Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | DFS hat in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Tool zur Flugplanaufgabe umgestellt  
7. Oktober 2020: Von Nicolas Ludwig 

Wer bisher noch so wie ich seine Flugpläne über das AIS-Portal der DFS erstellt und verwaltet hat, wird eine böse Überraschung erleben wenn er sich das nächste Mal anmeldet und wie gewohnt auf Basis einer gespeicherten Vorlage schnell einen Flugplan erstellen will.

ALLE DATEN SIND WEG!

Man hat in einer Nacht-und-Nebel-Aktion das gut funktionierende und schnell zu bedienende System zugunsten einer komplizierten, langwierigen und praxisfremden Variante über Bord geworfen.

Anstatt die Nutzer des Systems zumindest vorzuwarnen, damit die in stundenlanger Arbeit erstellten Vorlagen mit Streckenführungen und Angaben zu den genutzten Flugzeugen irgendwie gesichert werden können, hat die Kommunikationsabteilung der DFS lediglich ein paar Marketingbegriffe beigesteuert und das "responsive Design" und den Ansatz "mobile first" gelobt.

Das ist ja "very nice", aber lieber wäre mir gewesen, wenn man die Funktionaltiät des bisherigen Systems erhalten hätte.

Erstellte Flugpläne können nämlich nicht mehr gespeichert werden. Wer also wie ich schon ein paar Tage vor dem Flug den Flugplan rudimentär vorbereiten möchte und dann am Tag vorher noch die SID ergänzen will, wird das nicht mehr machen können. Auch müssen die Flugpläne für regelmäßig geflogene Strecken immer wieder neu erstellt werden, statt dass in der gespeicherten Vorlage einfach nur das Datum und die Zeit geändert werden.

Hier die Info der DFS:


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit heute ist das runderneuerte AIS-Portal 4.3 mit einem modernen Layout im responsiven Design online.

Wir haben die Formulare komplett umgestellt, so dass die Flugvorbereitung auch mit mobilen Geräten leicht gelingt. Zusätzlich können Sie Ihre Luftfahrzeugdaten und andere Angaben vorab speichern und mit anderen teilen.

Schauen Sie sich jetzt unsere kurzen Videos an und machen Sie sich mit den Neuerungen vertraut:


Willkommen in Ihrem neuen AIS-Portal

Luftfahrzeuge speichern und mit anderen teilen


Die größte Änderung liegt in der Flugplanaufgabe, die jetzt auf den gespeicherten Daten des/der Luftfahrzeuge basiert. Wir verfolgen hier den Ansatz „mobile first“, damit die Bearbeitung mit Smartphone und Tablet möglichst einfach ist. Bitte beachten Sie auch die Möglichkeit, Luftfahrzeuge mit anderen Nutzern zu teilen. Im Bereich Routenvorschläge werden neben den „Route Proposals“ des Networkmanagers auch eigene zuvor genutzte Routen zur Nutzung angezeigt. Komplette Flugpläne können nicht mehr gespeichert werden.

Wenn Sie Fragen rund um das neue AIS-Portal haben, helfen wir Ihnen im AIS-C gern weiter. Sie erreichen uns telefonisch rund um die Uhr unter 06103 7075500. Unter ais-info@dfs.de können Sie direkt mit dem Entwicklerteam Kontakt aufnehmen. Die Kollegen rufen Sie zurück (Bürozeiten).

Freundliche Grüße aus Langen!

Ihr DFS-Team

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Am DFS-Campus
D - 63225 Langen

Tel.: +49-(0)6103-707-0

Sitz der Gesellschaft: Langen/Hessen
Zuständiges Registergericht: AG Offenbach am Main, HRB 34977
Vorsitzende des Aufsichtsrats: Dr. Tamara Zieschang

7. Oktober 2020: Von Steffen W. an Nicolas Ludwig Bewertung: +2.00 [2]

Die alte Version (mit allen Vorlagen) ist jetzt als "Classic"-Version verfügbar:

https://ais.dfs.de/pilotservice-alt

7. Oktober 2020: Von F. Mad an Nicolas Ludwig

Hab's auch schon gesehen und gefiled, auf den zweiten Blick ist nicht alles komplett weg, und man kann zwar seine gespeicherten Vorlagen nicht mehr aufrufen aber für eine schon geflogene Strecke bietet er das schon mal gefilede Routing als erstes an, Man kann Luftfahrzeuge speichern und dann nur noch Kennzeichen aufrufen, die muss man allerdings neu eingeben..... also für Nutzer die verschiedene Flieger nutzen ein Vorteil ansonsten natürlich schon ärgerlich dass alles gespeicherte einfach so weg ist....

7. Oktober 2020: Von Jürgen Scheiwe an F. Mad

Inzwischen gibt es die alte Version parallel auch wieder als AIS-Portal classic. Da sind die abgespeicherten Flugpläne noch aufrufbar.

7. Oktober 2020: Von ch ess an Nicolas Ludwig

...sponsored by SD, FF und AR

:-)

7. Oktober 2020: Von Willi Fundermann an Jürgen Scheiwe

"Inzwischen gibt es die alte Version parallel auch wieder als AIS-Portal classic. Da sind die abgespeicherten Flugpläne noch aufrufbar."

Dazu gab es gerade eine ergänzende Mail der DFS. Die Flugpläne sollen demnach auch in das neue Portal integriert werden. Bis dahin kann man weiter das alte nutzen.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang