Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | AoG dank Garmin  
29. März 2023: Von Rolf A.  Bewertung: +3.00 [3]

Es ist immer wieder spannend, wie Garmin den Kundensupport versteht:

16.2.: Das GI275 AI zeigt nach dem Flug einen Defekt an, der einen Austausch erfordert (war zum Glück am Boden an der Home Base). Fehler bei Garmin Customer Support gemeldet

17.2.: Rückmeldung von Garmin, so eine Fehlermeldung hätte man noch nie gesehen, Gerät einschicken (wahrscheinlich so ein KI Thema, wo sich Geräte selbst Fehlermeldungen ausdenken dürfen, programmiert hat die Fehlermeldung sicherlich keiner...)

17.2.: AAS baut das Gerät aus (IFR für Tage vorhergesagt, an ein Flug nach Straubing ist nicht zu denken) und schickt es nach Straubing (klar, Geräte können nur über Garmin Händler eingeschickt werden, einer nicht Garmin zertifizierten Werft kann man so eine komplexe Aufgabe wie Versand direkt an Garmin nicht zumuten). Immerhin erkennt Garmin den Garantiefall an, die Zurverfügungstellung der notwendigen RMA Nummer, damit Straubing das Gerät auch wirklich an Garmin schicken darf, lässt Tage auf sich warten ("Sie wissen schon, Corona und so...")

29.3.: Garmin hat das Gerät endlich wieder über Straubing zur AAS geschickt, dummerweise die für den Betrieb des Geräts notwendige Batterie nicht mit dazu gepackt. Kann ja mal passieren, offensichtlich nimmt man es mit der Qualitätssicherung nicht ganz so genau.

Also, nur 6 Wochen später ist der Flieger immer noch AoG, wann er wieder fliegt, ist noch nicht absehbar. Beim nächsten Flieger gibts Alternativen zu Garmin. Für jemanden, der das Flugzeug beruflich nutzt, ist Garmin mit dem Verhalten keine Lösung. Und bei Kunden entschuldigen muss man sich schon mal überhaupt nicht, müssen wir doch dankbar sein, überhaupt mit Teilen bedacht zu werden.

So, genug gewettert!

29. März 2023: Von Steffen E. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Kommt mir bekannt vor. Hatte ein (im Nachhinein betrachtet) eher banales Problem mit zwei GI275 aber weder Garmin UK noch Garmin USA vermochten das Problem zu lösen. Die Geräte wurden mehrmals getauscht, was ebenfalls über Straubing - und unter anderem auch wegen Straubing - ewig dauerte. Nach einem Jahr, unendlichen Logfiles, einem Besuch in Straubing und mehreren Tauschgeräten hatte keiner mehr eine Idee. Habe dann das Problem in einem Bonanza-Forum geschildert, wo mir ein amerikanischer Avioniker innerhalb von 20 Minuten die Lösung lieferte - eine Option im Einstellungsmenü war falsch gesetzt. Klick - Problem behoben. Nach einem Jahr! Und Garmin hatte keine Ahnung!

Mein COMM/NAV1 ist jetzt von Avidyne.

29. März 2023: Von Rolf A. an Steffen E.

so schade, denn sowohl die GI275, als auch die GTNs, sind tolle Geräte, wenn sie funktionieren

29. März 2023: Von Achim H. an Rolf A.

Wenn das Flugzeug nicht sowieso neben einem Garmin-Händler parkt, ist Garmin leider keine gute Wahl. Ich bin selbst gebranntes Kind. Vielleicht schaut Brüssel ja irgendwann einmal drauf.

29. März 2023: Von Tobias Schnell an Achim H.

Aus aktueller, leidvoller Erfahrung kann ich hier auch einen Datenpunkt beisteuern: Avidyne ist auch nicht besser...

29. März 2023: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Die Erfahrungen mit Avionik-Herstellern sind individuell sehr verschieden und auch wegen des zu kleinen Markets nicht repräsentativ.

Meine Erfahrungen mit Avidyne waren bisher sehr gut:

- Anfragen wurden immer sofort persönlich beantwortet
- Zwei defekte Geräte (in zehn Jahren) wurden sofort getauscht, waren beide innerhalb der Gewährleistung. Mussten auch von Avionik S. verschickt werden, waren aber beide innerhalb von 4 (!) Tagen da (Austauschgeräte, die beide eine neuere Seriennummer hatten).
- Gut ist, dass man zu Avidyne persönliche Kontakte aufbauen kann.

Ich kann also echt nicht meckern. Avidyne hat sich in den vergangenen 5 Jahren sehr viel Mühe gegeben, ist mein Eindruck.

@Tobias: Ich weiß, dass das mit dem "R9"-System leider schwieriger ist (das ich übrigens bis heute für besser halte als G1000).

30. März 2023: Von F. S. an Steffen E.
Wenn das Problem die Konfiguration ist, ist dann nicht in der Tat der Installationsbetrieb und nicht Garmin für das Gerät verantwortlich?

Wie Charlie geschrieben hat: Erfahrungen sind individuell!
Ich habe mit Garmin bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht (was vielleicht daran gelegen hat, das ich mit Garmin selber nie Kontakt hatte, weil sich meine Werft vorbildlich um Alles gekümmert hat).

Avidyne dagegen war Vollkatastrophe: Angefangen von schlechter Verfügbarkeit (der Flueger war nur deswegen nicht 4 Monate AoG, weil ein MfD ja nicht lebensnotwendig ist) bis zu einem völlig abartigem Pricing (mehrere Tausend Dollar für den Austausch einer geräteinternen Speicherkarte gegen eine größere CF-Karte im Wert von 50 EUR).
Mein Eindruck damals war, das Avidyne rein am Verkauf von Neugeräten interessiert ist und ihnen Altkunden schlicht egal sind. Aber das war nur mein subjektiver Eindruck…
30. März 2023: Von Timm H. an Charlie_ 22

Vielleicht macht es einen Unterschied, ob man diesen AVIDYNE-Service-Vertrag hat, oder nicht?

Der ist aber wohl nicht preiswert. Aber vielleicht sehr sinnvoll. Gerade wenn man zu 100% auf die Geräte angewiesen ist.

30. März 2023: Von Rolf A. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

- Zwei defekte Geräte (in zehn Jahren) wurden sofort getauscht, waren beide innerhalb der Gewährleistung. Mussten auch von Avionik S. verschickt werden, waren aber beide innerhalb von 4 (!) Tagen da (Austauschgeräte, die beide eine neuere Seriennummer hatten).

Meines ist bereits nach 18 Monaten ausgestiegen.

Das sind nicht akzeptable Fehlerzyklen. Ein Laptop ist nicht minder komplex (baulich betrachtet), läuft bei vielen Menschen über 3-4 Jahre gerne auch im Dauerbetrieb, wird unsanft behandelt (wer krümelt schon Mittagessen auf sein PFD) und hat nur eine Basiszertifizierung. Avionik wird kritisch zertifiziert und fällt bereits nach 200-300h aus? Da liegt etwas im Engineering und Manufacturing im Argen.

30. März 2023: Von B. S. an Rolf A.

Im Angesicht der Tatsache, dass wir bei Avionik von Kleinstserien sprechen, finde ich die Fehlerquoten für moderne Elektronik ausserhalb der Millionen-Stück-Fabs gar nicht mal so schlecht. Es sind halt zeitgenössische Bauteile verbaut und die darfst du nicht mit den robusten Dampfradios der Anfänge der Avionik vergleichen. Ich erinnere noch die Zeiten der ersten GPS in Autos, da hatten wir zu Beginn 80-90 Prozent Ausfall im Feld in den ersten drei Monaten. Man vergisst/verdrängt das gerne.

Bei Garmin sehe ich allerdings weniger die Ausfallquoten als Problem, mehr den übermässigen Protektionismus. Das führt mittel- bis langfristig zu Problemen bei der Bearbeitung von Reklamationen und Gewährleistung, auch weil den "Premiumpartner" über kurz oder lang der Egoismus und das Gefühl der Gottgleiche durch geht.

30. März 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

"Mehrere tausend Dollar" für den Austausch der CF-Card??

Das hat bei mir € 300 gekostet, für den Preis der 2 GB-Karte (die die Seriennummer des MFD enthält) Fracht und den EInbau der Karte.

Ansonsten habe ich die erweiterte Avionik-Gewährleistung von Avidyne. Kostet für die beiden Entegras, Autopiloten, Magnetometer und 2x IFD440 alle drei Jahre etwa $ 3000.

Die beiden IFD440 wurden ausgetauscht nachdem sie beide etwa ein Jahr nach Kauf Probleme mit dem GPS-Lock-on hatten (dauerte teilweise 10 Minuten). Angeblich ein Produktionsfehler dieser Serie.

Autopilot und Entegra funktionieren seit 2013 fehlerfrei. Die CF-Karte (original 512 MB...) wurde getauscht weil sie irgendwann zu klein wurde.

Richtig ärgerlich waren zwei Totalausfälle des L3 TRC-497 Skywatch TAS. L3 repariert überhaupt nicht, auch nicht kleinste Fehler, es gibt nur "Überholung" für $ 4000 zzgl. Fracht, Handling, Einbau .... Ich habe dann beide Male in USA gebrauchte Geräte für ca. $ 1000-2000 besorgt. Seit 4 Jahren jetzt kein Fehler ...

30. März 2023: Von hb jan an Rolf A.

....Fehler bei Garmin Customer Support gemeldet...

Ich gehe davon aus das du den speziell dafür vorgesehenen AOG Support kontaktiert hast?

30. März 2023: Von Rolf A. an hb jan

Leider nein, da war der Garmin Händler auch nicht wirklich hilfreich.

Inzwischen hat sich Fabian / Garmin selbst um den Fall gekümmert und wir monitoren den Fortschritt gemeinsam. Vielen Dank dafür! Wie immer im Leben, es sind die Menschen, die den Unterschied ausmachen.

Ärgerlich ist für mich, dass mit Beratung durch den Händler der Flieger vor 3 Wochen wieder hätte in der Luft sein können. Aber man lernt nie aus, nächstes Mal gehts schneller.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang