Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Korsika und Sardinien  
30. Juli 2023 00:26 Uhr: Von Name steht im Profil 

Ich würde gerne mal nach Korsika (wo ich noch nie war). Wenn ich eh da bin vielleicht noch nach Sardinien. Nun habe ich 7 Plätze auf Korsika und 3 auf Sardinien gezählt. Eddh war nicht sooo klar.
Ich wäre um Tipps dankbar, welche Plätze "vernünftig" sind. Meine Anforderungen in Reihenfolge der Wichtigkeit:

Muss: Avgas vorhanden
Muss: Mietauto am Platz (zumindest mit Bring Service)
IFR wäre schön ist aber nicht 100% notwendig
Preise zumindest nicht komplett verrückt
Parkpositionen ohne PPR

Wie schon geschrieben bin ich um jeden Tipp dankbar. Auch solche Sachen wie Zeiträume die es zu vermeiden gibt, Besonderheiten im Anflug oder den Procedures usw.
VG

Thomas

30. Juli 2023 06:36 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil
Das kennst Du noch?
https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2021,01,21,09,3034564

Ich würde Park-PPR nicht als Fliterkriterium nehmen. Sonst wird die Trefferliste zu klein. ;)
30. Juli 2023 08:14 Uhr: Von Philipp Tiemann an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Yes, grundsätzlich wirst du die Kombination "IFR-Platz" und "Kein PPR" im Sommer im Mittelmeerraum nicht mehr finden. Die kleine GA ist da unerwünscht und quasi verdrängt.

Klassischer An- und Abreisetag für Charterflieger ist natürlich der Samstag. Da (und teilweise auch sonntags) sind auf den größeren Plätzen GA-Flugbewegungen am wenigsten erwünscht.

Auch das allgemeine Preisniveau ist auf Korsika und Sardinien im Juli und August natürlich sehr hoch.

https://www.fliegen-in-frankreich.de/korsika.html

https://fliegen-in-italien.de/sardinien.html

(Wie immer das "s" in der URL entfernen).

Ein aktueller Tip für Sardinien ist natürlich der soeben nach 12 Jahren wieder eröffnete Platz von Tortolì (LIET). Allerdings nur VFR, bisher noch kein Avgas und natürlich auch PPR.

30. Juli 2023 08:48 Uhr: Von Chris _____ an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Ich würde die Avgas-Bedingung am Zielplatz fallen lassen. Gerade dort kannst du viel Geld sparen, indem du in Frankreich tankst und nicht in Italien.
Ich war mehrfach in Proprano, welches gleich mehrere deiner Bedingungen nicht erfüllt. Gelohnt hat es sich dennoch.
30. Juli 2023 08:57 Uhr: Von Name steht im Profil an Joachim P.

PPR ist kein 100% Ausschluss Kriterium, steht deshalb ganz unten. Meinte mehr so "... PPR zwar nötig, bekommt man aber auch...."


Zu deinem Bericht: Stimmt, mein Hirn. Den kannte hatte ich natürlich, aber total vergessen.

Warum hattest du dich bzgl Korsika für LFKC anstatt LFKB entschlossen?
Hattet ihr den Grenoble Tabkstopp in LFLS oder LFLG

30. Juli 2023 09:37 Uhr: Von Joachim P. an Name steht im Profil
Sind nach Calvi, weil wir da eine Ferienwohnung hatten. Bastia ist auch nicht der mega GA Platz, erzählt man sich. Bin Balagne Fan, die Ostseite ist nicht so meins. Tanken in LFLS. Das andere ist der kleine Platz im Tal ohne ILS.
30. Juli 2023 23:37 Uhr: Von Daniel Gebhardt an Name steht im Profil

War letztes Jahr in Calvi. IFR, Parken kein Problem (allerdings Pfingsten, nicht Hochsommer), Mietwagen am Platz. nette Leute und dann noch eine Noratlas zu Besuch. Und wenn man eh mit dem Auto weiterfährt passt auch der nächste Platz am Kontinent.

31. Juli 2023 09:19 Uhr: Von Timo Huber an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Figari ist ein toller Platz.

Zwar PPR parking, kriegt man aber sehr schnell per Mail.

AVGAS mit Total Karte oder Fueler. Mietwagen am Platz.

Für mich ein perfekter IFR Platz auf Korsika

31. Juli 2023 09:28 Uhr: Von Stefan Weidenbaun an Name steht im Profil

Propriano ist reiner GA-Platz.

31. Juli 2023 09:31 Uhr: Von Philipp Tiemann an Timo Huber

Allen Berichten zufolge mittlerweile mit SEP null Chance auf Parkerlaubnis im Hochsommer. Ich war immer nur Mai/Anfang Juni oder Ende September/Oktober da.

31. Juli 2023 12:04 Uhr: Von Timo Huber an Philipp Tiemann
Das kann sein. War auch nur im Herbst und Frühling da.
31. Juli 2023 15:49 Uhr: Von Martin H. an Name steht im Profil

Hallo,

vor einigen Jahren (vor Corona) haben wir auf Sardinien Urlaub gemacht und ich habe in Figari getankt und in Alghero für drei Wochen "gestanden". Ansprechpartner ist Operativo So.Ge.A.Al. AHO <ops@sogeaal.it>. Flughafen war sehr entgegenkommend aber Avgas gibt es da nicht. Üblich für Italien haben dann beim Abflug ungefähr acht verschiedene Mitarbeiter um uns rum gewirkt und wird sind mit Bettzeug und Allem, was zwei kleine Kinder benötigen an der Security Schlage der Ryanair vorbei..

1. August 2023 17:36 Uhr: Von Timo Huber an Timo Huber

Und jetzt grad in Figari für Herbst PPR angefragt und eine Absage erhalten :-(

1. August 2023 18:02 Uhr: Von Philipp Tiemann an Timo Huber

Tja, so ist das leider mittlerweile, wenn Flughäfen keine kleine GA mehr wollen....

Mit welcher Begründung denn? Gar kein Platz für light GA types vorhanden? Ganz so ist es ja nun auch nicht (51-54). Bauarbeiten sind da auch keine mehr.

Alle Plätze schon reserviert? Dann können sie dir ja bestimmt mal das Register der bisherigen Reservierungen zeigen...

Ich würde da mal ein paar doofe Nachfragen stellen.

Sonst muss es eben Propriano sein. Zwar nicht am Platz, aber im Ort gibt es Mietwagen von Hertz, Europcar und UCAR.

2. August 2023 07:23 Uhr: Von Timo Huber an Philipp Tiemann

Habe folgende Antwort von Figari auf meinen PPR request erhalten:

Dear ops,

Due to parking limitations, we cannot accept request with this type of aircraft.

Please reprogram your schedule for quick turns subject to availability.

Thank you for your understanding

Nun nachgefragt, ob ich irgendwas anpassen kann (Datum / Zeit) um doch noch rein zu passen. Noch keine Antwort erhalten.
Ich bin mit einer PA46-310 unterwegs. Spannweite 13,1 Meter.

2. August 2023 08:33 Uhr: Von Philipp Tiemann an Timo Huber

Danke. Immer diese Mähr von den "quick turnarounds". Diese Leute wollen einfach nicht verstehen, dass es nicht nur Biz-Av mit professionellen Crews gibt (die nach Abladen des Paxe zur Not auch woanders hinfliegen können), sondern Eigner, die selbst irgendwo hinfliegen und sich dort aufhalten wollen. Wie soll das also gehen?

PA46 ist natürlich immer so ein Thema. Zum Teil etwas zu groß für die kleinen SEP-Parkpositionen, aber eine Jetposition will man dafür auch nicht opfern.

Aber dennoch: im Herbst ist das lächerlich.

2. August 2023 10:24 Uhr: Von Dominic L_________ an Philipp Tiemann

Nur komisch, dass es auf anderen Plätzen wir Langeoog ja auch geht. Ja dann steht man da eben im Gras. Besser als PPR und das dann auch noch abgesagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier das Perfekte der Feind des Guten ist, oder was die Platzbetreiber genau wollen. Natürlich zahlt so ein Jet mehr, aber wie viele gibt es davon bitte?

2. August 2023 10:42 Uhr: Von Philipp Tiemann an Dominic L_________

Nun, früher hatte auch Figari ein Grasparking. Bzw. es war natürlich eher ein schlimmes Geröllparking, aber immerhin. Dieses kam vor zwei Jahren zu Gunsten einer Vergrößerung der Asphaltflächen weg (wie es aktuell auch in Bozen erfolgt).

Was sich gut anhört, ist es aber in der Regel schlecht für die kleine GA, weil die zusätzliche Fläche nur dafür verwendet wird, mehr Gulfstream-Positionen zu schaffen. Da spielt die Musik, let's face it. Lieber einen Jet als fünf kleine Krauter. Macht weniger Arbeit. Der Süden Korsikas ist als Destination absolut "in" bei der VIP-class, wodurch die kleine GA immer mehr verdrängt wird. Nicht nur dort.

Darüber, dass es eigentlich gar keine "Parkpositionen" bräuchte, sondern lediglich etwas Sachverständnis der dort einweisenden Personen (siehe die FBO-Ramps in den USA), brauchen wir uns nicht zu unterhalten. In Europa will man aber weitgehend ohne Einweiser auf der Ramp auskommen. Ground benennt die zugewiesende Parkposition und fertig.

2. August 2023 10:44 Uhr: Von Chris _____ an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Die drei Bedingungen "länger Parken am Platz", "Mietwagen am Platz" und "Avgas am Platz" zusammen sind eben schwierig. Also eine oder zwei dieser Bedingungen aufweichen, und schon geht's. Ich empfehle Propriano, war mehrmals dort - wunderschön. Taxi zur Mietwagenfirma vorbestellen. Avgas gibt's auch dort (zumindest hab ich dort getankt).

2. August 2023 13:09 Uhr: Von Markus Jolas an Name steht im Profil

In Korsika kann ich Dir Bastia-Poretta LFKB sehr empfehlen. Zwar Handling mandatory aber mit online request sehr problemlos und preiswert. Landung, Overnight und Handling um 60-70 EUR SEP, BP Tankstelle im Selfservice, zudem preiswert und riesiges GA Vorfeld. Ist IFR und hat alle Autovermieter am Platz.

In der Nähe gibt es kleine Hotels auch direkt am Strand mit Blick auf Elba. Bastia an sich quirlige Hafen/Fährhafen Stadt.

2. August 2023 15:34 Uhr: Von Jörn G. an Name steht im Profil

Wir waren Ende Juni diesen Jahres mit einer 172RG auf Korsika.

Zuerst 2 Nächte in Calvi: PPR über www.touchngo.fr war kein Problem. Vor Ort auch alles relativ einfach incl. AVGAS, Mietwagen gab es am Terminal.

Dann 2 Nächte in Propriano. Kein PPR, AvGas hätte es gegeben (haben wir nicht gebraucht), mit Taxi in den Ort und Mietwagen von Europcar. Auch alles easy und hier relativ günstig.

War eine tolle Reise.

2. August 2023 21:44 Uhr: Von Gottfried S....k an Jörn G. Bewertung: +1.00 [1]

Servus zusammen!

Propiano wäre meine Empfehlung für Korsika; auch Flugzeuge mit 25.5m Spannweite werden geduldet :-) man muss nur achtgeben auf "wilde" Cirrusjockeys und Co., welche glauben, Tanken und Parken sei in 30 Minuten erledigt - sorry, es gibt noch andere Flugzeuge in der GA - wir waren mit 3x Stemme S12 Ende Mai unterwegs - aber eine Jockey- Lizenz auf einer G36 oder G5 GTS berechtigt niemals, "Vorfahrt" durch Nötigung zu erzwingen ...

VG,

Gottfried

2. August 2023 22:31 Uhr: Von Roland Schmidt an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]
Mit drei Stemme S12 über Korsika hört sich nach einem absolut coolen Trip an!
3. August 2023 09:51 Uhr: Von Gottfried S....k an Roland Schmidt Bewertung: +10.00 [10]

Servus!

Es geht noch viel cooler ... anbei die Reiseroute: 6 Piloten, 3 Flugzeuge, 3200 km, 6 Tage und nur 100l Sprit pro Flugzeug :-)

VG,

Gottfried



1 / 1

Stemme_Tour_2023.jpeg

4. August 2023 19:39 Uhr: Von Joachim P. an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

100 Liter braucht mein TIO-540 bis zum Rollhalt :)))


33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang