Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Dezember 2020: Von Rolf Winterscheidt an ch ess Bewertung: +3.00 [3]
Gut, dass FIS da anscheinend so akribisch ist. Der eine Fall, wo es tatsächlich nötig ist, ist der, der die anderen 100 „ist nichts passiert“-Fälle rechtfertigt.
25. Dezember 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Rolf Winterscheidt Bewertung: +7.00 [7]

Ich sehe es genauso, und dennoch: Eine klare Regelung, dass der Wechsel des Squak von <whatever assigned by FIS> auf 7000 implizit das Verlassen der Frequenz bedeutet, würde helfen, Nachforschungsaufwände und volle Frequenzen zu vermeiden. Es macht bisweilen auch Stress, wenn das Zeitfenster "CTR xy möchte gerne 5 Minuten vorher den Einleiteruf haben, die ATIS will ich noch abhören - und seit 2 Minuten ist FIS dauerbelegt" immer knapper wird. "Stress" nicht in dem Sinne der Überforderung, aber in dem Sinne, dass tatsächlich "meinen Slot für's Abmelden" zu finden, phasenweise der Fokus meiner Konzentration ist, um möglichst in < 500 ms nach dem letzten Funker mein banales Abmelden reinzudrücken.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang