Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Baby an Bord  
5. Juni 2023 11:57 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar 

Moin liebe Schwarmintelligenz. Wir haben im Verein eine hitzige Diskussion. Ihr könnt bestimmt helfen: Darf ein Kind bis 24 Monate auf dem Schoß transportiert werden, oder ist neuerdings dafür ein eigener Sitzplatz erforderlich. Im Sportflieger, nicht Verkehrsmaschine oder gewerblich. Danke schon mal

5. Juni 2023 12:07 Uhr: Von Holgi _______ an Dr. Thomas Kretzschmar
Definieren Sie „Sportflieger“.
5. Juni 2023 12:23 Uhr: Von Joachim P. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Aus dem Kontext: SEP/MEP/TMG

5. Juni 2023 12:23 Uhr: Von Markus Engelbrecht an Joachim P.

Servus....

hier die entsprechende Vorschrift....

NCO.IDE.A.140 Seats, seat safety belts, restraint systems and child restraint devices

ein Loop Belt ist wohl das mindeste....ob sinnvoll und safe, muss jeder für sich entscheiden.

Ich glaube, es gab früher noch eine deutsche vorschrift (LuftVO oder so), wonach 2 Kinder < 12 Jahre einen Platz belegen können....gibt es aber nach EASA nicht mehr.

5. Juni 2023 12:24 Uhr: Von Tobias Schnell an Dr. Thomas Kretzschmar

Nein, mindestens ein Loop Belt ist nötig. Siehe NCO.IDE.A.140.

EDIT: Markus war schneller

5. Juni 2023 12:27 Uhr: Von Joachim P. an Markus Engelbrecht

multiple occupancy ist bei CAT und NCC geregelt, da wird auch zwischen infants und children unterschieden. Scheint bei NCO anders formuliert zu sein, sowohl von der Definition, wie auch bzgl multiple occupancy...

5. Juni 2023 12:38 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Tobias Schnell
Genau um dieses Detail streiten wir gerade. Der Oberklügste behauptet, neuerdings darf kein Kind unter 24 Monate auf einen Schoß, wie auch immer sitzen, sondern muss einen eigenen Sitzplatz haben. Das sei durch EASA jüngst geändert.
5. Juni 2023 12:41 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Joachim P.
Und genau dieser Wirrwarr wird genannt und jeder weiß es anders
5. Juni 2023 12:48 Uhr: Von Markus Engelbrecht an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

wie gesagt, ist in dem Abschnitt der VO ziemlich genau geregelt....allerdings im AMC, also nur in der englischen Version.

Es ist immer ein CRD (child restraint device) notwendig, und die einfachste Variante ist ein Loop Belt (sind umstritten).

Oder eben eine Babyschale...dann natürlich auf einem extra Sitz

Bei CAT usw. geht es dann auch noch darum, dass ich auf den enstprechenden Sitzen im Zweifel auch genug Sauerstoffmasken habe, darum müssen die Sitze für Erwachsenen+Infant evtl. festgelegt sein

5. Juni 2023 12:48 Uhr: Von Joachim P. an Dr. Thomas Kretzschmar

Bsp. BCC.OP.165 c) multiple occupancy is only allowed on specified aircraft seats occupied by one adult and one infant properly secured by a supplementary loop belt or other restraint device.

soweit klar für NCC.

NCO.IDE.A.140 a) (1) a seat or berth for each person on board who is aged 24 months or more;

Bei NCO also m.E. kein eigener Sitz für Kinder <24 Monate notwendig, dann geht es, wie Markus schreibt, um die Rückhaltesysteme.

5. Juni 2023 13:07 Uhr: Von Tobias Schnell an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

Voilà:



1 / 1

IDE.A.140.jpg

5. Juni 2023 13:32 Uhr: Von Horst Riediger an Dr. Thomas Kretzschmar

Vielleicht hilft der Unfallbericht der BFU.

Betrifft den Flugunfall in der Nähe von Arnsberg.

Pa 32 crasht am 27.8.2013 wg. Triebwerksausfall.

BFU Untersuchungsbericht ab 1.18.1.2 Betriebliche Festlegungen.

Ab Seite 23

5. Juni 2023 13:39 Uhr: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Da musst aber für den Oberklügsten in Thomas Verein auch a) (1) textmarkern, ging die Diskussion doch um den Sitz. ;)

5. Juni 2023 13:43 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Horst Riediger
Hatten wir schon. Die dort genannten Regularien seien überholt
5. Juni 2023 13:44 Uhr: Von Tobias Schnell an Horst Riediger Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht hilft der Unfallbericht der BFU

2013 galten andere Regeln. Damals: LuftBO - heute: Part-NCO.

5. Juni 2023 18:57 Uhr: Von Holgi _______ an Tobias Schnell Bewertung: +0.00 [2]
Ich verstehe nicht, wie jemand, der seinen Säugling oder Kleinkind im Flugzeug mitnimmt, überhaupt darüber nachdenken kann, diesen nicht mit einem Gurt oder Babyschale zu sichern.
5. Juni 2023 19:09 Uhr: Von Sven Walter an Holgi _______ Bewertung: +0.67 [1]

Hat hier auch noch keiner. Leseverständnis?

Das war die Frage: "Darf ein Kind bis 24 Monate auf dem Schoß transportiert werden, oder ist neuerdings dafür ein eigener Sitzplatz erforderlich." Ganz ohne Sicherung hat hier noch niemand propagiert.

5. Juni 2023 19:33 Uhr: Von Gottfried S....k an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +3.00 [3]

Lieber medizinischer und aviatischer Kollege!

Sorry, ich muss ich widerum einmischen, weil Paragraphenreiterei ist zwar schön und gut aber meistens praxisfremd - Fakt ist, dass ein Rückhaltesystem im Straßenverkehr notwendig ist und wie kommt man nun zum und weg vom Flugplatz - Richtig, man benötigt eine Babyschale a la Maxi-Cosy und Co.

Pragmatisch gesehen nimmt man diese in den Flieger dann auch mit, weil die Rückhaltesysteme nicht geeignet sind, nicht vorhanden sind für Babys, oder sich auf reine Bauchgurte beschränken ... und welche Mutter möchte sich dies am Schoß in einer SEP/MEP/SET/VLJ auf Dauer antun? Keine - im Airbus und Co. gibt es hierzu Babywannen/Betten für den Reiseflug und die lautstarken Argumente las Protest bei Start und Landung auf Mutter´s Schoß hört man dann durch die ganze Kabine ...

Meine Kinder fliegen seit dem 5.-6. Lebensmonat gerne und viel und meine Frau immer noch mit :-)

VG,

Gottfried



1 / 1

PHOTO-2019-03-15-14-52-04.jpg

5. Juni 2023 19:50 Uhr: Von Joachim P. an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Gottfried, Holger, ich glaube nicht, dass irgendjemand hier im Thread ein Kleinkind an einem Zweipunkt-Gurt befestigt, um dieses bei einem Crash vom Elternteil zerquetschen zu lassen.

Thomas wollte unsere Meinung zur Rechtslage wegen seltsamen Diskussionen im Verein. Nicht mehr und nicht weniger.

5. Juni 2023 20:01 Uhr: Von Malte Höltken an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Nur mal der Vollständigkeit geschuldet: Man kann prinzipiell auch mit dem Fahrrad oder Öffis zu Flugplätzen fahren, und damit hat man die Schale nicht zwangsläufig dabei.

5. Juni 2023 20:01 Uhr: Von Gottfried S....k an Joachim P.

Stimmt schon, aber rechtlich wird erst beurteilt, wenn es zu spät ist ,,, rechtlich gesehen, darf man einen Sitzplatz mit 2 Personen besetzen, wenn das Gesamtgewicht pro Sitzplatz das Normgewicht unter 75kg beider zusammen gemäß Hersteller ist und die Fluchtmöglichkeit gegeben ist ... siehe POH --> aber dies muss man im Schadensfall oder bei einer simplen ACAM einmal ausjudizieren ... und dies dauert Jahre ... meine Grundregel daher 1x Pax = 1x Seat

VG,

Gottfried

5. Juni 2023 20:12 Uhr: Von Gottfried S....k an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Das schaue ich mir dann live an ;-)

5. Juni 2023 22:00 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Gottfried S....k
In der Konstellation Eltern fliegen mit eigenen Kindern geht das, wenn’s von der Zahl passt. Großeltern plus Kinder plus Enkelkind ist dann schon schwieriger. Man muss mal über Generationen schauen. Ein Sechssitzer hat man nicht so leicht zu chartern. Zumindest im Verein nicht.
5. Juni 2023 22:32 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Danke. Ich wollte keine Lösungsvorschläge sondern einfach nur wissen, was zur Zeit wirklich Rechtslage ist. Es scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein. Zusammenfassend habe ich das Gefühl, dass rechtlich Kinder bis 24 Monate mit einem Schlaufengurt bei einer Person mit angeschnallt werden dürfen.


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang