Kleine Info für alle, die ein "Verschwinden" von Langen ohne Abmeldung zwar als unprofessionell/unfreundlich/unangemessen empfinden, aber dem (wie ich bisher) nicht viel Bedeutung beimessen: es passiert ein Menge im Hintergrund und ich werde jetzt noch stärker darauf achten.
Beim kurzen Weihnachtsflug heute bin ich, nach entspannter und netter Begleitung durch Langen, im langen Endanflug auf den Heimatflugplatz bereits zu tief gewesen und konnte Langen nicht mehr erreichen. War schade, aber fand ich nicht tragisch, da ich der Dame im Dienst bereits Frohe Weihnachten gewünscht hatte (bei einem Frequenzwechsel wg Midfield in München).
(keine Flugplan oder sonst eine Besonderheit - normales Einchecken auf der regionalen Frequenz)
Etwa 20min nach der Landung dann Anruf aus der Verwandschaft - die Bundeswehr sucht Dich. Ruf mal in Münster an !
Habe mich dort gemeldet, es ist die SAR-Leitstelle der Bundeswehr, und von dem sehr freundlichen Diensthabenden gelernt, dass sie von FIS nun öfter solche Mitteilungen/Aufforderungen bekommen: Flieger nicht mehr auf der Frequenz und auch nicht in einem Nachbarsektor - Meldung unklarer Status an SAR.
Meist wird dann der Flugplatz kontaktiert - das war in meinem Fall nicht möglich, weil der Platz/das Büro gerade nicht besetzt war. Dann wird geschaut ob für das Flugzeug ein Notfallkontrakt hinterlegt ist - und dann wird da nachgeforscht (erstaunlich nur, dass man nicht bei mir angerufen hat).
Das muss eine Neuerung sein, denn bei einem früheren Flug, wo mich Langen hilfreich um Gewitter geleitet hat und ich auch am Ende zu tief war, um die Landung / das Verlassen der Frequenz zu melden, da ist gar nichts passiert (auch da war der Platz unbesetzt)
Also: frühzeitig und verlässlich abmelden bei FIS, vermeidet unnötige Arbeit verschiedener Stellen.
Frohe Weihnachten !