Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Abgestürzter Ethiopian Airlines Flug
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  412 Beiträge Seite 4 von 17

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 16 
 

15. März 2019: Von Werner Kraus an Chris _____

Da hat Max schon recht, bei tail mounted engines führt Schub reduzieren initial zu einem pitch-up Moment. Ist auch logisch, da die Treiblinge über dem Schwerpunkt liegen. Nach dem initialen Moment nimmt jedes Flugzeug dann die Nase nach unten um die eingetrimmte Speed zu halten.

Mit der Flugzeuggröße hat das auch nix zu tun, eine MD11 z.B. zeigt das selbe Verhalten.

Denke aber deine Frage zielt auf gängige Verkehrsflugzeuge mit underwing engines ab. Da folgt auf Schubreduktion auch initial ein pitch-down Moment, da Triebwerke unter dem Schwerpunkt.

15. März 2019: Von  an Willi Fundermann

Unfassbar - oder? Und eine tolle Reaktion! Das hat sicher jemanden den Job gekostet

15. März 2019: Von Chris _____ an Werner Kraus

Tja, dann hat der alte Herr wohl doch etwas dramatisiert...

15. März 2019: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Unfassbar - oder? Und eine tolle Reaktion! Das hat sicher jemanden den Job gekostet

Du kennst sicher die Geschichte von Bob Hoover und dem Tankwart, der ihm Jetfuel in sein (Avgas-)Propellerflugzeug getankt hat. Nach der erfolgreichen Notlandung - natürlich ohne signifikante Beschädigung des Fliegers, es war ja Bob Hoover - hat Bob darauf bestanden, dass der gleiche Mann ihn wieder betankt, mit dem Argument, das passiere dem kein zweites Mal :-)

Die Geschichte spielt, soweit ich mich vom Lesen erinnere, in San Diego (KMYF).

15. März 2019: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]

Kann ich bestätigen. Hat mir ein Lufthansaschrauber genau so damals berichtet....

15. März 2019: Von  an Chris _____

Na ja, das kann sich im Flug schon gefährlich anfühlen, selbst wenn man 10% Jägerlatein abzieht!

15. März 2019: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

Bob Hoover ist Stellvertreter von Chuck Norris, wenn der gerade nicht da ist.

15. März 2019: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +1.00 [1]

Unfassbar - oder? Und eine tolle Reaktion!

Das könnte man aber schon bei aufmerksamer Beobachtung der F/CTL Page am Boden erkennen...

15. März 2019: Von Willi Fundermann an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Nach der Wartung erfolgte dies:

"Ein weiterer Mangel war, dass sowohl die Steuerungs- als auch die Funktionskontrolle nur vom
rechten statt von beiden Sidesticks aus durchgeführt wurde und auf eine vergleichende Sichtkontrolle
mit den Steuerungsflächen am Flugzeug ganz verzichtet wurde."

Und die Piloten haben es auch nicht erkannt. Aus dem Bericht der BFU:

"Die Tatsache, dass der Fehler bei der Überprüfung der Steuerung (Flight Control Check) durch die
Besatzung nicht erkannt wurde, ist darauf zurückzuführen, dass die Querruderausschläge, nur wie
in der Checkliste beschrieben, auf Vollausschlag, nicht aber auf Sinnfälligkeit geprüft wurden."

Und:

"Nachdem das Flugzeug an den Instandhaltungsbetrieb übergeben worden war, wurde im Beisein
der Besatzung ein „FLIGHT CONTROL CHECK“ durchgeführt, dabei bewegten sich die Symbole
der Querruder auf dem ECAM-Bildschirm zunächst für einen sehr kurzen Moment in die richtige
Richtung, so als wäre alles in Ordnung, bevor die Querruder in die entgegengesetzte Richtung ausschlugen."

Ich denke, nicht umsonst wird in dem BFU-Bericht zum Schluss - wieder mal - umfangreich auf das "Schweizer-Käsemodell" verwiesen!

15. März 2019: Von Sven Walter an Lennart Mueller

Exkurs: Wenn ich mich recht entsinne, ist diese Kanalvertauschung aber auch sogar der Grund gewesen, warum LH kein Rollen mit nur einem Triebwerk machen will (wollte?). Sagte mir zumindest der stellvertretende Flottenchef von BMI vor ein paar Jahren, als die noch zu denen gehörten. Um eine solche Fehlerquelle vorm Startlauf ausschließen zu können. BMI mach(t)e es, LH nicht, mWn. Hat mich ein wenig überrascht, da ich beim Startlauf schon erwartet hätte, dass man eine solche Asymmetrie schnell feststellt. Meine Erinnerung ist nicht mehr so gut, aber ich meine, dass das Cockpit das Ansinnen der Konzernleitung damals abgewürgt hat aus Sicherheitsbedenken.

15. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Verstehe ich nicht ganz, da der Flightcontrol Check ja erst nach Anlassen des zweiten Triebwerks durchgeführt wird. Und selbst wenn nicht schlagen die Ruder deswegen nicht umgekehrt aus..

15. März 2019: Von Aristidis Sissios an Flieger Max L.oitfelder

Wenn so wie geschrieben wird, das System wird unter anderem mit AP „on“ deaktiviert, dann scheint die Lion crew sowie Ethiopian crew am längsten nach dem Abheben mit Hand geflogen sind.

So wie man hört und sieht (jede Menge Pilot-Airline-Videos in YouTube) AP wird sehr bald nach dem abheben eingeschaltet.

15. März 2019: Von Sven Walter an Flieger Max L.oitfelder

Mir hat's damals auch nicht ganz eingeleuchtet. Aber - der war deutlich kenntnisreicher als ich, und es ist ewig her. Ich frag mal nach, falls ich ihn mal wieder treffe.

15. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube es liegt eher daran, dass die den Flightcontrol Check ohne Ablenkung (durch Anlassen zweites Triebwerk) vor dem Rollen durchführen wollen, da man den erst nach dem zweiten Anlassen durchführt. Technischen Hintergrund kann es mMn nicht geben.

bob hoover ist vor 2 jahren verstorben....loss of licence...irrevocable...

die stelle bei chuck norris ist noch unbesetzt...

mfg

ingo fuhrmeister

16. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

Ist mir noch eingefallen:

in dieser Situation wäre Fahrwerk ausfahren evt. eine Möglichkeit, die Nase etwas leichter runter zu bringen. Passagiere ganz nach vorn, auch.

16. März 2019: Von Artus an Flieger Max L.oitfelder

Klappen und Fahrwerk sicherlich. Aber ob die Paxe in so einer Situation mit ständigem Auf und Ab dazu zu motivierten sind, sich abzuschnallen und durch den Flieger zu dackeln?

16. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Artus Bewertung: +1.00 [1]

In der Citation? Es ist ein Notfall, da wäre mir jedes Mittel Recht. Es geht ja nur um ein Mal nach vorn.

16. März 2019: Von Artus an Flieger Max L.oitfelder

In der Citation ist das Handling von Paxen natürlich etwas einfacher :) Ich ging von der 737 MAX aus. Zu letzterer: https://www.ndtv.com/world-news/piece-found-at-ethiopian-airlines-crash-site-shows-jet-was-set-to-dive-2008100

16. März 2019: Von Erik N. an Artus

Boeing hat hier leichtfertig Menschenleben aufs Spiel gesetzt. Das ist meine Meinung, und ihr werdet sehen dass ich Recht habe.

17. März 2019: Von  an Erik N.

Das ist doch eh‘ so gut wie unstrittig ...

was ist eine jackscrew? ist das eine art gewindeschraube?

wenn ja....dann erinnert mich das an 2 alaskan air abstürze, eine vor LAX

bei der die gewindestange des höhenruders sich auf richtig nose-down

geschraubt hat...

mfg

ingo fuhrmeister

17. März 2019: Von Johannes König an Reinhard Haselwanter

Mal ne Frage des (was komplexe CS-25-Flugsysteme und Fly-by-Wire-Steuerung/Programmierung) unbedarften Laien, nachdem alle hier gerade so fröhlich am auf Boeing eindreschen sind:

Was unterscheidet eigentlich das MCAS von der stinknormalen Fly-by-Wire-Steuerung des Airbus, die auch nix anderes macht, als sensorbasiert den Flieger auf einem gewissen Anström- bzw. Anstellwinkel zu halten?

Zeitungsberichte, in denen die Airbus-Steuerung Flugzeuge in den Sturzflug geschickt hat, gibts ja zu genüge, z.B. diesen Vorfall vom November 2014. (War das nicht der Flug wo dann ein Pilot in die Avionics Bay geklettert ist, um manuell ein System neuzustarten?)

Da kam doch auch keiner, und hat länglich rumgebrüllt, dass Airbus nur noch das alte A320-Konzept bis zum Erbrechen ausquetscht. Oder überseh ich da was?

https://www.avweb.com/avwebflash/news/Ethiopian-MAX-Crash-Trim-Jackscrew-Set-Nose-Down-232421-1.html

hier der link zu alaskan airlines v. jan 2000...

https://de.wikipedia.org/wiki/Alaska-Airlines-Flug_261


  412 Beiträge Seite 4 von 17

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 16 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang