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Moin liebe Schwarmintelligenz. Wir haben im Verein eine hitzige Diskussion. Ihr könnt bestimmt helfen: Darf ein Kind bis 24 Monate auf dem Schoß transportiert werden, oder ist neuerdings dafür ein eigener Sitzplatz erforderlich. Im Sportflieger, nicht Verkehrsmaschine oder gewerblich. Danke schon mal
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Definieren Sie „Sportflieger“.
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Aus dem Kontext: SEP/MEP/TMG
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Servus....
hier die entsprechende Vorschrift....
NCO.IDE.A.140 Seats, seat safety belts, restraint systems and child restraint devices
ein Loop Belt ist wohl das mindeste....ob sinnvoll und safe, muss jeder für sich entscheiden.
Ich glaube, es gab früher noch eine deutsche vorschrift (LuftVO oder so), wonach 2 Kinder < 12 Jahre einen Platz belegen können....gibt es aber nach EASA nicht mehr.
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Nein, mindestens ein Loop Belt ist nötig. Siehe NCO.IDE.A.140.
EDIT: Markus war schneller
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multiple occupancy ist bei CAT und NCC geregelt, da wird auch zwischen infants und children unterschieden. Scheint bei NCO anders formuliert zu sein, sowohl von der Definition, wie auch bzgl multiple occupancy...
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Genau um dieses Detail streiten wir gerade. Der Oberklügste behauptet, neuerdings darf kein Kind unter 24 Monate auf einen Schoß, wie auch immer sitzen, sondern muss einen eigenen Sitzplatz haben. Das sei durch EASA jüngst geändert.
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Und genau dieser Wirrwarr wird genannt und jeder weiß es anders
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wie gesagt, ist in dem Abschnitt der VO ziemlich genau geregelt....allerdings im AMC, also nur in der englischen Version.
Es ist immer ein CRD (child restraint device) notwendig, und die einfachste Variante ist ein Loop Belt (sind umstritten).
Oder eben eine Babyschale...dann natürlich auf einem extra Sitz
Bei CAT usw. geht es dann auch noch darum, dass ich auf den enstprechenden Sitzen im Zweifel auch genug Sauerstoffmasken habe, darum müssen die Sitze für Erwachsenen+Infant evtl. festgelegt sein
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Bsp. BCC.OP.165 c) multiple occupancy is only allowed on specified aircraft seats occupied by one adult and one infant properly secured by a supplementary loop belt or other restraint device.
soweit klar für NCC.
NCO.IDE.A.140 a) (1) a seat or berth for each person on board who is aged 24 months or more;
Bei NCO also m.E. kein eigener Sitz für Kinder <24 Monate notwendig, dann geht es, wie Markus schreibt, um die Rückhaltesysteme.
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Vielleicht hilft der Unfallbericht der BFU.
Betrifft den Flugunfall in der Nähe von Arnsberg.
Pa 32 crasht am 27.8.2013 wg. Triebwerksausfall.
BFU Untersuchungsbericht ab 1.18.1.2 Betriebliche Festlegungen.
Ab Seite 23
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Da musst aber für den Oberklügsten in Thomas Verein auch a) (1) textmarkern, ging die Diskussion doch um den Sitz. ;)
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Hatten wir schon. Die dort genannten Regularien seien überholt
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Vielleicht hilft der Unfallbericht der BFU
2013 galten andere Regeln. Damals: LuftBO - heute: Part-NCO.
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Ich verstehe nicht, wie jemand, der seinen Säugling oder Kleinkind im Flugzeug mitnimmt, überhaupt darüber nachdenken kann, diesen nicht mit einem Gurt oder Babyschale zu sichern.
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Hat hier auch noch keiner. Leseverständnis?
Das war die Frage: "Darf ein Kind bis 24 Monate auf dem Schoß transportiert werden, oder ist neuerdings dafür ein eigener Sitzplatz erforderlich." Ganz ohne Sicherung hat hier noch niemand propagiert.
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Lieber medizinischer und aviatischer Kollege!
Sorry, ich muss ich widerum einmischen, weil Paragraphenreiterei ist zwar schön und gut aber meistens praxisfremd - Fakt ist, dass ein Rückhaltesystem im Straßenverkehr notwendig ist und wie kommt man nun zum und weg vom Flugplatz - Richtig, man benötigt eine Babyschale a la Maxi-Cosy und Co.
Pragmatisch gesehen nimmt man diese in den Flieger dann auch mit, weil die Rückhaltesysteme nicht geeignet sind, nicht vorhanden sind für Babys, oder sich auf reine Bauchgurte beschränken ... und welche Mutter möchte sich dies am Schoß in einer SEP/MEP/SET/VLJ auf Dauer antun? Keine - im Airbus und Co. gibt es hierzu Babywannen/Betten für den Reiseflug und die lautstarken Argumente las Protest bei Start und Landung auf Mutter´s Schoß hört man dann durch die ganze Kabine ...
Meine Kinder fliegen seit dem 5.-6. Lebensmonat gerne und viel und meine Frau immer noch mit :-)
VG,
Gottfried
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Gottfried, Holger, ich glaube nicht, dass irgendjemand hier im Thread ein Kleinkind an einem Zweipunkt-Gurt befestigt, um dieses bei einem Crash vom Elternteil zerquetschen zu lassen.
Thomas wollte unsere Meinung zur Rechtslage wegen seltsamen Diskussionen im Verein. Nicht mehr und nicht weniger.
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Nur mal der Vollständigkeit geschuldet: Man kann prinzipiell auch mit dem Fahrrad oder Öffis zu Flugplätzen fahren, und damit hat man die Schale nicht zwangsläufig dabei.
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Stimmt schon, aber rechtlich wird erst beurteilt, wenn es zu spät ist ,,, rechtlich gesehen, darf man einen Sitzplatz mit 2 Personen besetzen, wenn das Gesamtgewicht pro Sitzplatz das Normgewicht unter 75kg beider zusammen gemäß Hersteller ist und die Fluchtmöglichkeit gegeben ist ... siehe POH --> aber dies muss man im Schadensfall oder bei einer simplen ACAM einmal ausjudizieren ... und dies dauert Jahre ... meine Grundregel daher 1x Pax = 1x Seat
VG,
Gottfried
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Das schaue ich mir dann live an ;-)
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In der Konstellation Eltern fliegen mit eigenen Kindern geht das, wenn’s von der Zahl passt. Großeltern plus Kinder plus Enkelkind ist dann schon schwieriger. Man muss mal über Generationen schauen. Ein Sechssitzer hat man nicht so leicht zu chartern. Zumindest im Verein nicht.
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Danke. Ich wollte keine Lösungsvorschläge sondern einfach nur wissen, was zur Zeit wirklich Rechtslage ist. Es scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein. Zusammenfassend habe ich das Gefühl, dass rechtlich Kinder bis 24 Monate mit einem Schlaufengurt bei einer Person mit angeschnallt werden dürfen.
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