Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Definition Complex/HPA EASA vs. FAA
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  42 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

16. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Die Differenzschulung müsste in einer ATO, DTO, oder einem AOC erfolgen (FCL.710)

Die Differenzschulung könnte ein FI auch "frei" außerhalb von alledem machen, siehe FCL.710 (c):

Notwithstanding the requirement in point (b), differences training for TMG, single-engine piston (SEP), single- engine turbine (SET) and multi-engine piston (MEP) aeroplanes may be conducted by an appropriately qualified instructor unless otherwise provided in the OSD.

16. Oktober 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.67 [2]
Danke, hatte das SET an der Stelle überlesen. Confirmation Bias.
16. Oktober 2022: Von Achim H. an Patrick Lean Hard
Die EASA überlegt sich einfach, was eine gesonderte Ausbildung benötigt. Die Krücke mit der musterspezifischen Klassenberechtigung ist eine Erleichterung, da nur alle 2 Jahre geprüft werden muss.

Bei der PA46 SEP haben sie die Klassifizierung zurückgestuft.

Die TBM und PC12 haben zwar die gleiche Turbine (bis auf Getriebe) aber sonst sind die Unterschiede massiv. Bei der FAA sind die Vorschriften unter 5,4t sehr lax, dafür die Versicherungen umso schärfer.
16. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

Vor allem haben weniger erfahrene Piloten in den USA eigentlich keine Möglichkeit, eine SET versichert zu bekommen. Schon bei einer Cirrus verlangen viele Versicherer inzwischen "100 h mit Safety-Pilot/CFI".

Die Schulungen für Meridian, TBM und PC-12 erscheinen mir sehr sinnvoll.

16. Oktober 2022: Von Patrick Lean Hard an Achim H.
Der Unterschied TBM / PC12 wäre mit einem Differences Training ebensogut berücksichtigt.

TBM, PC12, PA46 SET sind nicht in einer Klasse,

C150 bis zur PA46 SEP aber schon… das meine ich.
16. Oktober 2022: Von Patrick Lean Hard an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Schulungen könnten auch Differenz Schulungen sein. Wenn unbedingt erforderlich kann es immer Ausnahmen geben (siehe FAA und MU-2).

Den Fokus auf die relevanten Unterschiede legen. Von der Betriebsart her sind die Unterschiede sowieso gering. Wäre auch sinnvoller, als alle 2 Jahre je 1000+€ pro Rating (zzgl. Flugzeugkosten) für die Verlängerung auszugeben. (Für SET gibts keine Revalidation by experience!). TBM und PC12 verlängern kostet somit mehrere Tausend Euro.

Der Zusatz in Form eines eigenen PC12 Ratings, zB von TBM kommend, kostet 20-30.000€. Ginge mMn auch mit der Hälfte dieser Summe in ausreichender Qualität.

Der Einschätzung hier im Forum folgend wäre es hingegen längst an der Zeit auch SEPs in eigene Typen zu klassifizieren. Und MEPs sowieso. Ein MEP, gemacht auf DA42, reicht aus um mittels Differences Training eine Duke zu fliegen. Aber ein TBM SET um mittels Differences Training eine PC12 zu fliegen - wo kämen wir da hin. Meiner Meinung nach nicht logisch nachvollziehbar.
16. Oktober 2022: Von Achim H. an Patrick Lean Hard Bewertung: +2.00 [2]
Also in eine mir unbekannte SEP würde ich mich nach Handbuchstudium reinsetzen. Bei einer SET nicht, außer den simplen unbedruckten.

Sehe es doch einfach so, dass die EASA Musterberechtigungen für SET erfordert, diese jedoch 2 Jahre gültig sind.

Ich halte diese Regelung für angemessen. Bis zur EASA-Lizenzpflicht durfte ich meine TBM fliegen mit einmal im Jahr Checkflug auf Seminole, sonst nichts. Sehr angenehm für mich aber meilenweit entfernt von dem was Amis tun müssen und vermutlich nicht angemessen.
16. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Du darfst, wenn Du über dieses Thema nachdenkst, nicht von Profis wie Dir und technisch sehr interessierten semiprofessionellen Piloten wie Achim ausgehen, die sowieso freiwillig und aus Enthusiasmus alles lernen, was nötig ist und die Sicherheit gewährleistet.

Es gibt auch eine andere Klientel, die zwar das nötige Kleingeld für eine Meridian oder TBM hat, aber gar nicht so weit interessiert ist und das Flugzeug nur oberflächlich studiert. So lange alles funktioniert hat das meistens hin ... Ich kenne Piloten in D, die mit 500 h TT SET fliegen. In USA heutzutage fast unmöglich.

Und: Man muss auch daran denken, dass PC-12- oder TBM-Owner oft ahnungslose Pasagiere in in 10 km Höhe durch die Stratosphäre befördern. Darum haben diese Regeln m.E. schon einen Sinn. Allein das Thema Druckkabine, Notverfahren etc. muss absolut perfekt sitzen und auch immer wieder geübt werden.

16. Oktober 2022: Von Joachim P. an Achim H.

Im Vergleich EASA vs. FAA: Meinst du es gibt einen (antiproportionalen) Zusammenhang zwischen Anforderungen an die Ausbildung und Anforderungen der Versicherungen?

16. Oktober 2022: Von Achim H. an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]
Definitiv. Die europäischen Versicherer vertrauen viel mehr auf die Lizenzen und haben wenig ausgefeilte Auflagen. Die US-Versicherer wissen, dass nach FAA jeder alles fliegen darf und machen sehr spezifische und schmerzhafte Auflagen.
16. Oktober 2022: Von Thomas R. an Malte Höltken Bewertung: +3.00 [3]

Stimmt. Und vor 2065, denke ich, brauchen wir auch mit der Klassenberechtigung SEW "Single Engine Warp" nicht rechnen.

Allerdings wird SEW von Anfang an im PuR-Forum sehr kritisch diskutiert werden, da bereits das allererste Raumschiff mit Warp-Antrieb (die Phoenix) schon MEW erfordert...

16. Oktober 2022: Von Sven Walter an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab mal einen sehr bescheidenen Astronauten kennengelernt, von dessen vorheriger Tätigkeit (er war Testpilot bei Bombardier, die 3 Missionen Spaceshuttle erwähnte er nicht) mir dann mein Flugschuleigner berichtete. Beim zweiten Treffen am Platz frotzelte ich ihn dann an, dass wir ja was gemeinsam hätten, wir wären ja beide Segelflugpiloten. Er guckte mich fragend an, ich erzählte, dass der Eigner mir von seinem vorherigen Lebensinhalt erzählt hatte, da fing er an zu grinsen, "ach das meinst du". Ich so: Wie schreibt man eigentlich die Welträumflüge ins Logbuch? Seine Antwort: "480 hrs multi engine rocket".

16. Oktober 2022: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Nicht, dass ich im Lotto gewonnen hätte. Daher eine sehr theoretische Frage (frü mich zumindest):

Trifft es zu, daß man für dies HPA-Geschichte das klassische IR braucht und nicht mit den neumodischen CB-IR auskommt (von E-IR oder B-IR mag ich gar nicht reden).

Selbst wenn man nur als Hobby eine SET fliegen wollte.

16. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch

Trifft es zu, daß man für dies HPA-Geschichte das klassische IR braucht und nicht mit den neumodischen CB-IR auskommt

Nein, das trifft nicht zu. Unter anderem schon deshalb nicht, weil es kein "CB-IR" gibt. Hatten wir hier schon x-mal...

Mit einem BIR darf man allerdings tatsächlich kein HPA fliegen.

16. Oktober 2022: Von Matthias Reinacher an Tobias Schnell

Ich habe dunkel etwas in Erinnerung, dass ein „HPA - IFR“-Teil beim „klassischen“ IR enthalten war und man deshalb nur ein „HPA - VFR“ machen musste. Ich, der sein IR auf dem CB-IR-Weg erworben hat musste beide Teile machen. Aber am Ende ist das egal, es ist ja nur ein weiterer Reifen, der einem hingehalten wird, und man springt halt durch :-)

17. Oktober 2022: Von Patrick Lean Hard an Matthias Reinacher
Genau. Ist kein großes Hindernis. EASA LOs -> Theorie + interner Test = HPA Zertifikat.
17. Oktober 2022: Von Achim H. an Patrick Lean Hard
Und ich kann bestätigen, dass das LBA ein 5 Jahre altes HPA-Zertifikat anstandslos anerkannte. HPA wird nämlich nicht gesondert eingetragen, nur beim ersten HPA-Muster als Nachweis verlangt. Ich hatte es vor Jahren auf Vorrat gemacht.

  42 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang