Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Donaureise  
9. März 2023: Von rolf schwartz 

Guten Tag, wir planen eine Donaureise für dieses Jahr 2023. Wir werden in EDKA starten, dann nach Donaueschingen EDTD und von dort über Passau, Wien, Bratislava, Budapest, Belgrad, Bukarest, Sulina zum Schwarzen Meer und zurück evtl. eine etwas andere Strecke. Hat jemand im Forum Erfahrung für eine solche Reise? Z.B. duch das Nicht-EU-Land Serbien?

9. März 2023: Von Reinhard Haselwanter an rolf schwartz

Immer dem "Bach" nach - kannst Dich nicht verfliegen. Gilt auch in SRB ;-) ! Aber Spass beiseite - ich wünsche Dir eine schöne Reise - die Landschaften sind sicher toll !!!

9. März 2023: Von Philipp Tiemann an Reinhard Haselwanter Bewertung: +6.00 [6]

Was für ein Flugzeug? Nur VFR, oder vorzugsweise IFR?

Das Nicht-EU Land Serbien ist per se kein größeres Problem, solange man nicht nur einen LAPL hat.

Aus Ungarn kommend brauchst du für Serbien eine Grenzabfertigung, was soweit ich weiß in Budaörs (LHBS) mit Anmeldung möglich ist. LHBP soll kostenmäßig ziemlich übel sein.

In Serbien brauchst du beim Einflug auch wieder einen Zollplatz, daher kommt für Belgrad wohl nur LYBE in Frage, was aber ok ist, solange man sich zur Landung und separat für das Tanken vorher anmeldet. Je nach Tageszeit muss man trotzdem stets mit etwas delay rechnen. Und beim Ausflug nach Rumänien (kein Schengenland) brauchst du sowieso noch mal Ausreise. In Rumänien dann wieder Einreise, daher dort nach LRBS, denn es gibt in RO wohl keine kleineren Plätze, die das anbieten.

Um als Endziel in die Nähe der Donaudeltas zu kommen in Tulcea (LRTC) landen und dort Mietwagen nehmen. Dort kein Avgas.

Wenn du für die Rücktour eine Routenvariante fliegen willst ,würde ich noch etwas südlich gehen, also via Bulgarien (dort gibt es an einigen Flughäfen vergünstigte AOPA-Rates, dafür aber auch nur an ganz wenigen Orten Avgas), dann via Nordmazedonien (schön, und günstiges Avgas in LWSK und LWOH) und dann über die nördliche Adria zurück. Erst ab Kroatien bist du dann wieder in der EU+Schengenzone.

P.S. Je nach Land und Handyvertrag musst du lediglich auf das Thema Roaming-Gebühren achten, aber das ist jetzt kein GA-spezifisches Thema.

9. März 2023: Von Frank BoegneRomeo an rolf schwartz Bewertung: +1.00 [1]

Serbien: Bin bevor ich ein IR hatte einige Male VFR durch Serbien, über Ungarn nach Belgrad. Jetzt nur noch IFR. War aber VFR nie ein Problem, wenn ich mich recht erinnere class C/D über 2500 ft, in jedem Fall aber, und das ist das wichtigste: Super kooperative Lotsen mit gut verständlichem Englisch. Denen würde ich VFR einfach sagen, was ich von ihnen will. Belgrad Flughafen selbst auch sehr straightforward ohne Fallen, mit billigem Sprit und geht auf jeden Fall für Zoll/Grenzpolizei.

21. April 2023: Von Tim Slomp an rolf schwartz
Wir haben diese Reise mit der Fliegergruppe Leutkirch gemacht und eine Video dazu erstellt. Schöne Grüße aus Leutkirch EDNL https://youtu.be/gf2deOVgLCI
25. April 2023: Von Hubert Eckl an Tim Slomp

Danke! Sehr sympathisches Video!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang