Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. März 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +2.67 [3]

Alexis ... vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Beruflich sind es bei mir vollständige Produktionsanlagen, die Letzte bestand aus 11 40ft Open top Containern sowie 5 Übermaß Holzkisten (das sind die, die nachts manchmal auf den Autobahnen mit viel Geblinke spazieren gefahren werden). Und Zielorte sind oftGegenden, in denen Du Dein Mittagssüppchen mit den Kakerlaken teilen musst :-)

Der letzte Flugzeugmotor, den ich aus den ziemlich zivilisierten USA ins ziemlich zivilisierte Deutschland „verschiffte“, flog über Weihnachten per British Eiweiß...

Das mit dem Ton vergreifen: solltest Du Dir nichtmal zuerst ans eigene Näslein fassen?

25. März 2019: Von  an Andreas Ni

Nein, Andreas, das muss ich nicht.

Also, was die Kubikmeter betrifft gewinnst Du wahrscheinlich. Gratuliere ;-)

Vielleicht ist Erik ein „vielleicht“ nicht gut genug.

Ich bleibe dabei, ich würde einen fertigen Motor von einem der Top-Überholer kaufen - oder einen Factory Overhauled IO-550 von TCM. Zwei Wochen, ca. 30 Stunden für den Einbau - und das Flugzeug ist wieder in der Luft.

25. März 2019: Von Andreas Ni an  Bewertung: +5.00 [5]

Also Alexis, wenn Du nun nicht SOOFORT (ab Deinem nächsten Post) Deinen Ton änderst, nehme ich das einzige Büchlein, dass ich von Dir im Schrank stehen habe, und werfe es im hohen Bogen in die Rieselfelder!

* ggg * :-)

25. März 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas Ni Bewertung: +4.00 [4]

Bitte mehr Verständnis!

Erik gegroundet, Alexis gegroundet, (und ich auch gegroundet): Wieviel Gelassenheit und Harmonie erwartest Du da im Forum?!

25. März 2019: Von Andreas Ni an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Immer locker bleiben, Georg :-)

Erik sollte noch meine Handynummer haben, Erik kannst mich gern heute Nachmittag anrufen und ich eruiere dann welche Optionen es an Motoren für Dich hat. Eine Alternative wäre immerhin auch, einen gebrauchten Motor zu kaufen, den man gleich einbaut ...?! Die Bonanza wäre dann spätestens Anfang Mai wieder flügge.

Wo liegt das Problem Deines Diesels, Georg? (Ich helfe Dir auch gern, bin aber weder Flugdiesel- noch yoghurtbecher-Flieger-erfahren...

Alexis zu helfen steht völlig außerhalb meiner Möglichkeiten - ich wäre überfordert :-)

25. März 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Andreas Ni

> Wo liegt das Problem Deines Diesels, Georg?

Erik hat ihn sich im Hangar scharf angesehen, und jetzt nagelt er.

Mal ernsthaft: TBR abgelaufen. Siehe auch hier

25. März 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Darf der Motor nicht verlängert/über die TBO hinaus geflogen werden?

25. März 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Das "on condition"-Weiterbetreiben ist wohl beim Thielert sehr unverbreitet. CD sagt "Nein", inwieweit man sich darüber mit einem IHP hinwegsetzen darf, ist mir nicht klar. Meine Werft, die mit meinem Prop on condition überhaupt kein Problem hat, wollte es jedenfalls erkennbar nicht. Wenn's jemand genau weiß, dann Achim :-)

25. März 2019: Von Reinhard Haselwanter an  Bewertung: +1.00 [1]

TBR... nicht TBO... soweit ich weis, heisst das: wenn fertig ist, ist fertig...

25. März 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Ich rate mal: Wenn im IHP steht, dass das Triebwerk "on condition" betrieben werden kann, dann gilt das auch (oder würde das LBA das IHP sonst genehmigen?).

Sollte das so sein, dann wäre es wenige wichtig ob "die Werft" das will. Die Werft hat nur den Zustand des Triebwerks zu beurteilen, und wenn technisch nichts dagegen spricht sollten sie den Motor auch zumindest in 100-h-Schritten verlängern.

