Tja, so ist das leider mittlerweile, wenn Flughäfen keine kleine GA mehr wollen....
Mit welcher Begründung denn? Gar kein Platz für light GA types vorhanden? Ganz so ist es ja nun auch nicht (51-54). Bauarbeiten sind da auch keine mehr.
Alle Plätze schon reserviert? Dann können sie dir ja bestimmt mal das Register der bisherigen Reservierungen zeigen...
Ich würde da mal ein paar doofe Nachfragen stellen.
Sonst muss es eben Propriano sein. Zwar nicht am Platz, aber im Ort gibt es Mietwagen von Hertz, Europcar und UCAR.
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Habe folgende Antwort von Figari auf meinen PPR request erhalten:
Dear ops,
Due to parking limitations, we cannot accept request with this type of aircraft.
Please reprogram your schedule for quick turns subject to availability.
Thank you for your understanding
Nun nachgefragt, ob ich irgendwas anpassen kann (Datum / Zeit) um doch noch rein zu passen. Noch keine Antwort erhalten. Ich bin mit einer PA46-310 unterwegs. Spannweite 13,1 Meter.
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Danke. Immer diese Mähr von den "quick turnarounds". Diese Leute wollen einfach nicht verstehen, dass es nicht nur Biz-Av mit professionellen Crews gibt (die nach Abladen des Paxe zur Not auch woanders hinfliegen können), sondern Eigner, die selbst irgendwo hinfliegen und sich dort aufhalten wollen. Wie soll das also gehen?
PA46 ist natürlich immer so ein Thema. Zum Teil etwas zu groß für die kleinen SEP-Parkpositionen, aber eine Jetposition will man dafür auch nicht opfern.
Aber dennoch: im Herbst ist das lächerlich.
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Nur komisch, dass es auf anderen Plätzen wir Langeoog ja auch geht. Ja dann steht man da eben im Gras. Besser als PPR und das dann auch noch abgesagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier das Perfekte der Feind des Guten ist, oder was die Platzbetreiber genau wollen. Natürlich zahlt so ein Jet mehr, aber wie viele gibt es davon bitte?
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Nun, früher hatte auch Figari ein Grasparking. Bzw. es war natürlich eher ein schlimmes Geröllparking, aber immerhin. Dieses kam vor zwei Jahren zu Gunsten einer Vergrößerung der Asphaltflächen weg (wie es aktuell auch in Bozen erfolgt).
Was sich gut anhört, ist es aber in der Regel schlecht für die kleine GA, weil die zusätzliche Fläche nur dafür verwendet wird, mehr Gulfstream-Positionen zu schaffen. Da spielt die Musik, let's face it. Lieber einen Jet als fünf kleine Krauter. Macht weniger Arbeit. Der Süden Korsikas ist als Destination absolut "in" bei der VIP-class, wodurch die kleine GA immer mehr verdrängt wird. Nicht nur dort.
Darüber, dass es eigentlich gar keine "Parkpositionen" bräuchte, sondern lediglich etwas Sachverständnis der dort einweisenden Personen (siehe die FBO-Ramps in den USA), brauchen wir uns nicht zu unterhalten. In Europa will man aber weitgehend ohne Einweiser auf der Ramp auskommen. Ground benennt die zugewiesende Parkposition und fertig.
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Die drei Bedingungen "länger Parken am Platz", "Mietwagen am Platz" und "Avgas am Platz" zusammen sind eben schwierig. Also eine oder zwei dieser Bedingungen aufweichen, und schon geht's. Ich empfehle Propriano, war mehrmals dort - wunderschön. Taxi zur Mietwagenfirma vorbestellen. Avgas gibt's auch dort (zumindest hab ich dort getankt).
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In Korsika kann ich Dir Bastia-Poretta LFKB sehr empfehlen. Zwar Handling mandatory aber mit online request sehr problemlos und preiswert. Landung, Overnight und Handling um 60-70 EUR SEP, BP Tankstelle im Selfservice, zudem preiswert und riesiges GA Vorfeld. Ist IFR und hat alle Autovermieter am Platz.
In der Nähe gibt es kleine Hotels auch direkt am Strand mit Blick auf Elba. Bastia an sich quirlige Hafen/Fährhafen Stadt.
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Wir waren Ende Juni diesen Jahres mit einer 172RG auf Korsika.
Zuerst 2 Nächte in Calvi: PPR über www.touchngo.fr war kein Problem. Vor Ort auch alles relativ einfach incl. AVGAS, Mietwagen gab es am Terminal.
Dann 2 Nächte in Propriano. Kein PPR, AvGas hätte es gegeben (haben wir nicht gebraucht), mit Taxi in den Ort und Mietwagen von Europcar. Auch alles easy und hier relativ günstig.
War eine tolle Reise.
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Servus zusammen!
Propiano wäre meine Empfehlung für Korsika; auch Flugzeuge mit 25.5m Spannweite werden geduldet :-) man muss nur achtgeben auf "wilde" Cirrusjockeys und Co., welche glauben, Tanken und Parken sei in 30 Minuten erledigt - sorry, es gibt noch andere Flugzeuge in der GA - wir waren mit 3x Stemme S12 Ende Mai unterwegs - aber eine Jockey- Lizenz auf einer G36 oder G5 GTS berechtigt niemals, "Vorfahrt" durch Nötigung zu erzwingen ...
VG,
Gottfried
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Mit drei Stemme S12 über Korsika hört sich nach einem absolut coolen Trip an!
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Servus!
Es geht noch viel cooler ... anbei die Reiseroute: 6 Piloten, 3 Flugzeuge, 3200 km, 6 Tage und nur 100l Sprit pro Flugzeug :-)
VG,
Gottfried
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100 Liter braucht mein TIO-540 bis zum Rollhalt :)))
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