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Ich habe gelesen: Zusätzliches Pitch-up-Moment durch den Auftrieb, den die Triebwerksgondeln bei hohen AOA zusätzlich erzeugen. Falsch?
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Ich sehe nicht den Grund für überproportionalen Auftrieb der Triebwerksgondeln bei hohen Anstellwinkeln, wohl aber evt. durch den längeren Hebelarm bei Abschattung des dahinterliegenden Bereichs der Tragfläche ein zusätzliche Kraft in Richtung pitch-up. Auswirkung ist dieselbe, aber Auslöser unterschiedlich.
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Hat meiner Meinung weniger mit Abschattung des Flügels zu tun. Aber der wirksame Hebel der weiter vorne UND unten liegenden Gondeln wurde verlängert und das wirkt bei voller Leistung als Drehung -Pich up - des Fliegers nach oben. Die Triebwerke sind ja nicht mittig im Flügel angeordnet, da wär der Effekt nicht. Vic
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Endlich eine sinnvolle Erklärung: MCAS is a longitudinal stability enhancement. It is not for stall prevention or to make the MAX handle like the NG; it was introduced to counteract the non-linear lift of the LEAP-1B engine nacelles and give a steady increase in stick force as AoA increases. The LEAP engines are both larger and relocated slightly up and forward from the previous NG CFM56-7 engines to accommodate their larger fan diameter. This new location and size of the nacelle cause the vortex flow off the nacelle body to produce lift at high AoA; as the nacelle is ahead of the CofG this lift causes a slight pitch-up effect (ie a reducing stick force) which could lead the pilot to further increase the back pressure on the yoke and send the aircraft closer towards the stall. This non-linear/reducing stick force is not allowable under FAR §25.173 "Static longitudinal stability". MCAS was therefore introduced to give an automatic nose down stabilizer input during steep turns with elevated load factors (high AoA) and during flaps up flight at airspeeds approaching stall.
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Die Erklärung gefällt mir auch gut. Ist jedenfalls verständlich, was das System tun soll und warum man es benötigt. Allerdings: ...during flaps up flight at airspeeds approaching stall. Wenn das ein Design-Kritierum war, dann ist es irgendwie nicht berücksichtigt worden, denn die Aufzeichnungen der Ethiopian Airlines zeigen eine zunehmende Geschwindigkeit. Ich meine bis 380kts gelesen zu haben.
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...das liegt daran, dass das MCAS nicht funktionierte, wie es sollte, sondern eine geringere Geschwindigkeit/AOA annahm.
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(du meinst „einen höheren AOA“ annahm)
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auch das marketing von boeing hat schon reagiert:
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Das wär vielleicht witziger wenn nicht so viele Menschen ihr Leben lassen hätten müssen..
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ich habs nicht gemacht....das kam aus england! von einem kollegen bei der BAe! die kommentarte zum concordabsturz hätte ich auch mal posten sollen! alles die lieben engländer gemacht! mfg ingo fuhrmeister
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Ja schon, der britische Humor ist anders. Und für mich geht er zu weit. Wenn man in einem deutschen Forum postet, dann kann man sich auch entscheiden, diese Art von Humor nicht noch weiter zu verbreiten. Wenn man es doch tut, ist es offensichtlich, dass man ähnliche Ansichten vertritt. Oder habe ich einen Hinweis auf Distanzierung oder Geschmacklosigkeit übersehen?
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Humor ist eine valide Methode des Umgangs mit Leid.
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Humor vs. (geschmackloser) Klamauk
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Ja, und ich war auch schon auf einem Leichenschmaus bei dem herzhaft gelacht werden durfte. Trotzdem gibt es Grenzen.
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man muß auch über den tellerrand schauen können....außerdem - es werden nicht die toten verunglimpft, sondern die möglicherweise und immer warscheinlicher werdende fehlkonstruktion von boeing! ich kann da keine geschmacklosigkeit erkennen! das sollte gesehen werden! mfg ingo fuhrmeister
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Da muss ich Ingo recht geben. Das ist in erster Linie nicht so richtig lustig, aber definitiv jetzt auch nicht den Bogen überspannend, den Satire, sofern sie als solche klar zu erkennen ist, ohnehin nicht überspannen kann.
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Ich find es lustig! Aber ich fand auch M.a.s.h. oder Hogan's Heros lustig, finde Miss Saigon immer noch ein tolles Musical und kann herzhaft über die Ritter der Kokusnuss lachen... Muss an meinem völlig gestörten Charakter liegen, dass ich durchaus Sachen lustig/unterhaltsam finden kann, die sich auf etwas beziehen, bei dem tausende Menschen gestorben sind - und an meiner Hybris, dass ich von mir glaube, durchaus in der Lage zu sein, die lustige Satire vom ernsten Hintergrund unterscheiden zu können.
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Da muss man erst mal drauf kommen, diesen Mist mit M.A.S.H. zu vergleichen!
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Ja, stimmt - schlechter Vergleich! Im Koreakrieg gab es 10.000 mal so viele Tote. Es ging hier ja nicht um die Qualität des Videos oder gar des Humors (über den man eh nicht streiten kann), sondern darum, ob etwas lustig sein darf, wenn es sich auf etwas bezieht, bei dem Menschen gestorben sind.
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Es geht mir darum, wie gut Satire gemacht ist. Aber so billiger „Humor“ hat natürlich Vorteile - steigen die Fernsehgebühren nicht so schnell.
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ich hab lima-d's post ausgedruckt und als all-time-high an meine pin-wand geklemmt... wenn das AvC geschrieben hätte...seine schreie wären mit ausgedruckt worden.... ja - mash war wirklich heftlig...oder born on 4th of july mit tom cruse oder hanks...weis icht mehr. mfg ingo fuhrmeister
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Du solltest Dich mal neben Chirurgen bei einer OP stellen. Ich finde, für den Moralinfinger sind wir hier alle zu erwachsen, meinst Du nicht ?
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Es ging mir nicht um "Moral". Es ging mir nur um Qualität. Ich schaue mit großer Begeisterung Monty Python etc., und ganz sicher schrecke ich auch nicht vor Schwarzem Humor zurück. Aber gut muss es schon sein. PS: Viel Spaß :-)
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