Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juli 2019: Von Martin L. an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

ich habe im Frühjahr meine Kunstflugausbildung auf einer R2160 gemacht und dabei Trudeln voll gezogen ausgeleitet - funktioniert. Bei der 2160 wurde ja im Vergleich zur nicht-kunstflugzugelassenen R200 das Seitenruder schon nach unten vergrößert und mit gezogenem Höhenruder wird die wirksame Seitenruderfläche nochmal größer. Angefügt habe ich die Seiten einer neueren Revision des POH von Alpha Aviation.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2




POHR2160Spin1.PNG
Image | 91.0 kb | Details






Attachments: 2

Image
POHR2160Spin1.PNG


Image
POHR2160Spin2.PNG

26. Juli 2019: Von Lutz D. an Martin L. Bewertung: +1.00 [1]

Danke! Das ist toll! Aus meiner Sicht ein gutes Feature, denn die größte Gefahr der Standardmethode (Seitenruder voll dagegen, dann (!) Höhenrüder neutral) ist ja, dass ungeübte Piloten oder auch geübte Piloten unter Stress, die Reihenfolge verwechseln. Erst zu drücken, kann aber sehr lustige Folgen haben.

26. Juli 2019: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

PS das ist nur ein gutes Design Feature, wenn die Standardmethode weiterhin funktioniert. Sollte man ziehen müssen, um nicht zu viel Ruder abzuschatten, dann wäre das natürlich eher eine Fehlkonstruktion.

26. Juli 2019: Von Bernd Wolf an Martin L. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Martin,

habe gerade nochmal mit meinem R2160-Acro-Ausbilder in Mainz gesprochen:

"...uns ist bekannt, dass das Handbuch dieses Ausleitverfahren beschreibt. Es funktioniert aber nicht gut. Wenn du den Knüppel voll gezogen hälst, dauert es sehr lange bis das Trudeln beendet ist. Besser den Knüppel nach vorn!"


Gruß Bernd


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang