Über MLAT verfolgen sie auch Mode S und C
Das würde mich wundern. Mode S kann man per MLAT verfolgen aber Mode C nicht so gut. Man hat bei Mode C ja kein einfaches Merkmal in den Daten, um zu erkennen welches Signal zu welchem Flugzeug gehört. Bei Mode S ist immerhin die hexid dabei. Damit kann man MLAT machen und auch das Flugzeug sicher in der Datenbank identifizieren.
Offenbar wurde sonst kein GPS Signal an den XPDR übergeben und er lief nicht in Mode S?
Das kann so eigentlich nicht sein, normales Mode S benötigt kein GPS Signal. Nur Mode S extended squitter aka ADS-B 1090MHz out verarbeitet das GPS Signal und sendet es auch weg.
Bei unserer Schul C172 war es damals so, dass der Flug nur bei FR24 etc. angezeigt wurde, wenn im GNS430 eine Route bzw. Direct-To eingegeben wurde.
Wenn das Flugzeug Mode S extended squitter hat würde ich es mal beim Avioniker anmelden. Das muss definitiv funktionieren auch wenn keine route im GNS430 programmiert ist!
Die Cessna war vorher nicht mit D-Kennung, sondern irgendwo im Ausland. Mit der neuen Kennung wurde sie defintiv nicht ausgetragen.
Ich würde mal den Transponder prüfen/auslesen. Das LBA hat einen 6 stelligen hex code zugeteilt. Der muss im Transponder hinterlegt sein. Bei GA Flugzeugen ist es dann noch üblich das Kennzeichen als flight id anzulegen. Aber die Erkennung der Flugzeuge nach den Datenbanken erfolgt eigentlich immer nach der hexid denn nur die ist konstant. Kommerzielle Flieger ändern die flight id vor jeden Flug und tragen die Flugnummer ein, dabei passieren auch immer wieder Fehler, so dass diese Daten sich nicht gut automatisch verarbeiten lassen.
Dann kann man bei den Webseiten auch mal nach der hexid suchen. Vielleicht haben die noch nicht mitbekommen zu welchem Kennzeichen sie gehört, die Luftfahrzeugrolle in D ist ja nicht öffentlich, so dass die sich diese Daten bei neune Flugzeugen irgendwie zusammenpuzzeln müssen.