Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. März 2023 14:30 Uhr: Von Steffen E. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Kommt mir bekannt vor. Hatte ein (im Nachhinein betrachtet) eher banales Problem mit zwei GI275 aber weder Garmin UK noch Garmin USA vermochten das Problem zu lösen. Die Geräte wurden mehrmals getauscht, was ebenfalls über Straubing - und unter anderem auch wegen Straubing - ewig dauerte. Nach einem Jahr, unendlichen Logfiles, einem Besuch in Straubing und mehreren Tauschgeräten hatte keiner mehr eine Idee. Habe dann das Problem in einem Bonanza-Forum geschildert, wo mir ein amerikanischer Avioniker innerhalb von 20 Minuten die Lösung lieferte - eine Option im Einstellungsmenü war falsch gesetzt. Klick - Problem behoben. Nach einem Jahr! Und Garmin hatte keine Ahnung!

Mein COMM/NAV1 ist jetzt von Avidyne.

29. März 2023 14:56 Uhr: Von Rolf A. an Steffen E.

so schade, denn sowohl die GI275, als auch die GTNs, sind tolle Geräte, wenn sie funktionieren

30. März 2023 07:09 Uhr: Von F. S. an Steffen E.
Wenn das Problem die Konfiguration ist, ist dann nicht in der Tat der Installationsbetrieb und nicht Garmin für das Gerät verantwortlich?

Wie Charlie geschrieben hat: Erfahrungen sind individuell!
Ich habe mit Garmin bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht (was vielleicht daran gelegen hat, das ich mit Garmin selber nie Kontakt hatte, weil sich meine Werft vorbildlich um Alles gekümmert hat).

Avidyne dagegen war Vollkatastrophe: Angefangen von schlechter Verfügbarkeit (der Flueger war nur deswegen nicht 4 Monate AoG, weil ein MfD ja nicht lebensnotwendig ist) bis zu einem völlig abartigem Pricing (mehrere Tausend Dollar für den Austausch einer geräteinternen Speicherkarte gegen eine größere CF-Karte im Wert von 50 EUR).
Mein Eindruck damals war, das Avidyne rein am Verkauf von Neugeräten interessiert ist und ihnen Altkunden schlicht egal sind. Aber das war nur mein subjektiver Eindruck…
30. März 2023 09:48 Uhr: Von Charlie_ 22 an F. S.

"Mehrere tausend Dollar" für den Austausch der CF-Card??

Das hat bei mir € 300 gekostet, für den Preis der 2 GB-Karte (die die Seriennummer des MFD enthält) Fracht und den EInbau der Karte.

Ansonsten habe ich die erweiterte Avionik-Gewährleistung von Avidyne. Kostet für die beiden Entegras, Autopiloten, Magnetometer und 2x IFD440 alle drei Jahre etwa $ 3000.

Die beiden IFD440 wurden ausgetauscht nachdem sie beide etwa ein Jahr nach Kauf Probleme mit dem GPS-Lock-on hatten (dauerte teilweise 10 Minuten). Angeblich ein Produktionsfehler dieser Serie.

Autopilot und Entegra funktionieren seit 2013 fehlerfrei. Die CF-Karte (original 512 MB...) wurde getauscht weil sie irgendwann zu klein wurde.

Richtig ärgerlich waren zwei Totalausfälle des L3 TRC-497 Skywatch TAS. L3 repariert überhaupt nicht, auch nicht kleinste Fehler, es gibt nur "Überholung" für $ 4000 zzgl. Fracht, Handling, Einbau .... Ich habe dann beide Male in USA gebrauchte Geräte für ca. $ 1000-2000 besorgt. Seit 4 Jahren jetzt kein Fehler ...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang