Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Start/Landestreckenberechnung wenn TODA nicht gegeben?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  166 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

13. Januar 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

"Was mir zu obigem Thema noch eingefallen ist: Mein IO550N erreicht auch in FL175 (Maximum Operating Altitude) die 2700 rpm problemlos."

Der Einstellwinkel des Props ergibt sich aus dem Schub (als Funktion des Anstellwinkels, der Drehzahl und der Luftdichte) und der TAS, nicht der IAS. Die TAS ist in FL175 hoch. Da ist man selbst im Steigflug mit max. RPM weit weg vom Fine Pitch Limit.

Im Cruise in FL250 erreichen TBM, C421 und King Air faszinierend große Einstellwinkel. Man braucht dann schon sehr große Propeller mit tiefem Profil, damit der Wirkungsgrad nicht zu schlecht wird.



1 / 1

43A5C3CA-342B-4B2A-A686-54AC0DF9C2CC.jpeg

13. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Andreas KuNovemberZi

Schade, dass man keine direkte Anzeige des Propeller-Pitch hat ... das wäre sehr lehrreich!

13. Januar 2022: Von Chris _____ an B. Quax F. Bewertung: +8.00 [8]

Bitte nicht schon wieder in persönliche Animositäten abbiegen.

13. Januar 2022: Von B. Quax F. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [3]

Nichts anderes werde ich tun ;-)

13. Januar 2022: Von Dominic L_________ an B. Quax F.

Habe heute mal drauf geachtet, wie das bei mir genau funktioniert. Tatsächlich werden die 2600 MaxRPM statisch auch erst genau bei 38" erreicht, was eigentlich eine ganz coole Regelung ist, denn es muss natürlich auch schon vor 2600 geregelt werden, sonst würde man hoffnungslos überschießen.

13. Januar 2022: Von Stefan Weßels an Charlie_ 22

Schade, dass man keine direkte Anzeige des Propeller-Pitch hat ... das wäre sehr lehrreich!

Wozu? die Anzeige wäre permanent am schwanken, sofern die Blätter nicht an einem der Anschläge stehen.

13. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Stefan Weßels
Ich fände es interessant! :-)
14. Januar 2022: Von Stefan Weßels an Charlie_ 22

Ich meine eine Anzeige des Drehmoments wäre ideal. Allerdings habe ich das bei Kolbenmotoren noch nie gesehen.

14. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Einfach mal nachts fliegen und am Handy eine Stroboskopfunktion aktivieren und auf den Prop richten, vielleicht sieht man es dann.

Ich kann das leider nicht machen, meine Heimatbasis ist unbeleuchtet, daher fliege ich nie nachts.

14. Januar 2022: Von Mark Juhrig an Stefan Weßels Bewertung: +2.00 [2]

da hatten es die Piloten z.B. der BF-109 besser, sie Anzeigt Nr. 47 (Luftschrauben Steigungsanzeiger)

14. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Mark Juhrig

Ja, aber die Bf-109 hatte keinen Constant Speed Prop - sondern einen manuell verstellbaren. Darum auch die Anzeige.

14. Januar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Mark Juhrig

Nr. 39 - Führertochter-Kompaß :-)))

17. Januar 2022: Von Udo R. an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Zum Thema: Was prüfe ich beim Constant Speed Propeller beim Startlauf und warum. Da wurde jetzt viel diskutiert. Daher schreibe ich es nochmal zusammenfassend. Es ist ausreichend, wenn man im Startlauf prüft:

1. Drehzahl! Warum? Die Propellerverstellung könnte defekt sein oder falsch bedient.

2. Ladedruck! Warum? Die Luftansaugung könnte verstopft sein oder beschädigt.

3. Benzinfluss! Warum? Es muss ausreichend Sprit zum Triebwerk fließen können (für jedes Flugzeug festgelegte Menge, siehe Flughandbuch!)

4. Vibrationen! Warum? Es könnte sein, dass nicht alle Zylinder zünden bzw. nicht gleichmäßig zünden oder mechanische Probleme vorliegen, z.B: defekte Einspritzdüsen etc.

Wenn der Benzinfluss ok ist und der Ladedruck ok ist, dann kommt genug Sprit und Luft im Motor an, deshalb ist die Drehzahl im Prinzip automatisch da. Es wird recht einfach, wenn man bedenkt: nur ein passendes Benzin-Luft-Gemisch kann gezündet werden und führt zu einem "runden" Motorlauf, wenn ein Parameter falsch liegt kotzt der Motor oder geht gleich ganz aus. Wenn es aber passt, "muss" der Motor automatisch die Leistung produzieren.

Sicherheitshalber muss man noch ergänzen 5.: Startleistung überprüfen anhand der Beschleunigungsstrecke (aber das ist so wie 4. unabhängig vom CS-Prop).

3. Februar 2022: Von Philipp Tiemann an Udo R.

Das aktuelle Beispiel mit der Rocket ist hier doch ein Interessantes. Dieses Flugzeug war vor dem Unfallflug fast ein Jahr praktisch stillgelegt. Abgesehen von

-der Frage, ob man dann mit so einen Flugzeug gleich einen Rundflug mit 4 Personen von einem relativ kurzen Grasplatz mahen muss

-der Idee, nach solch einer Zeit vor dem Flug mal einen Check von einem Mechnaniker machen lassen sollte

-der Idee, zumindest in diesem Fall mal einen "full power run-up" zu machen, bevor man auf die Bahn geht

... wäre es natürlich interessant, ob die mangelnde Leistung des Triebwerks hier an den drei Instrumenten Drehzahl, Ladedruck, Treibstoffdruck/durchfluss zu sehen gewesen wäre. Wird man wohl nie erfahren, da wohl kein Engine-Monitor installiert war. Schlecht ist natürlich bei der Rocket auch, dass diese Instrumente bei der Rocket meist ganz rechts im Panel sind.

3. Februar 2022: Von Chris _____ an Philipp Tiemann

Link? Welcher Vorfall ist gemeint?

3. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Chris _____

Link? Welcher Vorfall ist gemeint?

Der aus dem aktuellen Heft (Unfall in Nabern/Teck).


  166 Beiträge Seite 7 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang