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4. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Frank Richter Bewertung: +1.00 [1]

Wenn, dann nur zeitweise ;-)

Die Sache ist doch die: Die Flügel erzeugen Auftrieb. Im Level Flight trägt der genau das Gewicht des Flugzeuges. Bei zunehmendem Bank bleibt der Auftrieb grundsätzlich erst einmal gleich, wirkt aber nicht mehr nach oben. Das heißt, ohne zu ziehen fliegt man bei 90° Bank dann in der engsten Kurve, die man ohne Ziehen fliegen kann. Und da es keine Kraft mehr gibt, die einen oben hält, fällt man im Grunde wie ein Stein nach unten. Theoretisch müsste sich dadurch die Stallspeed nicht erhöhen, bei einer so extrem Fluglage wäre ich allerdings etwas vorsichtig, was die Strömungsverhältnisse am Flügel angeht.

Wenn es nicht der Landung dient, sondern nur, über den Platz zu brettern, mag eine höhere (nicht gerade 90°) Schräglage unkritisch sein, aber ich hoffe, wir sind uns einig, dass für einen Landeabflug ein ruhiges, kontrolliertes Vorgehen in Schritten, welches auch Zeit lässt, noch Checklisten zu lesen und zu funken, wichtig ist, damit SICHER auch nach 1000 Landungen die Arbeitsbelastung nicht die Kapazitäten überschreitet.

Und wie im vorliegenden Fall hat man dann auch noch Zeit, zu twittern, dass man gerade 2NM final ist und und gleich einen Selfie posten.


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