25. März 2019: Von Mark Juhrig an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alexis,

bei den Thierlert Motoren steht im Maintenance Manual (siehe Beispiel unten) ein ENGINE LIFE LIMIT im Kapitel 4. So ein Limit ist leider "fix" und nicht mit der TBO zu verwechseln. Weitere Beispiele für Life Limits sind die Batterien von ELT.

Daher ist leider auch bei nicht kommerziell betriebenen Thielert Dieseln nach XYZ Stunden Schluss mit fliegen. Das heißt nicht, dass es in der Praxis auch immer so gehandhabt wird. Ich weiß auch nicht, ob es in allen MM der Thielert Motoren ein ENGINE LIFE LIMIT gibt.

Viele Grüße

Mark



1 / 1

TAE125.JPG

25. März 2019: Von  an Mark Juhrig

Danke, Mark,

wäre die Frage legitim, ob dieser Passus sich mit der "TBO" eines Lyc/Conti vergleichen lässt - und ob das tatsächlich ein für Privatpiloten rechtlich verbindliches Limit ist?

So wie es das steht, vor allem in "Kapitel 4", ist eine Verlängerung offenbar nicht möglich.

25. März 2019: Von Hubert Eckl an Andreas Ni

Also Alexis, wenn Du nun nicht SOOFORT (ab Deinem nächsten Post) Deinen Ton änderst, nehme ich das einzige Büchlein, dass ich von Dir im Schrank stehen habe, und werfe es im hohen Bogen in die Rieselfelder!

Willst Du dem Wasser verbieten nass zu sein?

25. März 2019: Von Reinhard Haselwanter an  Bewertung: +2.00 [2]

Life limits sind "hard limits"; Gibts ja auch bei bedruckten Zellen etc... Fertig ist fertig und heisst Austausch. Soweit ich weis, wurde das beim Design dieses Motors auch bewusst so gewählt (viele kompatible Teile aus dem Automobilbau, welche kostengünstig zur Verfügung stehen --> lieber "Neuproduktion" als Überholung mit Teilen unklarer Provenienz etc. ).

25. März 2019: Von  an Reinhard Haselwanter

Danke, ich habe mir die SB durchgelesen!

1500 h oder 12 Jahre - kein billiger Spaß.

25. März 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Nunja, inzwischen sind es 2100 h, und wenn man den unzulässigen Vergleich anstellt, dann hat der ehemalige A-Klasse-Diesel dann gut 450.000 km runter.

25. März 2019: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

2100 h ist natürlich super. Für Wenigflieger sind aber die 12 Jahre unangenehm/teuer.

25. März 2019: Von Reinhard Haselwanter an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Puuhhh... 450.000 km/2.100 hrs. = 214,29 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit für die A-Klasse ! Ich weis ja, dass ihr Deitsch´n tolle Autobahnen und noch tollere Autobauer habt, aber eine A-Klasse ! *ggg*

Wenn die Werft heute noch fertig wird, dann werde ich mit dem neuen A-Klasse-Motor noch heute deutlich mehr als 215 km/h über Grund schaffen, der Wind steht mal wieder günstig für die Strecke EDDH->EDLN.

Du hast doch für Deinen alten Motor noch x-tausend Euro bekommen bei Rückgabe. Was machen die mit einem uralten, verbrauchten Motor der ( TBR )nicht mehr überholt wird? Der ist doch eigentlich nur naoch das Material als Schrott wert. Oder irre ich mich da?

> Du hast doch für Deinen alten Motor noch x-tausend Euro bekommen bei Rückgabe. Was machen die mit einem uralten, verbrauchten Motor der ( TBR )nicht mehr überholt wird? Der ist doch eigentlich nur naoch das Material als Schrott wert. Oder irre ich mich da?

De facto kostet der neue Motor eigentlich 8.000 Euro mehr, die Dir aber zunächst nicht berechnet werden, wenn Du den Alt-Motor innerhalb Frist X zurücksendest.

Ursprünglich und wohl auch noch aktuell wurde das mit dem Programm zur Verlängerung der TBR bei der EASA begründet: Man betrachtet, wie denn die kritischen Komponenten des Motors nach 1.500 h so aussehen. Es hat ja auch die Auswirkung gehabt, dass nun die neuen Motoren 2.100 statt 1.500 h haben. Wie Alexis schon schrieb: Schön wäre es, auch die 12 Jahre anheben zu können.


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang