Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2022: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

@FS: Richtig. Was das Wetter angeht, so hatte ich (wie sicher viele andere hier) auch schon mal Glück und es hätte im Rückblick dicker kommen können. Glück ist durch nichts zu ersetzen.

Und es gab wohl Gründe, die einen erfahrenen VFR-Piloten dazu gebracht haben zu glauben, er müsse und könne da jetzt abfliegen. Ich glaube nicht, dass der das Wetter ignoriert hat, aber irgendeine Kombination der Umstände hat ihn dazu gebracht zu "zocken".

Im übrigen wissen wir nicht, ob es wirklich VFR into IMC mit Kontrollverlust/CFIT war. Vielleicht war's ja doch ein Motorausfall über ungeeignetem Gelände. Dafür spricht, dass er angeblich noch einen Notruf abgesetzt hat. Alles Spekulation.

Dieses "zum Mitfliegen drängen" halte ich für abwegig. Sowas mag bei einer Platzrunde vorkommen, aber ein Streckenflug (one-way) ist doch nichts, wozu man jemanden "mal eben" überredet.

Zu Mitfliegern: Ich erkläre jedem potenziellen Mitflieger, dass es beim Fliegen bekanntlich Risiken gibt, und erkläre dazu, das Risiko ist statistisch vergleichbar mit Motorradfahren, wobei es allerdings besser beeinflussbar ist als beim Motorrad, weil man bestimmte Fehler (Tank leerfliegen), die in die Statistik einfließen, leicht vermeiden kann.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang