Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Ausflug einer größern Gruppe von Flugzeugen, VFR, vor Jahren:

Der "Leader" - alter Hase, weiß überall Bescheid - fliegt voraus. Die Kohorte hinterher. Als nach einer guten Flugstunde - zum Ziel noch rund 20 - 30 Minuten - das Wetter immer schlechter wurde, absinkende Untergrenzen, einsetztender Regen, wurde vom zweitletzten Flugzeug auf der "Company-Frequenz" durchgegeben, dass es wohl besser wäre, auf dem nahegelegenen Verkehrsflughafen zu landen. Innerhalb von 20 Minuten waren alle sicher am Boden.

Die meisten waren "gefühlt" froh, dass ihnen die Entscheidung abgenommen wurde, die sie selbst wohl schon einige Zeit vorher hätten treffen wollen, sie aber vielleicht nicht getroffen haben, weil es ihnen vor der Gruppe "peinlich" gewesen wäre.

Zu einer Gruppenentscheidung gehört auch der Mut "Nein" zu sagen und so ggf. die Barriere in das "Schweizer-Käse-Modell" einzubringen.

31. Mai 2022: Von Markus S. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +2.00 [2]

Bei Drachenfliegern gibt es einen Spruch. Das mutigste ist, umzukehren und mit der Bergbahn und Drachen wieder runter zu fahren.

31. Mai 2022: Von Gottfried S....k an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo zusammen!

Ich bin ja bekanntlich kein "digitaler Exhibitionist", aber für die Sicherheit springe ich einmal über meinen Schatten: anbei ein Paar Shots für einen typischen Flug von LOAV nach EDMA bei konvektivem Wetter am Nachmittag im Mai/Juni vor Jahren - trotz aller Gimmicks, TKS -Non-Fiki, da kein Papier seitens CAV beantragt wurde-, Stormscope und Co., Severe Ice innerhalb von Sekunden; CT206H--> Conclusio: am Boden bleiben/ telefonieren und verschieben - immer besser als keinen Termin mehr im Leben wahrnehmen können. Auch die HPAs hatten ihre Probleme und die Jets machten dann auch einen großen Bogen um die Sache nach einem PIREP ...

Enjoy und fly safe,

Gottfried




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

IMC.jpg



1. Juni 2022: Von Chris _____ an Gottfried S....k

@Gottfried: diese ca. 2cm Eis wurden innerhalb von Sekunden trotz TKS aufgebaut? Wow.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang