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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Metallspäne und ihre Folgen
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26. März 2019: Von Erik N. an Achim H.

ok aber wenigstens gibt es die Option...

26. März 2019: Von Albrecht Lepple an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +5.00 [5]

ich ...halte Einbereichsöl lediglich bei Flugzeugen, die sehr wenig geflogen werden (Einbereichsöl läuft im kalten Motor schlechter ab und schützt daher besser) und nur sehr selten unter 20 Grad C (100er Öl = SAE 50) bzw. 10 Grad C (80er Öl) gestartet werden für sinnvoll.

Ein Aspekt Ein- vs Mehrbereichsöl, der wenig bekannt ist, aus eigener leidvoller Erfahrung in meinem alten Lyc mit Na-gefüllten Auslassventilschäften:

Mehrbereichsöl verkokt bei sehr hohen Temperaturen zu einem glasharten Lack.

Einbereichsöl verkokt zu schönem, weichem Graphit.

Kann man mit einer Flamme und einem Blechdeckel jederzeit selbst ausprobieren. Mehrbereichsöl kann deshalb ein wesentlicher Faktor für das gefürchtete Ventilklemmen bei Lycs sein (zB SB388b. Das Problem hat mir auch Mike Busch in einer privaten e-mail so bestätigt).

Gruss (erster eigener Beitrag nach langem, interessiertem und oft amüsiertem Mitlesen)

Albrecht

26. März 2019: Von Juergen Baumgart an Andreas Ni

..Roller... da gibt's dann noch ein paar mehr Teile die auseinanderfallen können.... :-)

Camguard: Soll wahrscheinlich die in letzter Zeit schlecht gehärteten Nockenwellenoberflächen chemisch nachhärten zur Lebensdauererhöhung :-)

...nicht so ernst gemeint...


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