Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Abgestürzter Ethiopian Airlines Flug
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  412 Beiträge Seite 10 von 17

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 
 

26. März 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ich habe gelesen: Zusätzliches Pitch-up-Moment durch den Auftrieb, den die Triebwerksgondeln bei hohen AOA zusätzlich erzeugen.

Falsch?

27. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Ich sehe nicht den Grund für überproportionalen Auftrieb der Triebwerksgondeln bei hohen Anstellwinkeln, wohl aber evt. durch den längeren Hebelarm bei Abschattung des dahinterliegenden Bereichs der Tragfläche ein zusätzliche Kraft in Richtung pitch-up. Auswirkung ist dieselbe, aber Auslöser unterschiedlich.

27. März 2019: Von Viktor Molnar an Flieger Max L.oitfelder

Hat meiner Meinung weniger mit Abschattung des Flügels zu tun. Aber der wirksame Hebel der weiter vorne UND unten liegenden Gondeln wurde verlängert und das wirkt bei voller Leistung als Drehung -Pich up - des Fliegers nach oben. Die Triebwerke sind ja nicht mittig im Flügel angeordnet, da wär der Effekt nicht.

Vic

27. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Viktor Molnar Bewertung: +5.00 [5]

Endlich eine sinnvolle Erklärung:

MCAS is a longitudinal stability enhancement. It is not for stall prevention or to make the MAX handle like the NG; it was introduced to counteract the non-linear lift of the LEAP-1B engine nacelles and give a steady increase in stick force as AoA increases. The LEAP engines are both larger and relocated slightly up and forward from the previous NG CFM56-7 engines to accommodate their larger fan diameter. This new location and size of the nacelle cause the vortex flow off the nacelle body to produce lift at high AoA; as the nacelle is ahead of the CofG this lift causes a slight pitch-up effect (ie a reducing stick force) which could lead the pilot to further increase the back pressure on the yoke and send the aircraft closer towards the stall. This non-linear/reducing stick force is not allowable under FAR §25.173 "Static longitudinal stability". MCAS was therefore introduced to give an automatic nose down stabilizer input during steep turns with elevated load factors (high AoA) and during flaps up flight at airspeeds approaching stall.

28. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Flieger Max L.oitfelder

Die Erklärung gefällt mir auch gut. Ist jedenfalls verständlich, was das System tun soll und warum man es benötigt.

Allerdings:

...during flaps up flight at airspeeds approaching stall.

Wenn das ein Design-Kritierum war, dann ist es irgendwie nicht berücksichtigt worden, denn die Aufzeichnungen der Ethiopian Airlines zeigen eine zunehmende Geschwindigkeit. Ich meine bis 380kts gelesen zu haben.

28. März 2019: Von Lutz D. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

...das liegt daran, dass das MCAS nicht funktionierte, wie es sollte, sondern eine geringere Geschwindigkeit/AOA annahm.

28. März 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

(du meinst „einen höheren AOA“ annahm)

28. März 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Ja, sorry

28. März 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

auch das marketing von boeing hat schon reagiert:




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2




VID-20190328-WA0000.mp4
Movie | 7.0 mb | Details






28. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +4.00 [4]

Das wär vielleicht witziger wenn nicht so viele Menschen ihr Leben lassen hätten müssen..

ich habs nicht gemacht....das kam aus england!

von einem kollegen bei der BAe!

die kommentarte zum concordabsturz hätte ich auch mal posten sollen! alles die lieben engländer

gemacht!

mfg

ingo fuhrmeister

28. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Ja schon, der britische Humor ist anders. Und für mich geht er zu weit.

Wenn man in einem deutschen Forum postet, dann kann man sich auch entscheiden, diese Art von Humor nicht noch weiter zu verbreiten. Wenn man es doch tut, ist es offensichtlich, dass man ähnliche Ansichten vertritt.

Oder habe ich einen Hinweis auf Distanzierung oder Geschmacklosigkeit übersehen?

28. März 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Humor ist eine valide Methode des Umgangs mit Leid.

28. März 2019: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Humor vs. (geschmackloser) Klamauk

28. März 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, und ich war auch schon auf einem Leichenschmaus bei dem herzhaft gelacht werden durfte.
Trotzdem gibt es Grenzen.

28. März 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +4.00 [4]

man muß auch über den tellerrand schauen können....außerdem - es werden nicht die toten verunglimpft, sondern die möglicherweise und immer warscheinlicher werdende fehlkonstruktion von boeing!

ich kann da keine geschmacklosigkeit erkennen!

das sollte gesehen werden!

mfg

ingo fuhrmeister

Da muss ich Ingo recht geben. Das ist in erster Linie nicht so richtig lustig, aber definitiv jetzt auch nicht den Bogen überspannend, den Satire, sofern sie als solche klar zu erkennen ist, ohnehin nicht überspannen kann.

28. März 2019: Von  an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Ich find es lustig!

Aber ich fand auch M.a.s.h. oder Hogan's Heros lustig, finde Miss Saigon immer noch ein tolles Musical und kann herzhaft über die Ritter der Kokusnuss lachen...

Muss an meinem völlig gestörten Charakter liegen, dass ich durchaus Sachen lustig/unterhaltsam finden kann, die sich auf etwas beziehen, bei dem tausende Menschen gestorben sind - und an meiner Hybris, dass ich von mir glaube, durchaus in der Lage zu sein, die lustige Satire vom ernsten Hintergrund unterscheiden zu können.

28. März 2019: Von  an 

Da muss man erst mal drauf kommen, diesen Mist mit M.A.S.H. zu vergleichen!

28. März 2019: Von  an 

Ja, stimmt - schlechter Vergleich! Im Koreakrieg gab es 10.000 mal so viele Tote.

Es ging hier ja nicht um die Qualität des Videos oder gar des Humors (über den man eh nicht streiten kann), sondern darum, ob etwas lustig sein darf, wenn es sich auf etwas bezieht, bei dem Menschen gestorben sind.

28. März 2019: Von  an 

Es geht mir darum, wie gut Satire gemacht ist. Aber so billiger „Humor“ hat natürlich Vorteile - steigen die Fernsehgebühren nicht so schnell.

28. März 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

ich hab lima-d's post ausgedruckt und als all-time-high an meine pin-wand geklemmt...

wenn das AvC geschrieben hätte...seine schreie wären mit ausgedruckt worden....

ja - mash war wirklich heftlig...oder born on 4th of july mit tom cruse oder hanks...weis

icht mehr.

mfg

ingo fuhrmeister

28. März 2019: Von Erik N. an 

Du solltest Dich mal neben Chirurgen bei einer OP stellen. Ich finde, für den Moralinfinger sind wir hier alle zu erwachsen, meinst Du nicht ?

28. März 2019: Von  an Erik N.

Es ging mir nicht um "Moral". Es ging mir nur um Qualität.

Ich schaue mit großer Begeisterung Monty Python etc., und ganz sicher schrecke ich auch nicht vor Schwarzem Humor zurück. Aber gut muss es schon sein.

PS: Viel Spaß :-)


  412 Beiträge Seite 10 von 17

 1 ... 10 11 12 13 14 15 16 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang