Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
… andere Piloten blieben vor Ort
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  75 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

31. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Ausflug einer größern Gruppe von Flugzeugen, VFR, vor Jahren:

Der "Leader" - alter Hase, weiß überall Bescheid - fliegt voraus. Die Kohorte hinterher. Als nach einer guten Flugstunde - zum Ziel noch rund 20 - 30 Minuten - das Wetter immer schlechter wurde, absinkende Untergrenzen, einsetztender Regen, wurde vom zweitletzten Flugzeug auf der "Company-Frequenz" durchgegeben, dass es wohl besser wäre, auf dem nahegelegenen Verkehrsflughafen zu landen. Innerhalb von 20 Minuten waren alle sicher am Boden.

Die meisten waren "gefühlt" froh, dass ihnen die Entscheidung abgenommen wurde, die sie selbst wohl schon einige Zeit vorher hätten treffen wollen, sie aber vielleicht nicht getroffen haben, weil es ihnen vor der Gruppe "peinlich" gewesen wäre.

Zu einer Gruppenentscheidung gehört auch der Mut "Nein" zu sagen und so ggf. die Barriere in das "Schweizer-Käse-Modell" einzubringen.

31. Mai 2022: Von F. S. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde das äußerrst diskriminierend, dass dies so generell behauptet wird.

Es ist nicht diskriminierend, sondern einfach wahr.
Ausser echten Psychopathen (also den wenigen Menschen, die schlicht nicht verstehen, was andere Menschen wollen) lassen sich alle Menschen von Meinungen und Stimmungen von Gruppen beeinflussen. Das muss ja nicht immer so extrem sein, dass man Dinge macht, die offensichtlich falsch sind. Aber jeder ist eher bereit ein Risiko einzugehen, wenn man in einer Gruppe von Menschen ist, die dieses Risiko kleinreden, als wenn man in einer Gruppe von Menschen ist, die es als besonders groß erachten.

31. Mai 2022: Von Wolfgang Schütz an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

bin mal von Pula nach Berlin geflogen, mit einer "Diesel-Cessna 172", mit man ganz locker auf FL 150 hätte steigen können. Habe den Flug rechts um die Alpen gemacht, alles ifr. Vielleicht bin ich ein Feigling, Ich habe nichts gegen einen stundenlangen Flug bei Sicht Null, aber nicht über ein Gebirge mit aufliegender Wolkendecke in allen Tälern. Kann auch sein, dass ich der Technik - Motor dreht sich immer - mit einem gewissen Misstrauen gegenüber bin.

31. Mai 2022: Von Hubert Eckl an F. S.

zur Erinnerung, echte Psychopathen:

  • Kein Gewissen
  • Keine Emotionen
  • Keine Empathie

Wer kennt KEINEN?

31. Mai 2022: Von Markus S. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Bei Drachenfliegern gibt es einen Spruch. Das mutigste ist, umzukehren und mit der Bergbahn und Drachen wieder runter zu fahren.

31. Mai 2022: Von Gottfried S....k an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo zusammen!

Ich bin ja bekanntlich kein "digitaler Exhibitionist", aber für die Sicherheit springe ich einmal über meinen Schatten: anbei ein Paar Shots für einen typischen Flug von LOAV nach EDMA bei konvektivem Wetter am Nachmittag im Mai/Juni vor Jahren - trotz aller Gimmicks, TKS -Non-Fiki, da kein Papier seitens CAV beantragt wurde-, Stormscope und Co., Severe Ice innerhalb von Sekunden; CT206H--> Conclusio: am Boden bleiben/ telefonieren und verschieben - immer besser als keinen Termin mehr im Leben wahrnehmen können. Auch die HPAs hatten ihre Probleme und die Jets machten dann auch einen großen Bogen um die Sache nach einem PIREP ...

Enjoy und fly safe,

Gottfried




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

IMC.jpg



31. Mai 2022: Von Horst Metzig an Hubert Eckl Bewertung: -0.67 [3]

Es kommt noch dicker. Der kroatische Staatsbürger, mit ehemals Wohnort in Deutschland, wurde in Split dazu gedrängt, zusammen mit den anderen zurück nach Deutschland zu fliegen. https://www.vecernji.ba/crna-kronika/tijela-putnika-iz-cessne-na-obdukciji-a-istraga-ce-trajati-mjesecima-1590996

Quellenangabe kroatische Zeitung: https://www.vecernji.ba/crna-kronika/u-zrakoplovu-cessna-poginuo-dugogodisnji-clan-croatije-stuttgart-josko-sladojevic-1590661

Viele Bürger haben leider ein zu hohes Vertrauen in die Privatpiloten. Nach dem Bericht aus der kroatischen Zeitung wurde dem Piloten auch das Wetter erklärt. Es wurde eine Wetterberatung am Flugplatz Split durchgeführt, so der Zeitungsbericht. Mit Gewalt kann man einen Flugzeugführer nicht abhalten, in sein Unglück zu fliegen. Tragisch nur, dass unwissende Passagiere darunter zu Opfer werden.

Übersetzung mit google Übersetzer:




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

aus-kroatischer-Zeitung-JEPG.jpg



31. Mai 2022: Von Alfred Obermaier an Wolfgang Schütz Bewertung: +2.00 [2]
… in solchen Fällen bin ich auch lieber ein feiger Hund als ein toter Löwe.
1. Juni 2022: Von F. S. an Horst Metzig Bewertung: +13.00 [14]

Es kommt noch dicker.

Ich glaube, wir sollten langsam mal anfangen, etwas zurückhaltender zu werden.

Schon die ganzen Beiträge von Piloten hier, die für sich persönlich kategorisch ausschliessen, jemals bei solchem Wetter zu fliegen oder sich gar von get-home-itis einer Gruppe anstecken zu lassen finde ich sehr grenzwertig. Das, was dem Piloten anscheinend passiert ist, war natürlich klar ein Fehler, aber einer, gegen denen keiner von uns ganz immun ist.

Jetzt auch noch einen Artikel aus der kroatischen Bild-Zeitung zu zitieren, die das Narrativ des armen kroatischen Opfer des deutschen Piloten verbreiten will, halte ich für definitiv zu weit gegangen.
Wir (und auch diese Zeitung) wissen nicht, was sich in der Gruppe abgespielt hat und im Gegensatz zum Wetter gibt es auch keine Vorhersagen, Satelitenbilder oder ähnliches, auf dessen Basis man das vermuten könnte. Ja, klar, es kann sein, dass der Pilot die Mitflieger gedrängt hat, es zu versuchen. Es kann auch sein, dass er dabei nicht wirklich transparent bezüglich der Risiken war.
Genauso gut kann es aber auch umgekehrt gewesen sein, dass die Mitflieger den Piloten gedrängt haben, es doch zu versuchen und er sich hat breit schlagen lassen.

Natürlich ist am Ende der Pilot verantwortlich - aber das, was hier aus kroatischen Boulevardmedien zitiert wird, ist eine reine Hetzkampagne.

1. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

>>> Schon die ganzen Beiträge von Piloten hier, die für sich persönlich kategorisch ausschliessen, jemals bei solchem Wetter zu fliegen oder sich gar von get-home-itis einer Gruppe anstecken zu lassen finde ich sehr grenzwertig.

Ich möchte für mich in Anspruch nehmen, dass ich so einen Flug - VFR - nie machen würde. Es ist nicht relevant, ob Du das "glaubst".

Das Radarbild für diese Gegend war schon vor dem Unfallzeitpunkt eindeutig, ein VFR-Flug in dieser Gegend war ausgeschlossen. Nicht einmal der SAR-Heli konnte starten.

Ich habe mit einem kroatischen Piloten gesprochen, der zum selben Zeitpunkt in Split war (ich spreche die Sprache). Niemand dort hat verstanden, warum die 182 gestartet ist.

Wenn ich nicht überzeugt wäre, dass ich mich auf meine eigenen Prinzipien verlassen kann, dann würde ich überhaupt nicht fliegen.

1. Juni 2022: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

@FS: Richtig. Was das Wetter angeht, so hatte ich (wie sicher viele andere hier) auch schon mal Glück und es hätte im Rückblick dicker kommen können. Glück ist durch nichts zu ersetzen.

Und es gab wohl Gründe, die einen erfahrenen VFR-Piloten dazu gebracht haben zu glauben, er müsse und könne da jetzt abfliegen. Ich glaube nicht, dass der das Wetter ignoriert hat, aber irgendeine Kombination der Umstände hat ihn dazu gebracht zu "zocken".

Im übrigen wissen wir nicht, ob es wirklich VFR into IMC mit Kontrollverlust/CFIT war. Vielleicht war's ja doch ein Motorausfall über ungeeignetem Gelände. Dafür spricht, dass er angeblich noch einen Notruf abgesetzt hat. Alles Spekulation.

Dieses "zum Mitfliegen drängen" halte ich für abwegig. Sowas mag bei einer Platzrunde vorkommen, aber ein Streckenflug (one-way) ist doch nichts, wozu man jemanden "mal eben" überredet.

Zu Mitfliegern: Ich erkläre jedem potenziellen Mitflieger, dass es beim Fliegen bekanntlich Risiken gibt, und erkläre dazu, das Risiko ist statistisch vergleichbar mit Motorradfahren, wobei es allerdings besser beeinflussbar ist als beim Motorrad, weil man bestimmte Fehler (Tank leerfliegen), die in die Statistik einfließen, leicht vermeiden kann.

1. Juni 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +8.00 [8]

Niemand dort hat verstanden, warum die 182 gestartet ist.

"Niemand" ist offenbar ein sehr dehnbarer Begriff. Alleine schon auf FR24 findet sich eine C-182, die zur gleichen Zeit aus Zentral-Kroatien (erfolgrecih) nach Wiener Neustadt geflogen ist (wo sie genau her gekommen ist, kann man dort nicht sehen, weil der Track erst mitten über Kroatien anfängt). Nur etwas später fliegt eine PA-28 von Mali Losinji nach Norden, um dann abzudrehen und in Portoroz zu landen.

Das sind offenbar auf jeden Fall 2 Piloten, die auch den Ansatz hatten, es mal zu probieren. Da wären dann schon mal zwei Niemande!

Wenn Du für Dich ausschliessen kannst, jemals so einen Fehler zu machen, dann beneide ich Dich unendlich - ich kann es für mich nicht! Und ja: ich fliege trotzdem! Ich kann für mich auch nicht ausschliessen, jemals beim überqueren der Strasse ein Auto zu übersehen und trotzdem mache ich es!

1. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Mit "niemand" meinte ich die zum Unfallzeitpunkt in Split anwesenden Piloten, die ich kenne, und nicht die Weltbevölkerung. Das hat der aufmerksame Leser verstanden.

Natürlich mache ich Fehler. Dauernd. Ich habe unter "Notizen" auf dem iPhone ein Dokument, wo ich für jeden IFR-Flug die Fehler aufliste, bzw. Sachen die ich besser machen hätte können. Fazit: Praktisch kein Flug, den man nicht noch besser oder präziser hätte durchführen können. Viele mit blöden Fehlern. Manche peinlich. Aber bisher kein lebensgefährlicher.

Ich halte es aber dennoch für falsch - und auch für überheblich - wenn Du für Dich in Anspruch nimmst zu wissen, dass "jeder Pilot" solche gravierenden Fehler machen wird. Über meinen tödlichen Fehler kannst Du Dich dann echauffieren wenn ich ihn gemacht habe, aber Du kannst nicht vorauseilend für "jeden" solche Behauptungen aufstellen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber was das Wetter betrifft bin ich, VFR und IFR, extrem vorsichtig. Manchmal zu vorsichtig, was wahrscheinlich mit mangelndem Mut zusammenhängt. Aber auch damit, dass mir oft bewusst ist, dass ich noch lange genug tot sein werde, ohne das noch zusätzlich beschleunigen zu müssen.

Und wenn ich Passagiere an Bord habe, vor allem Laien, dann bin ich sogar noch konservativer mit meiner Flugplanung. Der Gedanke möglicherweise leichtsinnig Menschen umzubringen, die sich mir anvertraut haben, ist (mir) unerträglich.

Zusätzlich sind mir meine fliegerischen Grenzen, und auch die meines Flugzeugs, immer bewusst. Mir ist immer klar, dass ich nur ein Amateur bin, der 100 h im Jahr fliegt, und ich weiß, dass das nicht genügt um ein echter "Top Gun" zu sein.

Ich handhabe meine Flugplanung deshalb grundsätzlich so, dass ich häufig Flüge cancele, die "wahrscheinlich möglich" gewesen wären, "Wahrscheinlich" genügt mir nicht. Und ich habe bei jedem Flug einen Plan B. Ich habe immer den "Nearest Airport" im Blick, und als ich noch ausschließlich VFR flog war mein Grundsatz NIE in Bewölkung einzufliegen. Als ich ein Mal nahe dran war: 180-Grad-Kuve und gelandet.

Das alles muss jeder Pilot mit sich selbst ausmachen. Ich habe da meine Grundsätze, und ich bin auch schon oft dafür verlacht worden. Das hat auch schon mal an mir genagt, aber im Grunde ist es mir auch egal.

1. Juni 2022: Von Lutz D. an Charlie_ 22 Bewertung: +17.00 [17]
Du behauptest ja schon seit Jahren eine besonders hohe Risikoaversion in der Fliegerei, die Dich vor gewissen Szenarien schützt. Ich glaube, wir nehmen Dir das auch grundsätzlich ab.

Das Problem (für Dich) liegt darin, dass die starke Überzeugung hinsichtlich des eigenen Risikomanagements bereits Complacency an sich und damit ein erhöhtes Risiko ist.

Es wäre reflektierter, anzustreben (und es auch so vorzutragen), dass Du stets bemüht bist, Risiken zu minimieren und versuchst, im Zweifel am Boden zu bleiben.

Ich kenne überhaupt keinen Piloten, der verunfallt ist, der von sich behauptet hätte, ein bold Pilot zu sein. Alle Piloten glauben von sich, innerhalb beherrschbarer Risiken unterwegs zu sein. Du unterscheidest Dich da also vom Ansatz her nicht von den anderen.

Du könntest höchstens argumentieren, dass Du mit einem besseren Ueteilsvermögen ausgestattet bist, als andere. Aber auch das bleibt einem selbst als Einsicht eigentlich verschlossen, weil Du ja nicht sicher wissen kannst, ob Dein Urteil über Deine Urteilsfähigkeit vertrauenswürdig ist.
1. Juni 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Und ich habe bei jedem Flug einen Plan B. Ich habe immer den "Nearest Airport" im Blick, und als ich noch ausschließlich VFR flog war mein Grundsatz NIE in Bewölkung einzufliegen. Als ich ein Mal nahe dran war: 180-Grad-Kuve und gelandet.

Ich gehe (mangels besserem Wissen) davon aus, dass exakt das der Plan war, den auch der Unglückspilot hatte. Und es war zwar kein besonders guter, aber auch nachträglich betrachtet kein komplett absurder Plan!

Mali Losinji war offen, Portoroz war offen. Die Strecke von Split dahin durchaus fliegbar. Der Plan "wir versuchen es und wenn es nicht geht drehen wir nach Westen ab und landen an der Küste" war aus damaliger Sicht durchaus nachvollziehbar (wenn auchz natürlich nicht besonders gut).

Vielleicht ist der einzige Unterschied zwischen Deiner "extremen Vorsicht" und dem, was dem Piloten hier passiert ist nicht mehr als die 30 Sekunden, in denen Du (wortwörtlich) noch die Kurve gekriegt hast, die dieser Pilot aber leider verpasst hat, um umzudrehen.

1. Juni 2022: Von Michael Söchtig an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde es gut wie hier diskutiert wird.

Solche Unfälle gab es schon viel zu häufig, und sehr oft sind es da gerade nicht die Anfänger, sondern eher "alte Hasen", denen das passiert. Wahrscheinlich sollte man wirklich j e d e n Flug so behandeln als wäre es der erste Alleinflug.

1. Juni 2022: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

"Nur etwas später fliegt eine PA-28 von Mali Losinji nach Norden, um dann abzudrehen und in Portoroz zu landen."

Detail am Rande, von Mali Losinj nach Portoroz muss man nicht "abdrehen", das kann durchaus genau so geplant sein für die Passkontrolle.

1. Juni 2022: Von Chris _____ an Gottfried S....k

@Gottfried: diese ca. 2cm Eis wurden innerhalb von Sekunden trotz TKS aufgebaut? Wow.

1. Juni 2022: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Seien wir doch mal realistisch: Wenn man jeden Flug so behandeln würde, als sei es der erste Alleinflug, würde niemand mehr fliegen. Es wäre viel zu umständlich, man wäre viel zu nervös und unentspannt. Das ist genau, wie jeden Tag so zu leben, als wäre es der letzte. Das würde also bedeuten, dass ich keine Pläne mehr schmiede oder verfolge und den ganzen Tag nur noch mit meiner Familie rumsitzen würde und mich verabschieden würde. Und das jeden Tag.

Aufgrund der Heterogenität von Flügen und Flugzeugen ist es unmöglich, generelle Regeln aufzustellen. Es wird auf ewig dem PIC überlassen sein, die komplexen Abwägungen anzustellen, was an diesem Tag zu dieser Zeit mit diesem Flugzeug auf dieser Strecke mit eventuellen Mitreisenden und für einen ganz bestimmten Zweck das Beste ist bezüglich Planung und Risikoabwägung.

Das ist so komplex, dass man tausende Stunden an seinen Skills arbeiten kann und stets selber entscheiden muss, wie weit man autodidaktisch gekommen ist. Und dabei passieren schon mal fatale Fehleinschätzungen.

1. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Eine Kroatische Tageszeitung hat heute ein Bild der Absturzstelle veröffentlicht. Erst eine Drohne hat das Wrack in dem unzugänglichen Waldgebiet gefunden ...

https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska/bili-smo-na-mjestu-tragedije-pogledajte-sto-je-ostalo-od-cessne-koja-se-srusila-kod-slunja-15204509

13. Juni 2022: Von Michael R. an Charlie_ 22

Hier sind die gerade veröffentlichten kompletten Aufnahmen der Absturzstelle

https://youtu.be/rM6ZokWfy4w

LG

13. Juni 2022: Von  an Michael R.

Was mich etwas verwundert sind die Brandmarken am Seitenleitwerk, wie kommt es zu so etwas? Kann das ein Blitz sein, oder ist das dafür schon zu großflächig? Sorry für die Fragen, aber ich versuche aus solchen Tragödien auch immer etwas zu lernen.

13. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an 

Das sind ganz sicher Brandspuren, die durch das Feuer nach dem Absturz verursacht wurden.

Ich war vor kurzem am Kauf einer Cirrus beteiligt, die in Florida mehrfach von Blitzen getroffen worden war (so stark, dass sowohl die Avionik, die Elektrik und das Triebwerk überholt werden mussten), Am Flugzeug hat man nur mehrere kleine Löcher gesehen, die Struktur selbst war nicht beschädigt.

13. Juni 2022: Von T. Magin an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
„Detail am Rande, von Mali Losinj nach Portoroz muss man nicht "abdrehen", das kann durchaus genau so geplant sein für die Passkontrolle.“

Warum sollte das nötig sein? Passkontrolle gibt’s in Mali Losinj.
13. Juni 2022: Von Chris _____ an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Passkontrolle in Mali Losinj für die Ausreise aus Kroatien.

Passkontrolle in Portoroz für die Einreise in den Schengenraum.

Das ist für so Leute wie mich, die an einem Sonderlandeplatz ohne Passkontrollmöglichkeit basiert sind, eine sehr gute Möglichkeit, nicht nochmal (mit saftigen Landegebühren und telefonischer Voranmeldung) woanders zwischenlanden zu müssen. Zumal Portoroz gleichzeitig über ein gutes Restaurant und eine günstige Tankstelle (sogar full-service) verfügt.


  75 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang