Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Umbaugewicht Malibu -> Jetprop  
1. Juni 2022: Von Dominic L_________ 

Hallo zusammen!

Da ich für mein Flugzeug die Werbeaussage aus Spokane, dass der Jetprop-Umbau das Gewicht nicht ändert, ganz klar widerlegen kann*, wollte ich auf diesem Weg fragen, ob hier jemand einen Umbau selber gemacht oder verfolgt hat und dabei genau festgehalten hat, mit wie viel Mehrgewicht man rechnen muss. Dabei wäre natürlich noch zu beachten, ob eine 310er oder eine 350er umgebaut wurde.

----

* Meine Leermasse ist derzeit 1270kg. Bei einer MTOM der Jetprop von 1969kg wäre die Zuladung also 1538lbs. Das versprechen selbst die kühnsten Verkaufsanzeigen nicht. Das Maximum lag bei 1447lbs. Dort hin zu kommen, würde mir tatsächlich einen legalen Betrieb ermöglichen.

1. Juni 2022: Von ch ess an Dominic L_________
Wird sogar leichter, der Flieger ;-)

https://www.yumpu.com/en/document/read/37581710/jetprop-dlx-conversion-jetprop-dl-and-dlx

Kennst vermutlich schon....
1. Juni 2022: Von Sebastian G____ an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Meine Leermasse ist derzeit 1270kg. Bei einer MTOM der Jetprop von 1969kg

Hängt das MTOW der Jetprop nicht davon ab welche Zelle umgebaut wurde und man behält dann die Werte der ursprünglichen Zelle? Mit der Auflastung von 1860 auf 1950 auf 1970kg bei der Kolben PA46 wurden doch Fahrwerk, Hauptholm etc. verstärkt. Das rüstet ja keiner nach wenn man das Triebwerk tauscht?

1. Juni 2022: Von F. S. an Dominic L_________

Im MTOW ändert sich durch den Umbau nix - das bleibt gleich wie bei der Basis.

Die Leermasse bleibt bei einer Conversion von der -310p fast gleich und bei der -350 wird der Flieger etwas leichter. (weil der Lyco etwas schwerer ist, als der Conti 520).

Bei den Full Fuel Load Zahlen muss man berücksichtigen, dass ein Header Tank mit glaiub ich bis zu 20 Gallonen dazu kommt - zusammen mit der etwa 10% höheren Dichte von Jetfuel kann man da schon deutlich mehr Fuelgewicht reintanken ...

1. Juni 2022: Von Rolf A. an Sebastian G____

Lohnt sich das selber umrüsten wirklich? Ich stell mir die Frage auch.

Wert der Zelle: irgendwo zwischen 300 und 500k im aktuellen Markt

Umrüstung mit Einfuhrsteuer über 750k

Wenn nicht vorhanden, kommt neue Avionik dazu 100-150k.

Mit dem Ärger und Umstand des Umrüstens fallen Kosten und Opportunitätskosten von min 1M an. Da bekommt man selbst bei aktuellen Preisen schon eine ältere aber gut ausgestattete Meridian (https://www.controller.com/listing/for-sale/214001165/2001-piper-meridian-turboprop-aircraft).

1. Juni 2022: Von F. S. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Es ist schon sehr lange so, dass "fertige" Jetprop am Gebrauchtmarkt günsiger sind, als die Summe aus Kolbenmalibu und Kosten der Konversion. Deswegen hat es sich eigentlich noch nie gelohnt, eine Malibu zu kaufen, um sie umzubauen.

Wenn man schon eine Malibu hat, dann ist es eine ein bischen andere Frage: Ich würde wahrscheinlich die Hülle der ich seit Jahren vertraue und von der ich jede Macke persönlich kenne nicht gegen eine unbekannte Basis eintauschen wollen, nur um ein bisschen Geld zu sparen.
Aber das hängt auch sehr davon ab, was wirklich am Markt verfügbar ist.

1. Juni 2022: Von Dominic L_________ an F. S.

@ Sebastian & F.S.: Ich kann leider gerade nicht viel Quellen finden, aber in habe über die Jahre meines Erachtens mehrere Aussagen wie diese aus PuF 2006-04 gelesen:

"Da es sich bei der Alfa-Oskar um eine frühe Malibu mit Conti-Motor handelt, verfügt diese über eine ordentliche Zuladung: Mit etwa 1.300 kg Leergewicht (30kg weniger als vor der Umrüstung) und 1.950kg MTOW (1.958 kg Ramp Weight) sind wir..."

@Rolf A.: Das ist genau die Sache, dass ich bereits eine Malibu besitze und es fertige Umbauten von 310ern nicht zu kaufen gibt. Die Avionik ist vielleicht noch nicht am Maximum, aber relativ nah dran. Zweites GTN750 und ein remote Transponder mit T(C)AS wäre noch nett. Eien Meridian ist irgendwie nie so richtig attraktiv. Als Negativpunkte kommen da der deutlich größere Verbrauch und die Airwaygebühren dazu. Dem müssten schon gewichtige Vorteile gegenüber stehen. Von der Start- Und Landeperformance her ist sie aber kein Fortschritt. Die Steigrate liegt bei höherem Verbrauch gerade mal in der Mitte zwischen Jetprop und 310er. Insgesamt scheint sie mir von den Kosten her schon relativ nahe an der TBM 700A zu liegen, die VIEL bessere Performance und Reichweite hat.

Zur Zeit ist der Markt allerdings komplett am durchdrehen, weswegen die Umrüstung vermutlich sogar finanziell anfängt, Sinn zu machen.

1. Juni 2022: Von Sebastian G____ an Rolf A. Bewertung: +2.00 [2]

Lohnt sich das selber umrüsten wirklich?

Die Frage ist ja auch ob es überhaupt noch geht. Wenn man dem MMOPA Forum glauben will ist da nicht mehr viel los. Die arbeiten maximal halbtags, um die Flotte irgendwie zu supporten aber nicht viel mehr. Und die Info war noch vor Inflation und Lieferkettenproblemen.

1. Juni 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
Airwaygebuhren?

Das dürften in der Gewichtsklasse vielleicht 30€ pro Stunde sein, vermutlich sogar weniger. Wenn das gravierend ist, dann sollte man sich wohl besser nicht mit einer Turbine "belasten"...

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang