Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Boeing kauft Foreflight  
6. März 2019: Von Erik N. 
6. März 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Hoffentlich führt das nicht zu einer Karriere wie bei Peters-Software.

7. März 2019: Von Alexander Wolf an Erik N.

Da bin ich auf die zukünftige Innovationsgeschwindigkeit und das Preismodell 2020 gespannt...

7. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an Alexander Wolf

Na so ganz überraschend war es hoffentlich nicht. Immerhin wurde die Partnerschaft bereits 2016 geschlossen, in 2017 erfolgte die Integration der Jeppesen Charts und der Gang nach Europa im vergangenen Jahr wäre ohne die Datenbasis von Jeppesen auch schwer möglich gewesen.

Zudem hat ForeFlight in den vergangenen zwei Jahren die neue Version des Jeppesen Flightdeck Pro entwickelt.

Die Ressourcen zusammzulegen ist da nur ein konsequenter Schritt. Wir stellen auch weiterhin neue Mitarbeiter ein, das Supportteam wird weiter ausgebaut und neue Features werden weiterhin mit jedem Update folgen.

Es wird künftig leichter in der Business Aviation Fuss zu fassen und auch für das Military Flightbag von ForeFlight macht diese Aquisition Sinn.

Da wir bereits in der Vergangenheit gut mit den Kollegen von Jeppesen zusammengearbeitet haben, ändert sich erst einmal nichts.

Auf der Aero gibt es wieder viel Neues zu sehen, wir freuen uns auf Euren Besuch. Halle 3 (503)

Das der Stand sich neben Boeing / Jeppesen befindet, sollte nun niemanden mehr wundern.

7. März 2019: Von Erik N. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +2.00 [2]

Wolfgang, das ist mir ein wenig zu schwammig :) Wird sich denn Boeing nicht eher um die Grossluftfahrt (ok, plus Business Aviation) kümmern ? Was hat Boeing mit der eher kleinteiligen GA zu tun ? Foreflight war bisher universell auf Business Aviation und GA orientiert, wenn ich richtig verstehe. Welchen Grund gibt es für Boeing, die GA coverage weiterzuführen ? Ich finde Monopole grundsätzlich schwierig. Jeppesen als Monopol ist leider zementiert. Wenn das jetzt auf der Ebene der Flugplanungs-Software weitergeht, sehe ich für die GA erst mal nur Monopolpreise. So wie bei Jeppesen. Man kippt viel Geld in einen Markt, trocknet die Konkurrenz aus, und setzt die Preise.

Oder anders formuliert: Wenn Foreflight Synergien für Boeing / Jeppesen darstellt, die ausreichen, FF zu erwerben, welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die GA ?

7. März 2019: Von S. G. an Erik N.

Nur gut das die Info jetzt kam. Dieses Jahr wollte ich Fore Flight auch für meine Flüge in Deutschland nutzen, für die Flüge in US habe ich schon gute Erfahrungen mit der App gesammelt. Nachdem was ich bei einer anderen deutschen "Boeing Company" für Erfahrungen mit Preis und Kundendienst gemacht habe werde ich Fore Flight nun meiden. Schade für Fore Flight!

7. März 2019: Von Daniel K. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

für die GA erhoffe ich mir, dass Boeing auch eine Android Version von FF heraus bringt. (oder gibt es die schon und ich habe es übersehen?)

7. März 2019: Von  an Daniel K.
7. März 2019: Von ch ess an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

A monopoly is like a baby - they're all ugly, until you have your own.

;-)

7. März 2019: Von Andreas Müller an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Wann hören wir von der nächsten Konsolidierung? Garmin acquires Autorouter

7. März 2019: Von Wolff E. an Andreas Müller

...Garmin acquires Autorouter....

Achim, bleibe standhaft :-)

7. März 2019: Von  an Daniel K.

Die Frage ist doch auch, ob Boeing mit Foreflight und MobileFD mittelfristig wirklich zwei GA Moving Map Apps anbieten wird oder eines von beiden jetzt bald einstellt...

7. März 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an  Bewertung: +1.00 [1]

noch besser: aquila acquires airbus...durch aktientausch...:-))

7. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an Erik N.

Hallo Erik,

ForeFlight bleibt eine eigenständige Entity innerhalb der Boeing Data Service Group, zu der auch Jeppesen gehört. Auch die beiden Gründer Tyson und Jason beiben an Bord und in verantwortlicher Stelle. (das unterscheidet diese Acquisition von anderen, die ich in meiner beruflichen Laufbahn mitmachen durfte).

Der Pilot Support arbeitet unverändert weiter und da dieser auch Bestandteil der Pressemitteilung ist, wird sich daran auch nichts ändern. Offene Stellen werden weiter besetzt, die Roadmap abgearbeitet (und die ist lang)

Es gibt bei AOPA Live ein Interview mit Tyson: https://www.youtube.com/watch?v=SosKM4Id1jQ

iPadNews hat eine aus meiner Sicht gute Zusammenfassung geschrieben: https://ipadpilotnews.com/2019/03/boeing-buys-foreflight-what-comes-next/

7. März 2019: Von Wolfgang Lamminger an Wolfgang Oestreich

ich kann eine solche Aquisition nicht werten, möglicherweise gibt's Synergien, möglicherweise gibt's eine Benachteiligung der General Aviation durch eine Monopolstellung...

Dieser Kollege hier sieht das offenbar nicht so positiv: Thoughts on boeings purchase of foreflight...

7. März 2019: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Lamminger

Den Kollegen als objektiv zu bezeichnen, naja. Immerhin bietet er eine konkurrierende Lösung an (FlyQ). Ich würde es nicht überbewerten. Die Zukunft wird's zeigen.

ja...da hat der schreiber recht....

als ich im jahr 2000 während meiner tätigkeit bei der DASA damals vorschlug, über das

betr. vorschlagswesen..., bekam ich zur antwort: wir bauen militärflugzeuge, sateliten,

hubschrauber, lenkwaffen....wir wollen keine landkarten verkaufen....war eine etwas

gegenteilige innovative erfahrung, die ich da gemacht habe...es wurde nicht verstanden,

wie mit diesen daten geld verdient werden kann.

aber ich bin der ansicht, daß selbst wenn foreflight gekauft wird, die leistungen dann

teurer werden...es kommt immer einer nach, der es dann basierend auf den neuen technologien

besser und preisgünstiger macht!

mfg

ingo fuhrmeister

8. März 2019: Von ch ess an Wolfgang Oestreich Bewertung: +5.00 [5]

Ja der Artikel ist gut und die Einschaetzung in den Kommentaren darunter recht schluessig/konsistent.

Dass Gruender waehrend einer earn-out Phase von einigen Jahren bleiben und man in der Zeit (noch) keine groesseren Veraenderungen vornimmt, auch ganz normal.

Insbesondere, wenn man eine Bude gekauft hat, weil man deren Segment mag, aber nicht richtig versteht.

Ansonsten eine kleine Uebung im Decodieren von Press Releases:

"Combined offerings" = packages with features you dont want/need

"will provide customers" = take it or leave it

"across the aviation industry" = focus on deep pockets in military and business, small GA can buy if they want to

"with enhanced digital services" = at higher price level

Es waere schoen, wenn das Vorstehende alles unzutreffend bliebe. Aber wuerde Boeing ein Unternehmen wie FF kaufen, um ein paar mehr Abos auf heutigem Niveau im GA-Bereich zu verkaufen? Das wuerde man in der P/L nicht mal sehen ;-)

8. März 2019: Von Hubert Eckl an ch ess

Klasse! Ist in der Geschichte der Industrieübernahmen exakt der richtige Kanon, könnte noch ergänzt werden:

"high & quick improvement implementations" = Kunde wird Beta-Tester.

Aber der liebe Wolfgang verspricht uns ja, daß foreflight da eine Ausnahme bildet.. ;-)

8. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Aber wuerde Boeing ein Unternehmen wie FF kaufen, um ein paar mehr Abos auf heutigem Niveau im GA-Bereich zu verkaufen?

Sicher nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für Boeing interessant ist, wie das Flugaufkommen in der GA ist. Wer muss wann und wie oft von A nach B. Kennt man dieses Profil, kann man viel besser Mobilitätslösungen der Zukunft entwickeln. Ich hatte meine kontroverse Meinung zu Flugtaxis zwar schon in einem anderen Thread zum Ausdruck gebracht, aber nichts destotrotz ist es sinnvoll über dieses "Bedarfssegment" nachzudenken, gerade in einem Unternehmen wie Boeing.

Die Finanzergebnisse von ForeFlight verändern die P/L nicht nennenswert, weder durch den Kauf, noch in der Zukunft, sowohl nach oben wie auch nach unten. Insofern muss man nicht unbedingt schwarz sehen, dass ForeFlight teurer wird, weniger innovativ und der Fokus von der GA wegdriftet. Boeing könnte alleine von den Daten von ForeFlight profitieren. Und wenn das ForeFlight Business dann keine "Belastung" für Boeing darstellt, könnte es eine Win-Win-Situation werden. Könnte, nicht muss!

8. März 2019: Von Patrick Lean Hard an Mich.ael Brün.ing

Denke ich auch. Daten = $$$. Foreflight wird auch militärisch genutzt, ebenso von vielen Privatjet Betreibern.

hmmmmm....da erinnere ich mich noch an die aussagen meines onkels väterlicherseits von 1964....sagt er doch zu mir....in breitem schwäbisch...: (kann ich aber nicht mehr..)

mensch junge...wir haben vom führerhauptquartier alle luftkarten für die ziele in weißrussland bis zum ural aufs kleinste in der karte eingezeichnet bekommen....mit peilungen von freia und würzburg...wir wußten genau, wo wir auf den auslöser zu drücken haben....

das gleiche wird foreflight mit dem mil-shit machen....glaubt mir...auch wenn ihr mich steinigt...besonders der AvC.....reaktionäre wird er mich wieder klassifizieren....

aber ob es geglaubt wird oder nicht...ich habe diese karten komischerweise aufgehoben....weil sie in seinem nachlaß waren...wenn einer geschichtsbewußt ist...und diese karten sehen möchte...bitte einfach ein email!

mit reaktionären grüßen

aus oberding

ingo fuhrmeister

8. März 2019: Von Lutz D. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Daran wäre ich tatsächlich interessiert.

Was war denn der CEP von den Abwürfen?


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang