Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Thüringen: Hotels und Gaststätten wieder offen  
16. Mai 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu  Bewertung: +3.00 [3]

Wie ich gestern festgestellt habe: "Thüringen" hat in Sachen Hotels und Gaststätten seit gestern wieder ohne Erstwohnsitzeinschränkungen etc. "offen". Ich kann mich glücklich schätzen, diese Einschränkung des "Keine Wochenendübernachtungsausflüge" als die für mich Bedeutsamste von Corona einzustufen.

Nachdem ich Erfurt und Weimar schon besucht hatte, sind wir jetzt in Eisenach über das Wochenende. Eisenach = Wartburg, Bachhaus, Drachenschlucht, Nationalpark Hainich. Erledigt ist bisher erst die "Drachenschlucht", die ist aber in der Tat ziemlich einzigartig - so etwa die Liga von Kuhstall in Dresden. Ich packe es trotzdem nicht in den "Familienthread", weil es durchaus 40 Euro Taxi vom Flugplatz dahin sind - oneway. app2drive hatte mir schon jemand weggeschnappt.

Von der Stadt her ist Eisenach nett, das Villengebiet beeindruckend (ich muss noch nachlesen, warum es da in der Gründerzeit so einen Run des Jetset auf "Meine Villa am Mittelrheintal" und "Meine Villa in Eisenach" gab). Erfurt den Vorzug zu geben, ist aber richtig - Eisenach hat eben auch in der Altstadt die Straßenzüge mit 30% Leerstand. Der "Kinderfaszinationsfaktor" ist in der Drachenschlucht aber höher als in Erfurt / Weimar.

Die Bewertungszahl bei EDDH vom Flugplatz mit dem großartigen Kürzel EDGE hängt stark vom Türmer ab. Der Flugplatz selber ist aber prima - bis auf "ab vom Schuss".

Wer also ebenso sehnsüchtig auf die Zeit wartete, wieder Reisen unternehmen zu können: Diese Woche gibt es quasi exklusiv "Thüringen", und die Preise und die Auslastung der Hotels reflektieren das noch nicht.

17. Mai 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

ja stimmt...das mit dem leerstand...ist mir letztes oder vorletztes jahr auch aufgefallen. kann es sein, daß opel dort so abgebaut hat? onsonsten ist die gegend schön, besonders wennst im sommer oben auf dem flugplatz zeltest, da siehst bei klarer mondloser nacht die milchstraße in einer deutlichkeit....da wird einem die eigene unbedeutsamkeit langsam klar..

als jena noch in rußland lag, war der hainich tieffluggebiet für die piloten von der andren feldpostnummer...

bb

ingo fuhrmeister

17. Mai 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe es heute nochmal abgeschätzt: Es sind eher 40%-60% neben der Fußgängerzone. Davon unbeeindruckt entsteht ein "Fachmarktzentrum" am Bahnhof.

Heute hatte ich den 5-Sterne-Türmer, der mir den aerops-Preis nicht abnehmen wollte (= runterhandeln auf 11,<irgendwas>) (aerops funktionierte nicht), den Backtrack empfahl, u.s.w.

Ich packe Eisenach jetzt doch in den Family-Thread, denn mit app2drive, das morgen wieder verfügbar ist, ist man in 15-20 Minuten bei Wartburg, Drachenschlucht oder den Museen.

Die Villen im Südviertel sind zwischen 1862 und dem ersten Weltkrieg entstanden, laut Wikipedia wegen der landschaftlich schönen Lage am Thüringer Wald, der historischen Wartburg und des Kurbetriebs . Trotzdem würden mich diese Prozesse im Mittelrheintal oder Eisenach mal von einem Soziologen erklärt interessieren.

Zur Drachenschlucht: Folgendes Video bei Youtube vermittelt es besser als Fotos, warum das schon besonders ist. Dazu nur die Anmerkung: Das Ding ist wirklich lang. Corona-bedingt z.Zt. Einbahnstraße (kapiert man bei dem Video), die Gesamtstrecke ist schon eher Wanderung als Event (> 5 km).

Museen haben wir uns erspart, weil der Kurze schon bei der Wartburg nur schwer von Raum zu Raum zu zerren war. Die Wartburg ist interessant: Kein Zusteuern auf den Höhepunkt: die Folterkammer, wie in anderen Burgen - sondern die diversen Aspekte der Wartburg (Sängerstreik, Heilige Elisabeth, Wartburgfeste, Festsaal, Musik u.s.w.) erläutert. Und natürlich das Lutherzimmer.

Nach Eisenach fliegen macht aber mehr Spaß mit app2drive oder wenn die Limo mit Chauffeur nachfährt, sofern vorhanden. An der Bushaltestelle sitzen und auf wegen Corona nicht fahrende Busse zu warten, ist so, so bahnmäßig, so neudeutsch: "Opfer".

Zum Schluss noch was Fliegerisches: Danke an Langen und EDLN Tower: Da ja "Corona" ist, traut man sich zu fragen:

"Langen": "For your decent be aware, there are many gliders ahead"

"Ich": May I cross the area in Charly and stay in FL085 inbound LEBTI?" (Es ging mir auch nicht unwesentlich um die Sauberkeit des Flugzeugs angesichts der Turbulenzen unter den Wolken).

"Langen": "Moment..." ... "Your are cleared to ..."

Und anschließend dann nach (freigebenem) 2. Eintritt in Charly ein Direct auf 31 vom Turm - so hat es auch mit Gegenwind in < 1:30 nach Hause geklappt. (P.S. Was auch für Eisenach per Flugzeug spricht: Es ist zwar nah, weil ziemlich in der Mitte, aber zumindest aus West-NRW dank verschlungener Autobahnen mit radarblitzengewappneten 30er-Zonen (okay, ich nehme die Zukunft etwas vorweg und übertreibe) fliegerisch ggü. der Familie als Flugziel verargumentierbar.)

hast du wenigstens luthers AIP im regal gesehen? ins lateinische übersetzt??? das könnte dann unser fis-profi zum geburtstag bekommen...30iger zonen auf den autobahnen....mannn ...schrittempo...da können dann die spitzenbollidiger wenigstens mitdenken...

erhöhter schadstoffausstoss...und bei 80 % weniger verkehr in ballungsgebieten noch höherer feinstaubanteil...

18. Mai 2020: Von Daniel K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Ich antworte dir an der Stelle mal hier, direkt :-) Könnte aber auch in den Familienthread...

...wenn du mit Familie nach Erfurt fliegst, kannst mit dem Kleinen so ne Art Schnitzeljagd machen. Durch die ganze Stadt sind Figuren vom Kika verteilt aufgestellt. Das fängt direkt am Flughafen mit Rabe Rudi im Terminal an und zieht sich wirklich durch die gesamte City.

18. Mai 2020: Von Olaf Musch an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

luthers AIP im regal

Also bitte Ingo, das solltest Du besser wissen:

Luther hat die AIP doch ans Portal genagelt - deswegen is sie ja auch online verfügbar, und heißt dann AIP-Portal. :)

Olaf

mensch olaf...kaum schreibe ich mal nicht politisch....dann antwortest du sogar...bei allah...ehre - wem ehre gebührt...

bb

ingo fuhrmeister


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang