Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2022: Von Sebastian G____ an Tobi K.

Über MLAT verfolgen sie auch Mode S und C

Das würde mich wundern. Mode S kann man per MLAT verfolgen aber Mode C nicht so gut. Man hat bei Mode C ja kein einfaches Merkmal in den Daten, um zu erkennen welches Signal zu welchem Flugzeug gehört. Bei Mode S ist immerhin die hexid dabei. Damit kann man MLAT machen und auch das Flugzeug sicher in der Datenbank identifizieren.

Offenbar wurde sonst kein GPS Signal an den XPDR übergeben und er lief nicht in Mode S?

Das kann so eigentlich nicht sein, normales Mode S benötigt kein GPS Signal. Nur Mode S extended squitter aka ADS-B 1090MHz out verarbeitet das GPS Signal und sendet es auch weg.

Bei unserer Schul C172 war es damals so, dass der Flug nur bei FR24 etc. angezeigt wurde, wenn im GNS430 eine Route bzw. Direct-To eingegeben wurde.

Wenn das Flugzeug Mode S extended squitter hat würde ich es mal beim Avioniker anmelden. Das muss definitiv funktionieren auch wenn keine route im GNS430 programmiert ist!

Die Cessna war vorher nicht mit D-Kennung, sondern irgendwo im Ausland. Mit der neuen Kennung wurde sie defintiv nicht ausgetragen.

Ich würde mal den Transponder prüfen/auslesen. Das LBA hat einen 6 stelligen hex code zugeteilt. Der muss im Transponder hinterlegt sein. Bei GA Flugzeugen ist es dann noch üblich das Kennzeichen als flight id anzulegen. Aber die Erkennung der Flugzeuge nach den Datenbanken erfolgt eigentlich immer nach der hexid denn nur die ist konstant. Kommerzielle Flieger ändern die flight id vor jeden Flug und tragen die Flugnummer ein, dabei passieren auch immer wieder Fehler, so dass diese Daten sich nicht gut automatisch verarbeiten lassen.

Dann kann man bei den Webseiten auch mal nach der hexid suchen. Vielleicht haben die noch nicht mitbekommen zu welchem Kennzeichen sie gehört, die Luftfahrzeugrolle in D ist ja nicht öffentlich, so dass die sich diese Daten bei neune Flugzeugen irgendwie zusammenpuzzeln müssen.

7. September 2022: Von Matthias Reinacher an Sebastian G____
Unser neu in D registriertes Flugzeug war komischerweise von Tag 1 mit Kennzeichen in ADSBXChange und Flightaware zu sehen, in FR24 bis heute nicht.

Kennzeichen und Hex ID können die beiden erstgenannten eigentlich nur aus der Flight ID zusammengepuzzelt haben.
8. September 2022: Von Roland Schmidt an Matthias Reinacher

Unser neu in D registriertes Flugzeug war komischerweise von Tag 1 mit Kennzeichen in ADSBXChange und Flightaware zu sehen, in FR24 bis heute nicht.

War bei meinem auch so. Zumindest war es bei FR24 erst nach ca. 2-3 Wochen zu sehen.

8. September 2022: Von Michael Söchtig an Roland Schmidt

Auf ADSBexchange sieht man sogar die Air Force One (Kampfflugzeuge dagegen nicht immer). Und praktisch alle Mikes und Echos, je nach Flughöhe allerdings eher ungenau.

10. September 2022: Von Tobi K. an Sebastian G____
Vielen Dank für deine umfassende Erläuterung! Auf AirNav.com werden Tracks angezeigt. Die angezeigte Datenquelle ist MLAT, HEX-ID und Kennzeichen passen in AirNav. Ich checke mal, ob die Flight ID korrekt hinterlegt ist.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang