Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Robin 2160D - Spin Recovery  
29. Juni 2019: Von Jens V. 

Bei der R2160D ist da empfolende Methode zum Ausleiten des Trudelns: Idle, SR entgegen DR und HR voll gezogen...

...hab das noch nicht selbst ausprobiert, frage mich jedoch warum das HR gezogen wohl die schnellste Methode sein soll.

Hätte von der Logik gedacht, dass ein gezogenes Pendelleitwerk eher die Strömung am SLW negativ beeinflusst.

Hat da jemand eine Erklärung?

29. Juni 2019: Von Justus SJ an Jens V.

Ich könnte mir vorstellen dass dadurch mehr SR Fläche unterhalb des Höhenruders "freigelegt" wird, dadurch das SR effektiver wird. Ähnlich wie beim Rückentrudeln, wo ein Großteil des Seitenruders auch sehr effektiv angeströmt wird und nicht abgeschattet ist.

29. Juni 2019: Von  an Justus SJ

Interessant - ich kenne nur Typen bei denen man nach Beendigung der Rotation (teilweise voll) drücken muss, um den Anstellwinkel zu verringern und den Stall zu beenden.

In dieser Demo geht sie ohne jedes Högenruder schön raus:

https://www.youtube.com/watch?v=hoShrGCv34A

Und auch hier sehe ich kein Ziehen für das Ausleiten, er drückt kurz;

https://www.youtube.com/watch?v=a6Xz7MTEJM8

29. Juni 2019: Von Malte Höltken an Jens V.

Hast Du ein anderes Handbuch? Googles erster Treffer spricht von neutralem /gedrückt bis neutralem HSt.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Screenshot_20190629-203151_AdobeAcrobat.jpg



29. Juni 2019: Von Werner Kraus an Jens V. Bewertung: +2.00 [2]

Hast du mal einen Handbuchauszug in dem mit dem voll gezogenen Höhenruder für einen upright spin steht?

29. Juni 2019: Von Jens V. an Justus SJ

Ja...so ähnlich hab ich auch schon gedacht...meinst du denn, die Strömung wäre dann einigermassen laminar?

29. Juni 2019: Von Jens V. an Malte Höltken

Dauert etwas, bis ich wieder Zugang habe....

Im englischsprachigen Foren hatte ich auch schon gelesen, dass es unterschiedliche Handbücher ...abhängig wohl von der SN, konnte aber das warum nicht finden

30. Juni 2019: Von Bernd Wolf an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]

Moin Jens,

meine Acroausbildung war auf einer R2160D und ich fliege das Ding auch noch aktuell. Zum Ausleiten Höhenruder neutral oder leicht gedrückt.

Schönen Sonntag

30. Juni 2019: Von  an Bernd Wolf

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert ...

25. Juli 2019: Von Malte Höltken an Jens V.

Den Forenbeiträgen zufolge liegt das daran, daß bei einem flacheren Trudeln weniger Höhe verbraucht wird, daher einige Piloten zum ziehen tendierten. Ob ich das jetzt so ohne weiteres empfehlen würde, kann ich nicht behaupten. Ich bin die Acrobin auch noch nie geflogen, geschweige denn getrudelt, kann also nur mutmaßen in dieser Hinsicht.

Aber wenn man in ihr den Kunstflug (uns insbesondere das Ausleiten aus dem Trudeln) lernen möchte, würde ich, wenn nicht zwingende Gründe (welche im Handbuch der spezifischen Maschine dargelegt sind) dagegen sprächen, das (einheitlich anwendbare) Handbuchverfahren anwenden, welches aus dem Acrobin-Handbuch oben hervorgeht.

25. Juli 2019: Von Martin L. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

ich habe im Frühjahr meine Kunstflugausbildung auf einer R2160 gemacht und dabei Trudeln voll gezogen ausgeleitet - funktioniert. Bei der 2160 wurde ja im Vergleich zur nicht-kunstflugzugelassenen R200 das Seitenruder schon nach unten vergrößert und mit gezogenem Höhenruder wird die wirksame Seitenruderfläche nochmal größer. Angefügt habe ich die Seiten einer neueren Revision des POH von Alpha Aviation.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2




POHR2160Spin1.PNG
Image | 91.0 kb | Details






Attachments: 2

Image
POHR2160Spin1.PNG


Image
POHR2160Spin2.PNG

26. Juli 2019: Von Lutz D. an Martin L. Bewertung: +1.00 [1]

Danke! Das ist toll! Aus meiner Sicht ein gutes Feature, denn die größte Gefahr der Standardmethode (Seitenruder voll dagegen, dann (!) Höhenrüder neutral) ist ja, dass ungeübte Piloten oder auch geübte Piloten unter Stress, die Reihenfolge verwechseln. Erst zu drücken, kann aber sehr lustige Folgen haben.

26. Juli 2019: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

PS das ist nur ein gutes Design Feature, wenn die Standardmethode weiterhin funktioniert. Sollte man ziehen müssen, um nicht zu viel Ruder abzuschatten, dann wäre das natürlich eher eine Fehlkonstruktion.

26. Juli 2019: Von Bernd Wolf an Martin L. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Martin,

habe gerade nochmal mit meinem R2160-Acro-Ausbilder in Mainz gesprochen:

"...uns ist bekannt, dass das Handbuch dieses Ausleitverfahren beschreibt. Es funktioniert aber nicht gut. Wenn du den Knüppel voll gezogen hälst, dauert es sehr lange bis das Trudeln beendet ist. Besser den Knüppel nach vorn!"


Gruß Bernd


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang