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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. März 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wolf...so was aus deiner Tastatur zu lesen...ich hab mir das display an die Wand geklebt daß ich es noch wochenlang lesen kann....der AvC schreibt nie so was....

MfG

Ingo fuhrmeister

24. März 2019: Von Andreas Ni an 

Wäre ja schlimm, wenn es JEDEN neuen oder übegholten Motor betreffen würde.

Die TIO-541 Zylinder sind aus meinem unmittelbaren Umfeld, nachvollziehbar aber (zum Glück!) nicht mir passiert.

Wenn ich gebrauchte Teile beim Überholer anliefere, obliegt es ihm zu prüfen, ob sie tauglich sind oder nicht.

Eine Garantieleistung macht Dich hinterher nicht mehr lebendig, was also viel wichtiger ist, ist einen gesunden und haltbaren Motor zusammenzubauen.

24. März 2019: Von Wolfgang Kaiser an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Erik, tief Luft holen und sich nicht selber unter Druck setzen!

Da geht es jetzt um richtig Kohle und vor allem dein Leben.

Ich würde dir auch das 550 Upgrade empfehlen, die 15 PS sollen spürbar sein, ist der etwas modernere Motor, soll sogar was ruhiger laufen und bei einem Verkauf macht sich das in jedem Fall positiv bemerkbar.

Meiner war vor Jahren wg. Schockloading-Inspektion bei Scanaviation. Letztes Jahr war doch für den IO520BB ein SB unterwegs wg.irgend so einer Welle. Die hätte von Scanaviation nach den damaligen Vorgaben schon damals getauscht werden müssen, war aber bei mir nicht, also die kochen auch nur mit Wasser, da wirst du dich wohl auch in die SBs einlesen müssen und denen genau auf die Finger schauen.

24. März 2019: Von Chris B. K. an Andreas Ni

was also viel wichtiger ist, ist einen gesunden und haltbaren Motor zusammenzubauen.

Und so zu fliegen, daß man möglichst wenig auf das Funktionieren des Motors angewiesen ist. Ich denke da an Schleppgaslandungen und so.

24. März 2019: Von Andreas Ni an Chris B. K.

Bei mir heißt das: wann kann ich Blue line unterschreiten, wann kann ich die Landung als gesichert ansehen

24. März 2019: Von Tobias Schnell an Chris B. K.

Ich denke da an Schleppgaslandungen und so

Jemand, der eine Bonanza betreibt, denkt da vermutlich an ganz andere Dinge :-)

24. März 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +8.00 [12]

Wie ist eigentlich die TBO eines Motors, der aus verschiedenen Unfallmotoren zusammengebaut ist? Wird er dadurch auf 0 gestellt?

Erst dozierst Du allwissend kompletten Mist über Motorüberholung und jetzt wirfst Du mit einer kleinen Frage ein, dass Du keine Ahnung von Überholung hast? Entscheide Dich mal für eine der beiden Positionen.

24. März 2019: Von Andreas Ni an Achim H.

Ich lach‘ mich kringelig: Achim mit seiner endlooosen Geduld ... EINMAL verliert er die Contenance und schwupp! kriegt er ne rote Eins

24. März 2019: Von Hubert Eckl an Mark Juhrig

Danke Mark! Das ist in der Tat sehr hilfreich..

24. März 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe jetzt Florians Post noch einmal gelesen, und kann eigentlich nur erkennen, dass Florian die Gesetze der Logik auf die Äußerungen von Achim angewendet hat und sie dadurch teilweise hinterfragt. Z.B. durch die Feststellung, dass es nicht Cirren vom Himmel regnet, obwohl die neue Motoren haben.

Deswegen halte ich das Posting von Achim für gehässig, denn Florian gibt gar nicht vor, Guru der Motorüberholung zu sein, sondern denkt nur laut nach. Und laut Nachdenken statt etablierten Autoritäten glauben sollte Bürgerpflicht sein...

24. März 2019: Von Andreas Ni an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Es war Florians Frage, ob und wie denn gebrauchte Teile bei einer Motorüberholung zu legalisieren seien - vermute ich ganz stark, Georg. Ich verstehe Achims Reaktion völlig, muss aber zu Florians Meinung ihm zugestehen, dass generell das technische Verstehen und auch derartige Zusammenhänge zu erkennen immer schlechter wird, Florian steht da nicht allein.

dazu kommt, dass Achim sonst immer mit einer unerhörten Ausdauer solche Dinge geraderückt, emotionslos korrigiert ohne irgend eine Kritik. Scheinbar lief eben auch bei Achim ein Fässlein über :-). Das wirst Du ihm doch nicht verübeln wollen, Georg?

(Ich hefte das unter „Bespassung“ ab)

24. März 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas Ni

Jo, der Punkt ist aber schon: Wenn jemand Achim nicht über Jahre hier im Forum kennt und *weiß*, dass er sich mit vielen Dingen sehr profunde auskennt, dann ist sein Posting äußerlich nicht viel mehr wert als das Gespräch mit dem Platzhirschen am Vereinsstammtisch: Der Chinese schlampt halt mit Minderqualität, deutsche Wertarbeit, u.s.w. Während Florians Posting auf Logik statt Erfahrung aufbaut.

Und wenn den geschilderten Thesen und Erfahrungen mit Logik widersprochen wird, macht es sich echt schlecht und dämpft die Credibility, dann auf persönliche Anmache zu wechseln.

24. März 2019: Von Andreas Ni an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Georg, der Punkt ist doch, dass Florian offensichtlich nicht beurteilen konnte, was mit einem Flugzeugmotorenteil passieren muss, damit es Teil des gerade frisch zu überholenden Motors werden kann; und vor allem dass es keinen Unterschied macht, ob es sich um Teile handelt, die bereits in genau dem gleichen Motor Dienst taten oder in einem baugleichen, nur unter einem anderen Frauchen oder Herrchen in Einem anderen Flieger.

24. März 2019: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +4.00 [4]

Ach, der schwätzt immer so einen Mist daher, dass es allein schon wegen der Quantität schwer fällt, auf jeden einzelnen Punkt einzugehen. Und dann immer diese sophistische Haarspalterei mit dem Beratergelabere.

Natürlich sprach ich bei den geringen Quantitäten von den Motorvarianten, die nicht in aktuelle Neuflugzeuge verbaut werden. Bei Conti/Lyco liegen Dutzende Gussformen rum und man kann sich ausrechnen, wie oft da manche rausgeholt werden. Lycoming macht Dir einen IO-720 wenn Du ihn bestellst aber gibt es noch einen heutigen Mitarbeiter der bei der Produktion des letzten dabei war? Das was als "IO-520" verkauft wird, können gerne 50 Varianten mit 10 verschiedenen Gussformen des Gehäuses sein.

Und der Kommentar zu China war auch dümmlich. Jeder mit ein bisschen Erfahrung weiß doch, dass China sich auf Massenproduktion spezialisiert und die Kleinserienproduktion von Qualitätsteilen dort überhaupt keine Tradition hat. Den Motorherstellern sind die Zulieferer abgehauen (kein Interesse an geringen Mengen, Aversion gegen Luftfahrt wegen Haftung) und es ist schwierig, Ersatz zu finden.

Es ging auch deutlich erkennbar um Neuteile für alte Motorvarianten, denen man zu Recht skeptisch gegenüber eingestellt sein sollte. Und es ist ein Fakt, dass die Hersteller eher den Ausschuss zurück erhalten beim Tausch und der wandert dann mehr oder weniger gut aufbereitet zum nächsten.

Am besten Scan alles nehmen lassen was noch geht und hoffen, dass eine Kurbelwelle irgendwo gefunden wird.

24. März 2019: Von Erik N. an Achim H.

Relativ so ähnlich war die Aussage von Scan auch. Eine gebrauchte, bewährte Kurbelwelle finden und einbauen..

Wenn man daraus einen IO550 machen will, wäre die Frage, was man für die intakten Teile im Gegenzug bekommmt. Falls das möglich ist.

25. März 2019: Von Andreas Ni an Erik N.

Na genau das, was ich Dir ebenso empfahl. Ruf‘ mal bei Arizona Aircraft Salvage an: dort liegen einige weitere IO-520 und 550 als sie inserieren - ich kann sie als zuverlässig aus eigener Erfahrung empfehlen, - aber in den USA gibts noch gewisslich 2 Dutzend weitere solche Ausschlachter...

25. März 2019: Von  an Andreas Ni

Genau, mach das wenn Du ein Jahr lang nicht fliegen willst :-)

Nie würde ich mich auf so ein Abenteuer einlassen wenn ich nicht wirklich vom Fach wäre.

25. März 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +5.00 [5]

Alexis, Luftfracht für so eine Holzkiste kostet unter 1000 Euro, eine Woche später steht sie hier. Wie viele Dinge hast Du bereits um die Welt versendet?

auch hier zählt: machen, nicht labern.

25. März 2019: Von Schauss Walter an Erik N.

Hallo.

Wo wurde der Motor den 2012 renoviert.

Denn wir haben das gleiche Problem nach nur 95 Stunden.

Welches Oel benutzen Sie

MfG.

Schauss Walter

25. März 2019: Von  an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [3]

Vielleicht mehr als Du? So habe ich etwa Autos in den USA gekauft, und sehr viele Flugzeugteile. Und dann, ich vergaß, exportiere ich Maschinen in entfernte Regionen des Planeten. Ich weiß, wie Dinge versendet werden.

Könntest Du evtl. Deinen Ton in Richtung „angenehm“ ändern?

Es geht in diesem Thread nicht um „Holzkisten“. Es geht darum, dass der Prozess einen Motor aus Einzelteilen zu bauen langwierig und kompliziert ist - und man dabei viel Ärger haben kann. Selbst wenn Du den Motor in D überholen läsdt kann das derzeit 8-10 Monate dauern wenn etwa die Kurbelwelle in USA geprüft werden muss.

25. März 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +2.67 [3]

Alexis ... vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Beruflich sind es bei mir vollständige Produktionsanlagen, die Letzte bestand aus 11 40ft Open top Containern sowie 5 Übermaß Holzkisten (das sind die, die nachts manchmal auf den Autobahnen mit viel Geblinke spazieren gefahren werden). Und Zielorte sind oftGegenden, in denen Du Dein Mittagssüppchen mit den Kakerlaken teilen musst :-)

Der letzte Flugzeugmotor, den ich aus den ziemlich zivilisierten USA ins ziemlich zivilisierte Deutschland „verschiffte“, flog über Weihnachten per British Eiweiß...

Das mit dem Ton vergreifen: solltest Du Dir nichtmal zuerst ans eigene Näslein fassen?

25. März 2019: Von Richard Georg an  Bewertung: +2.00 [4]

ewig diese Angeberei, darum der rote Punkt.

25. März 2019: Von  an Richard Georg

Wie hätte Alexis denn anders auf die explizite Frage:

Wie viele Dinge hast Du bereits um die Welt versendet?

Antworten sollen?

25. März 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Richard Georg Bewertung: +1.00 [1]

sei nicht so hart zu ihm - ich bin sein fän...

sonst löscht er seine wertvollen beiträge wieder!

bb

ingo fuhrmeister

25. März 2019: Von  an Richard Georg

Haha, ein roter Punkt. Ein echt einschneidendes Erlebnis in meiner Existenz :-)

Der von mir ist aus paritätischen Gründen!


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