Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Unfall Cessna Caravan bei Absetzflug in Brandenburg
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  87 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

4. Februar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +3.67 [4]

Jetzt muss ich Alexis schon beispringen. Sein Posting war sicher unglücklich, und ich stimme absolut mit der Mehrheit überein, dass dieses Posting gerade bei diesem Unfall eher kontraproduktiv war/ist. Lutz hat es aber korrekt gesagt: Alexis´ Maneuver bietet ein gewisses Potential für einen Unfall, ist aber per se (auch aus meiner Sicht) noch nicht "hazardous" (vielleicht sollte Alexis allerdings nochmal in Ruhe drüber nachdenken, was eine - unabsichtliche - Erhöhung der Bank um nur wenige Grad bedeuten hätte können).

Der Absetzpilot war hingegen höchstwahrscheinlich so "trapped" in seinem "Tunnel", damit er unbedingt noch die Anfluggrundlinie wieder erreicht, dass er auf die Bank zu wenig achtete (er flog offenbar auch regelmäßig am Limit), mit dem bekannten und traurigen Ergebnis. Ich kann nur wieder auf den Tangens verweisen - rechnet diesen mal für 60 Grad und für 88 Grad und setzt die beiden Werte ins Verhältnis... die Winkelfunktionen sind halt nun mal keine linearen Funktionen, und die Physik und ihr zugrunde liegende mathematische Realitäten sind halt für keinen abzuändern ...

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -3.00 [5]

Hallo Max,

es ist einigermaßen ermüdend, aber ich erkläre es gern noch ein Mal. DURCH das momentane Entlasten (pitch down) beim Einleiten der 60-Grad-Kurve entstand - kurzeitig - eine ROD von 2000 ft. Es nicht viel mehr als ein wenige Sekunden dauernder "Wing over", um rechtzeitig auf die Centerline zu kommen. Gefährlich wäre es, dabei zu ziehen, möglichst wenn der Flieger unkoordiniert fliegt oder es erzwingen zu wollen. Das wäre dann das typische Turn to Final-Szenario. Der Screenshot oben aus dem Video sieht viel spektakulärer aus als das Ganze tatsächlich war.

Wenn Du mehr über mich wissen würdest (oder überhaupt wissen wolltest), dann wäre Dir klar, dass ich extrem risikobewusst bin, sehr genau überlege, was man machen kann – und regelmäßig übe. Kunstflug leider aus Mangel an Flugzeug nicht mehr, aber bei diesem Training habe ich gelernt, wie man solche Manöver - innerhalb der Betrebsgrenzen des Flugzeugs - sicher fliegt.

PS:
Als Du meine "Rote Eins" für eine unsachliche (und in meinen Ohren unfreundliche) Antwort moniert hast, wurde mir klar, wie das Bewertungssystem bei PuF wirklich läuft: Man gibt nie direkt einen roten Punkt (dann würde der OP ja sehen, wer ihn kritisiert) sondern wartet bis ein anderer Forist möglichst diffamierend oder beleidigend antwortet ("Psychose, Ärzte") – und verteilt dann GRÜNE Noten. Das hat den selben Effekt aber man kann feige in der Deckung bleiben und muss sich nicht outen. Zum Fremdschämen. Ich finde den direkten Angriff deutlich eleganter – dann weiß ich gleich, was ich von den Leuten zu halte habe.

Und jetzt würde ich dieses Thema gerne abschließen. Da fand ich den "Gendern"-Thread ja noch interessanter (;-))

4. Februar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Heiko Bauer Bewertung: +8.00 [8]

Sorry, Heiko, aber "wenn einer es beherrscht" lasse ich nicht gelten. Das Problem ist die fehlende margin. Egal, ob das ein Hannes Arch war, der am Heimflug in Tschechien verunglückte Rainer Steinberger, der mit dem Gyrocopter im Geländeformationsflug verunglückte Captain (mir fällt leider sein Name gerade nicht ein) - sie alle haben ihr Fluggerät beherrscht, wie selten ein Pilot. Sie flogen aber auch alle ohne margin... und das wurde ihnen leider zum Verhängnis. Dies aber bei kommerziellen Angeboten zu tolerieren, geht m.E. nicht.

Edit: Mangelndes Problembewusstsein war wohl sowohl beim Unternehmen als auch bei dem Absetzpiloten sicher vorhanden...

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Danke, Reinhard, So stelle ich mir eine sachliche und freundliche Antwort vor. Du hast absolut recht, und dem ist nichts hinzuzufügen.

PS: Danke, Jirka und "K.P." ! So stelle ich mir das vor - mit offenem Visier kämpfen :-) Das macht auch anderen Mut!

4. Februar 2022: Von Justus SJ an Charlie_ 22 Bewertung: +10.00 [10]
60° Bank und zeitgleicher unload ergibt aber keinen heading change - und den wolltest du doch erzielen, oder sehe ich das falsch ? Oder hast du dann danach gezogen? Dann hätte man sich das doch direkt sparen können?
4. Februar 2022: Von Chris _____ an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Der "Tangens" ist die theoretische Funktion, die für Level-Flug in einer Kurve in die Stallspeed eingeht. Der Tangens divergiert bei 90° Bank. Aber du fliegst ja nicht zwangsläufig im Level-Flug.

Relevanter und vor allem spürbar ist die g-Load, d.h. ob du "ziehst" oder nicht. Und die Stallspeed skaliert als Wurzel der g-Load. D.h. für 2g ist die Stallspeed 41% höher. Umgekehrt, fliegst du mit 3x Stallspeed, dann kriegst du vermutlich eher das Flugzeug zerlegt (bei 9g) als einen full stall. Sehr wahrscheinlich ist 3x Stallspeed auch deutlich über Va.

That having said, weder haben 3x Stallspeed (>170 Knoten) noch 60° Bank etwas in der Platzrunde verloren.

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Justus SJ

.. Jetzt muss ich das beim nächsten Flug (in großer Höhe, versprochen!) noch mal ausprobieren. Es war so eine Kombination aus "pitch down" um den AOA zu verringern, und dann habe ich ganz kurz die Bank erhöht, dann ausgeleitet und abgefangen. Das g-Meter zeigte 1,5 an.

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

@Chris
Es war keine "Platzrunde", sondern der Münchner Airport während des Midfield Crossings, Und alles mit dem Tower koordiniert.

4. Februar 2022: Von Justus SJ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
G-Meter in der Cirrus? :-)
4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Justus SJ Bewertung: +2.00 [2]

Yep, habe ich! Allerdings nur ein portables.

Habe ich mir angeschafft, um zu prüfen, ob man gewisse Funktionen meiner Checklisten-App auch über die g-load steuern könnte, bzw. wollte ich de g-load und vor allem die dazugehörige Stallspeed auf dem iPad groß einblenden lassen wenn der Wert 1,5 übersteigt.

4. Februar 2022: Von Chris _____ an Reinhard Haselwanter

aber "wenn einer es beherrscht" lasse ich nicht gelten.

Genau so! Sind es doch gerade die Profis, die am meisten propagieren und praktizieren, "by the book" zu fliegen.

4. Februar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.33 [3]

War keine direkte Antwort an dich. Ich beteilige mich nicht an dem Gestreite hier.

4. Februar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Chris _____

Chris, alles von Dir Geschriebene - klar und korrekt. Die Tangensfunktione stellt aber m.E. nach am direktesten und ebenso fachlich korrekt das Problem dar, dass, je höher die Bank insgesamt wird, eine Änderung der Bank von nur wenigen Grad zu ganz brutalen Auswirkungen führt - siehe auch bei single engine-operations: no turns with more the 10° bank...

4. Februar 2022: Von Frank Richter an Chris _____ Bewertung: +6.33 [8]

Bin ich eigentlich der einzige, der der Meinung ist, dass das Forum vor der Anmeldung von "Karlchen 22" ein friedlicherer Ort war?

4. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Frank Richter Bewertung: +1.00 [1]

Wenn, dann nur zeitweise ;-)

Die Sache ist doch die: Die Flügel erzeugen Auftrieb. Im Level Flight trägt der genau das Gewicht des Flugzeuges. Bei zunehmendem Bank bleibt der Auftrieb grundsätzlich erst einmal gleich, wirkt aber nicht mehr nach oben. Das heißt, ohne zu ziehen fliegt man bei 90° Bank dann in der engsten Kurve, die man ohne Ziehen fliegen kann. Und da es keine Kraft mehr gibt, die einen oben hält, fällt man im Grunde wie ein Stein nach unten. Theoretisch müsste sich dadurch die Stallspeed nicht erhöhen, bei einer so extrem Fluglage wäre ich allerdings etwas vorsichtig, was die Strömungsverhältnisse am Flügel angeht.

Wenn es nicht der Landung dient, sondern nur, über den Platz zu brettern, mag eine höhere (nicht gerade 90°) Schräglage unkritisch sein, aber ich hoffe, wir sind uns einig, dass für einen Landeabflug ein ruhiges, kontrolliertes Vorgehen in Schritten, welches auch Zeit lässt, noch Checklisten zu lesen und zu funken, wichtig ist, damit SICHER auch nach 1000 Landungen die Arbeitsbelastung nicht die Kapazitäten überschreitet.

Und wie im vorliegenden Fall hat man dann auch noch Zeit, zu twittern, dass man gerade 2NM final ist und und gleich einen Selfie posten.

4. Februar 2022: Von Kilo Papa an Frank Richter Bewertung: +4.00 [4]

War schön ruhig, bevor AvC seine Show (erneut) startete... Besonders spät am Abend werden die Beiträge immer konfuser...

4. Februar 2022: Von Frank Richter an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

Lustig war, dass er mir zunächst eine grüne Eins für den Beitrag gegeben hatte, dann hat er ihn wohl nochmal gründlich gelesen und hat das anschließend wieder revidiert.....

4. Februar 2022: Von Wolff E. an Kilo Papa Bewertung: +3.67 [4]

....Besonders spät am Abend werden die Beiträge immer konfuser...

Das lässt einiges vermuten....

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E. Bewertung: -4.00 [4]

Du "vermutest" gern und ergehst Dich in Andeutungen, aber nur im rechtlich nicht relevanten Bereich. Dafür bist Du nämlich zu feige.

Sag' doch mal konkret, was Du vermutest! Das interessiert alle hier.

4. Februar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Bitte schreibe mir keine PN, nur weil dir meine Bewertungen nicht gefallen. Wie manipulativ bist du?

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L. Bewertung: -0.33 [3]

Ich dachte, dass Dir eine persönliche Nachricht besser gefällt als wenn ich Dich hier direkt und persönlich anspreche. Sorry, aber dafür gibt es ja die PM.

Es ist nicht "manipulativ" jemandem eine Nachricht zu schicken. Mich hat gewundert, dass ein Unternehmer eine solche angedeutete Diffamierung unterstützt. Aber natürlich darfst Du das.

Ich finde es überhaupt "interessant" wie obige "Vermutung" von Wolff E. in einem Pilotenforum (!) auch noch gelobt wird. Fremdschämen ist das einzige Wort, das darauf passt.

4. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +1.67 [2]
Die Logik, durch hohen Bank und gleichzeitiges ENTlasten schneller auf die Centerline zu kommen würde ich nochmals überdenken. Gönn Dir doch eine kleine Pause.
4. Februar 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +12.00 [12]

Nein Kollege. DEIN Halbwissen und ständiges profilieren und Angebergehabe hat in einem Pilotenforum nichrs zu suchen! Das versuchen dir hier einige User und nun auch ich zu sagen!

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L. Bewertung: -1.00 [1]

Na ja, das ist natürlich ein HIER (ich bin froh, dass es nur hier der Fall ist) populärer Standpunkt, den ich kaum beeinflussen kann. Sachlich finde ich den Vorwurf unbegründet.

Wie fändest Du es denn, wenn man Dich hier ZÜP-relevant diffamieren würde?

4. Februar 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

..Du "vermutest" gern und ergehst Dich in Andeutungen, aber nur im rechtlich nicht relevanten Bereich. Dafür bist Du nämlich zu feige...

Damit dann Menschen was in der Hand haben um einen anzuzeigen? Du hältst mich deinen Aussagen nach für nicht "die hellste Kerze auf der Torte", OK, deine Meinung, nehme ich zur Kenntnis. Aber so dunkel "brennt" dann meine Kerze doch nicht, dass ich Leuten "das Gewehr" kaufe um mich damit dann zu erschießen. Und wenn du das als "feige" bezeichnest? Darfst du gerne tun. Ich kann damit gut leben, zumal ich weiß, von wem es kommt. Es gibt allerdings eine alte Volksweisheit:"Getroffener Hund bellt". Ggf passt das ja sogar mal in diesem Fall (aber natürlich auch nur eine Vermutung, bin ja „feige“)

Was anderes, es war hier recht ruhig und angenehm in diesem Forum in 2021. Das ändert sich leider gerade wieder. Und es ist wie es schon mal so war. Allein ein User (ob AvC/Charlie_22 oder sonst wie) handelt sich am laufendem Band von vielen Seiten "Hiebe" ein. Ich würde mich mal an dieser Stelle selbst fragen, was ich als User ggf falsch mache. Und was im Euroga (ich weiß, du hältst Peter für einen „schlechten“ Menschen) mit dem User war, der eine verblüffende Ähnlichkeit mit dir hatte, haben viele hier nicht vergessen. Auch der GA-User dylan_22 passt da schon recht gut. Hier für den Rest zur Erinnerung: https://www.euroga.org/forums/hangar-talk/7744-bye-for-now-multiple-forum-personalities-of-alexis#post_144731

Ich hatte auch hier mal ein kurzes Intermezzo mit einen "Blind User" habe das aber schnell beendet, weil ich es einsah, das es keinen Sinn macht bzw. unter dem Strich einfach "doof" ist.

Ach ja, ich hatte einem Forumsfreund nach deiner "Enttarnung" geschrieben, ich vermute, es dauert ca 2-3 Monate, bis es wieder "soweit" ist, dass es persönlich wird und du deine ganzen Posts löscht und deinen User dazu. Es ist rund einen Monat her, das du wieder nach deinem letzten Forums-Suizid" wieder aufgetaucht bist, und siehe da, wo das ganze wieder hinführt. Wie gesagt, 2021 war ein ruhiges Forum-Jahr.


  87 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang