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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. März 2023: Von F. S. an Steffen E.
Wenn das Problem die Konfiguration ist, ist dann nicht in der Tat der Installationsbetrieb und nicht Garmin für das Gerät verantwortlich?

Wie Charlie geschrieben hat: Erfahrungen sind individuell!
Ich habe mit Garmin bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht (was vielleicht daran gelegen hat, das ich mit Garmin selber nie Kontakt hatte, weil sich meine Werft vorbildlich um Alles gekümmert hat).

Avidyne dagegen war Vollkatastrophe: Angefangen von schlechter Verfügbarkeit (der Flueger war nur deswegen nicht 4 Monate AoG, weil ein MfD ja nicht lebensnotwendig ist) bis zu einem völlig abartigem Pricing (mehrere Tausend Dollar für den Austausch einer geräteinternen Speicherkarte gegen eine größere CF-Karte im Wert von 50 EUR).
Mein Eindruck damals war, das Avidyne rein am Verkauf von Neugeräten interessiert ist und ihnen Altkunden schlicht egal sind. Aber das war nur mein subjektiver Eindruck…
30. März 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

"Mehrere tausend Dollar" für den Austausch der CF-Card??

Das hat bei mir € 300 gekostet, für den Preis der 2 GB-Karte (die die Seriennummer des MFD enthält) Fracht und den EInbau der Karte.

Ansonsten habe ich die erweiterte Avionik-Gewährleistung von Avidyne. Kostet für die beiden Entegras, Autopiloten, Magnetometer und 2x IFD440 alle drei Jahre etwa $ 3000.

Die beiden IFD440 wurden ausgetauscht nachdem sie beide etwa ein Jahr nach Kauf Probleme mit dem GPS-Lock-on hatten (dauerte teilweise 10 Minuten). Angeblich ein Produktionsfehler dieser Serie.

Autopilot und Entegra funktionieren seit 2013 fehlerfrei. Die CF-Karte (original 512 MB...) wurde getauscht weil sie irgendwann zu klein wurde.

Richtig ärgerlich waren zwei Totalausfälle des L3 TRC-497 Skywatch TAS. L3 repariert überhaupt nicht, auch nicht kleinste Fehler, es gibt nur "Überholung" für $ 4000 zzgl. Fracht, Handling, Einbau .... Ich habe dann beide Male in USA gebrauchte Geräte für ca. $ 1000-2000 besorgt. Seit 4 Jahren jetzt kein Fehler ...


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