Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Suche Empfehlungen als Anfänger: Navigation et.al.
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  35 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

19. Mai 2019: Von E. Max an Philipp Tiemann

Hallo Philipp,

ich habe eben noch mal Deinen Beitrag in PuF 16/03 gelesen, gut wie immer. Nun ist der Artikel nicht mehr ganz taufrisch, gibt es hinschtlich SD erwähnenswerte Änderungen?

19. Mai 2019: Von Alexander Callidus an E. Max

"Wenn man davon ausgeht, dass die Anflugkarten aus der deutschen AIP VFR und dem Schweizer VFR Manual unverzichtbar sind, um dort nach VFR zu fliegen (was kaum einer bestreiten würde),"

doch, ich. Komme einwandfrei auch ohne DFS-Abo zurecht. In SD werden Platzrunde mit Höhe und Ausrichtung sowie Länge und Höhe der Bahn sowie eine grobe Platzkarte zum Rollen angegeben. Was nur meistens, aber nicht sicher verfügbar ist, sind Angaben zum Sprit. Dafür PIREPS und für die meisten Plätze aktuelle Spritpreise.

Was ich in dem Artikel nicht gefunden habe: mindestens SD hat Terraindarstellungen mit Farbkodierung zur aktuellen Höhe live oder zur Flugplanung. Und ein Gimmick, das manche nützlich finden: per Aux oder Bluetooth in Kopfhörer oder Audio gibt es die Warnungen vor Lufträumen oder Hindernissen auch gesprochen.

19. Mai 2019: Von E. Max an Alexander Callidus

> Was ich in dem Artikel nicht gefunden habe

Ob ich da der richtige Adressat bin? ;-)

Und der Artikel ist ein Vergleich. Eine vollständige Vorstellung hatte diesen Rahmen möglicherweise gesprengt. Zudem ist er von 2016, vielleicht war das damals ja anders.

19. Mai 2019: Von Achim H. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

"Wenn man davon ausgeht, dass die Anflugkarten aus der deutschen AIP VFR und dem Schweizer VFR Manual unverzichtbar sind, um dort nach VFR zu fliegen (was kaum einer bestreiten würde),"

Ditto, diese Karten sind m.E. nicht notwendig und ich benutze sie seit vielen Jahren nicht mehr. SkyDemon ist die deutlich bessere Quelle. Diese Fixierung auf VFR-Approachcharts gibt es auf der Welt eigentlich nur in Deutschland und sie ist überholt.

Die relevanten Gesetze sind EU-Recht und es ist nur allgemein von geeignetem Kartenmaterial die Rede.

19. Mai 2019: Von Alexander Callidus an E. Max
Beitrag vom Autor gelöscht
20. Mai 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an E. Max Bewertung: +1.00 [1]

> Zudem ist er von 2016, vielleicht war das damals ja anders.

Probier doch einfach mal die 30-Tage-Gratis-Testlizenz! Du wirst Dich ggü. dem "Flugschulfliegen" so reichhaltig beschenkt fühlen :-) Ob Notams mit mehreren Bogensegmenten, die auf der Karte grafisch dargestellt werden, ob die Positionsangabe oben in der Mitte (z.B. 3 NM SE GMM), ob Vertikalprofil, ob Leg-Länge, ob Pilot Log mit Frequenzen etc, ob W&B-Berechnung, ob Wetter, ob GAFOR, ob Start-Landezeit-Erfassung, ob Gleitreichweite über Wasser, ob ob ob ...

Änderungen sind auf der Facebook-Seite von SD dokumentiert.

Danke für diese interessante Zusammenfassung. :-)

Kennt/verwendet hier eigentlich auch jemand Sky-Map?
https://www.sky-map.de/

20. Mai 2019: Von Viktor Molnar an Andreas Breitschopp

Was EasyVFR betrifft, ich wüßte nicht , was SD besser könnte. Ich hab EVFR seit Anfang an , 2005, als Moving map im Flieger. Die Aktualität aller Daten wird durch mindestens zwei Vollzeit-Arbeitsplätze gesichert, sodaß sogar Avionik-Hersteller die Daten von EVFR benutzen und mit PocketFMS zusammenarbeiten, wie Dynon oder Becker Avionics.

ICAO-Karten als Hintergrund auf dem Moving map möchte ich selbst nicht haben wegen Überfrachtung. Vektorkarten wie bei EVFR sind sehr weit konfigurierbar durch Ausblenden von nicht gewünschten Details, damit man sich in komplizierteren Lufträumen leichter tut. Es hilft halt nicht, man muß sich eine Weile vertiefen in alle Einstellungen, um Alles nach Wunsch zu haben. Die Forderungen von den Piloten sind halt doch recht unterschiedlich und so gibt es viele Möglichkeiten, die man selbst konfigurieren muß.

Bin mir nicht sicher, ob es zur Zeit Testversionen gibt, es wurde früher zu oft mißbraucht . Per mail halt mal nachfragen, wenn die Videos noch nicht Alles klären können. Auch in Youtube gibts Clips dazu.Ich hab den Eindruck, daß die Wahl der Software eine Sache der Religion ist: PocketFMS gibts länger als SD, die Entwickler sind in Holland, SD sitzt in UK, bei letzteren spielt der Patriotismus der englischen Piloten wohl eine Rolle..

Zur Zeit warten alle auf die neueste Version von EVFR, die demnächst nicht nur wie bisher als Beta rauskommen soll.

Vic

20. Mai 2019: Von Bjoern Schneider an Andreas Breitschopp

ja, gibt es ;-)

Habe Flight Planner auf dem Laptop und Skymap auf dem Tablet, dazu Europa als ICAO bzw. V500 plus Anflugkarten - bin für VRF damit sehr zufrieden, wobei ich ehrlicherweise aber auch noch nichts anderes ausprobiert habe.

Was mich vor 4 Jahren als Anfänger gereizt hat, war die aus der ATO bekannte Oberfläche, eben nur als Moving Map mit allen Vorteilen gegenüber Papier. Außerdem ist die Flugplanung nach einmaliger Eingabe der Flugzeug-Performance wirklich einfach (wie bei anderen wohl auch), auch die Wetterdaten aus dem DWD account sind eingebunden und werden bei der Planung berücksichtigt (Wind...). Die fertige Route wird dann aufs Tablet übertragen.

Geht sehr schnell.

Man kann auch selbst Karten scannen und georeferenziert einbinden, allerdings habe ich das bisher (noch) nicht gemacht.

Ist halt aber nur für VFR, für IFR braucht man was anderes...

20. Mai 2019: Von ch ess an Bjoern Schneider

Skymap funktioniert.

Ich habe aufgehoert, als ich schrittweise fuer Europa 500€ p.a. ausgeben musste und per Zufall darauf stiess, was dieses neue SD berechnete fuer alles. Und inkl. der Desktopversion und dem direkten Aufheben der Flugplaene...

Und es bisher nicht bereut. SD kommt immer mal wieder mit neuen netten Features.

(FF als Androidverweigerer sind fuer mich keine Alternative)

PS auf die Idee eigener Karten kommt man nur, wenn jede vom Anbieter was kostet. Hat mir bei SD nie gefehlt. Ich habe ja alle zum Laden ohne Mehrkosten ;-)


  35 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang