Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Juli 2023 12:04 Uhr: Von Timo Huber an Philipp Tiemann
Das kann sein. War auch nur im Herbst und Frühling da.
1. August 2023 17:36 Uhr: Von Timo Huber an Timo Huber

Und jetzt grad in Figari für Herbst PPR angefragt und eine Absage erhalten :-(

1. August 2023 18:02 Uhr: Von Philipp Tiemann an Timo Huber

Tja, so ist das leider mittlerweile, wenn Flughäfen keine kleine GA mehr wollen....

Mit welcher Begründung denn? Gar kein Platz für light GA types vorhanden? Ganz so ist es ja nun auch nicht (51-54). Bauarbeiten sind da auch keine mehr.

Alle Plätze schon reserviert? Dann können sie dir ja bestimmt mal das Register der bisherigen Reservierungen zeigen...

Ich würde da mal ein paar doofe Nachfragen stellen.

Sonst muss es eben Propriano sein. Zwar nicht am Platz, aber im Ort gibt es Mietwagen von Hertz, Europcar und UCAR.

2. August 2023 07:23 Uhr: Von Timo Huber an Philipp Tiemann

Habe folgende Antwort von Figari auf meinen PPR request erhalten:

Dear ops,

Due to parking limitations, we cannot accept request with this type of aircraft.

Please reprogram your schedule for quick turns subject to availability.

Thank you for your understanding

Nun nachgefragt, ob ich irgendwas anpassen kann (Datum / Zeit) um doch noch rein zu passen. Noch keine Antwort erhalten.
Ich bin mit einer PA46-310 unterwegs. Spannweite 13,1 Meter.

2. August 2023 08:33 Uhr: Von Philipp Tiemann an Timo Huber

Danke. Immer diese Mähr von den "quick turnarounds". Diese Leute wollen einfach nicht verstehen, dass es nicht nur Biz-Av mit professionellen Crews gibt (die nach Abladen des Paxe zur Not auch woanders hinfliegen können), sondern Eigner, die selbst irgendwo hinfliegen und sich dort aufhalten wollen. Wie soll das also gehen?

PA46 ist natürlich immer so ein Thema. Zum Teil etwas zu groß für die kleinen SEP-Parkpositionen, aber eine Jetposition will man dafür auch nicht opfern.

Aber dennoch: im Herbst ist das lächerlich.

2. August 2023 10:24 Uhr: Von Dominic L_________ an Philipp Tiemann

Nur komisch, dass es auf anderen Plätzen wir Langeoog ja auch geht. Ja dann steht man da eben im Gras. Besser als PPR und das dann auch noch abgesagt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier das Perfekte der Feind des Guten ist, oder was die Platzbetreiber genau wollen. Natürlich zahlt so ein Jet mehr, aber wie viele gibt es davon bitte?

2. August 2023 10:42 Uhr: Von Philipp Tiemann an Dominic L_________

Nun, früher hatte auch Figari ein Grasparking. Bzw. es war natürlich eher ein schlimmes Geröllparking, aber immerhin. Dieses kam vor zwei Jahren zu Gunsten einer Vergrößerung der Asphaltflächen weg (wie es aktuell auch in Bozen erfolgt).

Was sich gut anhört, ist es aber in der Regel schlecht für die kleine GA, weil die zusätzliche Fläche nur dafür verwendet wird, mehr Gulfstream-Positionen zu schaffen. Da spielt die Musik, let's face it. Lieber einen Jet als fünf kleine Krauter. Macht weniger Arbeit. Der Süden Korsikas ist als Destination absolut "in" bei der VIP-class, wodurch die kleine GA immer mehr verdrängt wird. Nicht nur dort.

Darüber, dass es eigentlich gar keine "Parkpositionen" bräuchte, sondern lediglich etwas Sachverständnis der dort einweisenden Personen (siehe die FBO-Ramps in den USA), brauchen wir uns nicht zu unterhalten. In Europa will man aber weitgehend ohne Einweiser auf der Ramp auskommen. Ground benennt die zugewiesende Parkposition und fertig.

2. August 2023 10:44 Uhr: Von Chris _____ an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Die drei Bedingungen "länger Parken am Platz", "Mietwagen am Platz" und "Avgas am Platz" zusammen sind eben schwierig. Also eine oder zwei dieser Bedingungen aufweichen, und schon geht's. Ich empfehle Propriano, war mehrmals dort - wunderschön. Taxi zur Mietwagenfirma vorbestellen. Avgas gibt's auch dort (zumindest hab ich dort getankt).


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang