Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | ATC - wie´s auch geht :-)  
29. Juli 2023 14:42 Uhr: Von TH0MAS N02N  Bewertung: +2.00 [2]

Nach dem Ausflug nach Graz wissen wir wieder warum wir Land und Leute lieben.

Die Begrüßung in Österreich erfolgte während wir in 8000 ft mit Salzburg Radar unterwegs waren:

LFZ: D-XYZ Position XDorf in 3500 Fuß, erbitte Durchflug Luftraum D nach Pumpelhausen.

Salzburg Radar: D-YZ, oaber des is doach Luaftraum Golf

LFZ: D-YZ, auf meiner Karte ist da aber Delta

Radar: Jo mei, do muß mei Koartn wohl foalsch soi, fliag amol zu.

LFZ: D-YZ: Danke

29. Juli 2023 15:37 Uhr: Von Markus S. an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]
Salzburg Radar ist vollkommen entspannt und VFR bekommst auch immer einen Direkt. Absolut Top.
29. Juli 2023 20:59 Uhr: Von Stefan K. an Markus S. Bewertung: +3.00 [3]
Da fliegt ja auch nichts..... :-))
29. Juli 2023 23:35 Uhr: Von Name steht im Profil an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]
Ich war gestern auch auf Salzburg Radar IFR. In FL120 in IMC wäre mein Wechsel zu VFR gewesen. 4 oder 5 weitere Flüge waren mit dabei.
Radar: DXY descent Altitude 4000
DXY: Descent Altitude 4000
Es kam kein Widerspruch
Bei FL110
Radar: DXY jo wos mochst denn? Wieso sinkst du?
DXY:Na weil die Anweisung kam
Radar: Naaaa, I hob ned di gmoant. Des wor da ondere der hot fost des gleiche Kennzeichen wia du. Jetzat levelst off in 10000 und woads. I bring di scho nunda aba schpoda.
Später:
Radar: DXY descent Altitude 6000 und wennds in VMC bist meldst di dann konnst VFR weida fliang.
So kam’s dann auch.

War lustig, ABER prekär: ich die Anweisung falsch verstanden, Radar mein readback falsch verstanden (die Kennzeichen haben sich nur um einen Buchstaben unterschieden), so bringt man sich um.
30. Juli 2023 06:48 Uhr: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]
Menschen machen Fehler.
Lotsen und Piloten sind Menschen
(Ironie aus).
30. Juli 2023 09:08 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alfred Obermaier

ironie ein: und wer bringt dann wen um?

30. Juli 2023 09:31 Uhr: Von B. Quax F. an TH0MAS N02N

Ja das gleiche gilt für Innsbruck und Klagenfurth. "cleared as" ist VFR immer easy. Als ich Klagenfurth nach der Möglichkeit gefragt habe ob er Infos zum Wetter an der Adria hat, sagte er nur "standby". Drei Minuten später habe ich ein ausführliches Wetterbriefing erhalten (mehr als gedacht und gewollt) aber da fragt man gerne mal nach (war wichtig wegen der Dynamik im Wetter und man kann immer so schlecht hinter die TCU´s schauen :-). Freundlicher und professioneller Umgang, Daumen hoch!

30. Juli 2023 11:15 Uhr: Von Achim H. an B. Quax F.

Nur warum klingt österreichisches ATC immer so, als ob sie Home-Office im Keller mit Fisher Price Mikrofon machen?

30. Juli 2023 14:21 Uhr: Von Tobi K. an Achim H.
Wo genau? FIS Wien und Wien Tower klingen immer „einwandfrei“
30. Juli 2023 15:49 Uhr: Von Achim H. an Tobi K.

Upper airspace zwischen Salzburg und Klagenfurt.

30. Juli 2023 16:27 Uhr: Von Andreas Schlager an Stefan K.

Hi Stefan,

dann warst noch nie zur Festspielzeit an einem Samstag in Salzburg ;-))))

LG & keep the blue side up!

30. Juli 2023 20:27 Uhr: Von airworx Aviation an Alfred Obermaier

Ich dachte bislang nur Controller sind Menschen ;-)

30. Juli 2023 22:40 Uhr: Von Stefan K. an Andreas Schlager
Bullshit.....
31. Juli 2023 10:04 Uhr: Von Andreas Schlager an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

Bullshit....

;-))))

Also für meine Verhältnisse ist schon viel los, wenn ich in Salzburg vom Erhalt der Taxi Clearance bis zur Startfreigabe 30min brauche und eine eigene Delivery Frequenz offen ist... Da wird dann auch auf Radar viel gequasselt...

Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung - für dich als jemand, für den das täglich' Brot ist, mag das möglicherweise anders aussehen... *ggg*

31. Juli 2023 13:36 Uhr: Von TH0MAS N02N an Tobi K.

Bei uns war FIS Wien beim Hinflug Top-verständlich, beim Rückflug so wie Achim das auch sagte unterirdisch wie aus der Mülltonne.

Vielleicht haben die unterschiedliche Arbeitsplätze für ost- und westliche Headings :-))

31. Juli 2023 13:43 Uhr: Von Sven Walter an TH0MAS N02N Bewertung: +2.00 [2]

Boah, Ihr Funkamateure, das ist der Dopplereffekt des Wiener Beckens! Was meint ihr, warum die Sowjetunion sich da im Kalten Krieg nie durchgetraut hat.

2. August 2023 17:26 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Schlager Bewertung: +1.00 [1]
Lass ihn, Stefan will doch nur spielen. Wenn er einmal an einem Samstag im Februar Dienst in Salzburg oder Innsbruck machen müsste kehrte er gern an seinen FIS-Arbeitsplatz zurück.
2. August 2023 17:59 Uhr: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Vermutlich ähnlich wie FIS am Wochenende an Nord- und Ostsee bei schönem Wetter....
2. August 2023 20:18 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Nur, dass die Möglichkeiten für Verkehrsbewegungen & -Lenkungen z.B. im Inntal sehr eindimensional sind/werden...

2. August 2023 23:22 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Reinhard Haselwanter
Darauf wollte ich hinaus. Habe den verkehrsstärksten Samstag im Jänner einmal erlebt in Innsbruck, da ist dem Kollegen im Tower aber ordentlich der Kragen geplatzt :-)
3. August 2023 08:13 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max L.oitfelder

Max, etwa so ?

Pilot:

Ja, ääähh, moin ! Die äääh D-EXXX auf dem Weg von ääähh... Hinterquaddenbrück nach, ähhh... Herta - wie heißt das ? Verona ? - Nein Herta, der kleine - Bosco...ääähh... Position derzeit ääähhh, 7.500 Fuss, eastbound, ääähhh, auf Höhe Pitztal...

LOWI TWR:

Also, wenn das Sie sind, sehe ich Sie schon nach dem Ötztal, gerade beim Erreichen von W1 - D-EXXX, approved to enter CTR Innsbruck, proceed W1-W2-INDIA-S, QNH1010! Bleiben Sie auf der rechten Talseite, ich habe gerade eine anfliegnede Embraer im Anflug vom Westen, wird bald links über Ihnen auftauchen...

3. August 2023 10:10 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Reinhard Haselwanter
Nein, das war ein Trainingsflug der ausgerechnet im stärksten Verkehr Platzrunden fliegen wollte und statt nördlich der Piste gerne südlich...bis der Tower angesichts inbound Speedbird auf 26 und outbound S7 der Kragen hörbar zu eng wurde:
"sag amoi, kapierts Ihr des nit dass do heit TRAFFIC is? Zur Martinswand oder GAR NIX!,"

Alle weiteren Anweisungen wurden ohne Widerrede sofort befolgt..
3. August 2023 11:12 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max L.oitfelder

Das gibt´s leider auch manchmal, dass jemand partout am Samstag im Winter ein ideales Zeitfenster sieht, um Platzrunden zu üben... Wobei die Lotsen in Innsbruck m.E. wirklich versuchen, solange es geht, alles (und alle !) unter einen Hut zu bringen. Ein allfälliges "Explodieren" der Lotsen kenne ich eher, wenn Piloten nicht wissen, wo sie sind, was sie wollen etc. - mein Post war sicher ein wenig überspitzt formuliert , aber manchmal trifft das schon auch zu...


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang